(14. 09. 2020, 16:11)Alt-Schmöckwitz schrieb: (14. 09. 2020, 11:22)A streetcar named desire schrieb: Ich habe festgestellt, dass für mich die ewigen Diskussionen über Begrifflichkeiten weitaus störender sind als wenn mal wieder jemand von U-Bahn Stuttgart, N-Wagen, Fahrdienstleister, ... spricht.
Wenn einfach alle die korrekten Begriffe verwenden (und hier sind keine unschuldigen Laien unterwegs!),
dann brauchen wir auch keine Diskussionen darüber.
So einfach ist das.
Sehe ich nicht so. Definiere Laie.
Nicht jeden interessiert hier das ganze Spektrum (Busse, Stadtbahnen, S-Bahnen, Regionalzüge) und deswegen kann man niemandem unterstellen, er müsste hier alle Begriffe kennen. Hier gibt es sicher auch Benutzer, die sich z. B. normalerweise überhaupt nicht mit Zügen außerhalb S-Bahnen oder sogar Stadtbahnen auseinandersetzen - woher sollen diese Wissen, dass Silberlinge oder Rotlinge n-Wagen sind - geschweige denn, ob das n klein oder groß ist, falls man das mal in einer verbalen Diskussion aufgeschnappt hat. Nicht jeder hier muss Eisenbahner oder SSBler (oder beides) sein.
Wenn mich ein Ortsfremder frägt, kann es auch sein, dass ich sage "U-Bahn, nicht S-Bahn". Ich würde dem im Normalfall nicht erklären wollen, dass S-Bahn nicht die Abkürzung für Stadtbahn ist, vor allem nicht am Hauptbahnhof, wenn es auf die Symbole ankommt oder wenn es schnell gehen muss. Und das, obwohl ich normalerweise auf Stadtbahn bestehe.
Und ja, die Diskussionen nerven auch. Das wird mich aber nicht davon abhalten,
zumindest bei wiederholter Nutzung von "U-Bahn" zumindest in Klammer darauf hinzuweisen, dass das in Stuttgart eigentlich falsch ist.