Beiträge: 2.190
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
(22. 05. 2021, 07:54)Mario schrieb: Unterführungen wirken wie Flaschenhälse: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...._amp.html
Was im Artikel nicht steht: daß auch die Treppenaufgänge von der Unterführung zu den Stadtbahnen extrem schmal sind, was ich schon immer bemängelt habe.
Ich denke mal der Aufgang zum U3-Bahnsteig ist so in Ordnung. Da kommen ja schließlich keine aussteigenden Menschenmassen runter die den aufwärts gehenden Fahrgästen in die Quere kommen könnten. Dies sieht am Zugang zur U1 anders aus weil da ja die aussteigenden U3-Passagiere dazukommen. Ob das allerdings in der Praxis zu engen Situationen führt kann ich als Gelegenheitsfahrgast dort nicht beurteilen.
Hier zwei Bilder von gestern wie es dort genau ausschaut:
Beiträge: 7.750
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
24. 05. 2021, 10:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 05. 2021, 11:04 von Mario.)
Man fragt sich eben wie die Massen bei der S-Bahn-Stammstreckensperrung dann da hoch kommen wenn die von der S-Bahn auf die Stadtbahn umsteigen sollen. Gegenverkehr dann kaum möglich und das alles in der Pandemie.
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Welche Relation führt denn zu massenweisen Umsteigen auf die Stadtbahn?
reiseauskunft.bahn.de schickt einen fast immer via HBF (ab Ehningen und Echterdingen), außnahmen bilden Schwabstraße und Feuersee. Stadtmitte ist 2x Umsteigen nur 1min schneller, das wird wohl kaum einer machen. Ab Leinfelden wird es meist schneller sein die U5 bis Schlossplatz zu nutzen.
Beiträge: 4.767
Themen: 66
Registriert seit: 04 / 2007
31. 05. 2021, 09:45
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 7.750
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Die Diskussion um die Verlängerung der Nordunterführung zum neuen Bahnsteig ist schon so alt wie die Vorplanung zu diesem Projekt.
Beiträge: 7.750
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Der stromführende Fahrdraht hängt bereits an den neuen Masten:
Beiträge: 985
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2008
Nun geht es trotz aktuell noch augenscheinlicher Bauarbeiten offenbar ganz schnell mit der (vorgezogenen Teil-) Eröffnung des neuen Vaihinger Bahnsteigs. Auf der
Seite des VVS war es ja bisher nur eine leicht zu übersehende Fußnote,
VVS-Homepage zur Stammstreckensperrung schrieb:Da im Hauptbahnhof (oben) die Gleise 1 bis 5 ausschließlich für die S-Bahn zur Verfügung stehen, können nicht alle Züge des Regional- und Fernverkehrs den Hauptbahnhof anfahren. Es kommt zu folgenden Einschränkungen:
Die Züge der Gäubahn (IC und RB14) fahren nur bis/ab Böblingen, einzelne Züge bis Vaihingen.
heute habe ich auch einen entsprechenden Aushang im Bahnhof gesehen:
Da dort stets ein vorher noch nie bedientes "Gleis 6" angeführt wird, muß es sich wohl um den neuen Bahnsteig handeln.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Beiträge: 4.767
Themen: 66
Registriert seit: 04 / 2007
30. 07. 2021, 00:06
Interessant, dass Gl. 4 im vorderen Bereich (i. Bild li.) eine höheren Bahnsteig hat; hier der Übergang:
Foto copyright © Michael P., Stuttgart
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 4.767
Themen: 66
Registriert seit: 04 / 2007
30. 07. 2021, 00:13
... und in zehn Tagen muss der Aufgang zum Bahnsteig 4/6 fertig sein...
Foto copyright © Michael P., Stuttgart
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 4.767
Themen: 66
Registriert seit: 04 / 2007
30. 07. 2021, 00:18
... während der neue Aufzug noch etwas auf sich warten lässt...
Foto copyright © Michael P., Stuttgart
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle