(14. 03. 2021, 13:08)MarcoSTR schrieb: Der Kiss soll nur vorübergehend zum Einsatz kommen, bis die IC2 die CH Zulassung haben.
Der Interimsvertrag für den Gäubahn FV geht bis ende 2025. Ab da wird das ganze nochmals neu ausgehandelt.
Es darf bezweifelt werden, dass es eine weitere Auflage geben wird. Dazu hat das Konzept zu viele Nachteile für das Land. Darum haben wir ja auch einen RE90 von GABW statt einen IC2 auf der Murrbahn.
Und es ist sehr fraglich, ob die DB Fernverkehr ohne Subventionierung fahren wird. Also kommen die IC2 so oder so weg.
(14. 03. 2021, 13:08)MarcoSTR schrieb: Weil höhere Geschwindigkeiten nur Fahrzeitgewinne im Sekundenbereich bringen würden.
Also Südlich von Herrenberg hätte man wahrscheinlich ca 11 km für 200 herrichten können, die Strecke BB - Flughafen hätte vielleicht 13 km 200 gekonnt und der Fildertunnel mit den verlängerten HGV Bereich bis zum Bahnhofskopf wäre so bei 10 km gewesen.
Ziehen wir in jeden Abschnitt noch 3 km für Beschleunigen und Bremsen ab, dann haben wir ca 25 km für 200.
25 km mit 160 brauchen 9,375 min
25 km mit 200 brauchen 7,5 min.
Man spart also schon mal pi*Daumen 2 min.
Ob das noch "wenige Sekunden" sind soll jeder selbst entscheiden.
(14. 03. 2021, 13:26)MarcoSTR schrieb: Diese Planungs und Bauzeit ist meiner Meinung nach viel zu lange. Es sollte nicht länger als 10 Jahre dauern. So ein Tunnel ist mit ein paar TBM's relativ schnell aufgefahren. Den könnte man wohl mit dem Albvorlandtunnel vergleichen. Dort wurden durch die parallele Nutzung von zwei TBM der 8,1km Lange Tunnel mit je zwei einzelne Röhren in 2 Jahren gegraben, Baubeginn war 2016 und Ende 2022 geht er in Betrieb.
Also 6 Jahre reine Bauzeit.
Dann rechne nochmal mit 10 Jahren Zeit für Planungen, Ausschreibungen, Prozesse usw.
Uuunnd schwups bist du bei 15-20 Jahren. Einfach die anderen S21 Baustellen anschauen. Ich habe mal 1-2 Pläne der ersten Planfeststellung des Albvorlandtunnels angeschaut, diese waren von 2005. Diese sind also auch 17 Jahre vor IBN entstanden. Die Vorlaufende Grobplanung ist da noch garnicht enthalten.
(14. 03. 2021, 13:26)MarcoSTR schrieb: Man kann die Gäubahn nicht für so lange Zeit vom Hbf abhängen, es muss dann entweder über, Tübingen gefahren werden oder ein Verbindungstunnel zum neuen Hbf kommen, der viel kürzer und günstiger sein dürfte.
Auch dieser Tunnel wird 15-20 Jahre bis zur realisierung brauchen. Das einzige was man jetzt noch schnell bauen kann ist
- 3. Gleis Flughafen
- provisorische Endstation irgendwo im Kessel
(14. 03. 2021, 13:26)MarcoSTR schrieb: Meiner Meinung nach wäre es am besten weiterhin über die Panoramabahn zum Hbf zu fahren und erst nach dem Halt im Hbf weiter zum Flughafen zu fahren, wo man dann dort noch einen zusätzlichen Wendebahnsteig bauen könnte. So wäre zuerst Stuttgart angebunden aber auch der Flughafen und diesen unnötigen Tunnel bräuchte man nicht.
damit hat man den teuren Planungsprozess und hohe Tunnelkosten, aber keine Fahrzeitgewinne. Daher ist diese Maßnahme vermutlich unwirtschaftlicher als Gleis 3.