Umfrage: Für oder Gegen Stuttgart 21, wie ist eure Meinung??
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Ja ich bin dafür! S21 soll gebaut werden!
40.50%
49 40.50%
Ich weiß nicht! Beides ist nicht schlecht!
7.44%
9 7.44%
Nein S21 soll auf keinen Fall gabaut werden! Es gibt bessere alternativen!
52.07%
63 52.07%
Gesamt 121 Stimme(n) 100%
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Für oder Gegen Stuttgart 21? Umfrage
Züge aus Karlsruhe können mit Stuttgart 21 über Schusterbahn und Untertürkheim in den HBF einfahren und nicht nur über Feuerbach.
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Pencil 
Das  könnten  sie auch heute schon -  ohne "S21".
Aber warum, ausser im Störfall, sollte man mit der Kirche um's Dorf fahren ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(28. 08. 2020, 15:31)338kmh schrieb: Es sind 4, nicht 6
Tallängslinie HBF - 2

Talquerlinie - 2

Tallängslinie Rotebühlplatz - 2



Schon mal mehr Strecken betroffen als bei S21 heute.



(28. 08. 2020, 15:31)338kmh schrieb: der U-Bahn-Tunnel kann entweder in der Mitte zwischen den Fernbahnröhren liegen bleiben, oder wird an den an den Rand verlegt.
Geht alles nicht ohne ihn komplett abzureiße oder aber die Gebäude daneben.



(28. 08. 2020, 15:31)338kmh schrieb: Ich hatte geschrieben die NBS verläuft von Rohr entlang nördlich entlang der A8 und zwar komplett oberirdisch.
Dort ist kein Platz vorhanden. Was glaubst du warm die Gäubahn dort komplett im Tunnel verlaufen soll?



(28. 08. 2020, 15:31)338kmh schrieb: Selbst wenn man da an der Ecke Marienstraße was abreißen müsste, was man nicht muss, wäre es auch kein Akt.
Die ist bewusst, dass wir hier nicht über 50 km/h schnelle Stadtbahnstrecken reden sondern über Hochgeschwindigkeitsstrecken mit 160-250km/h, ggf sogar 300km/h? Den 5 km Umweg müssen wir ja wieder rausfahren.

Da braucht man entsprechend große radien, die es in den bergmännischen S21-Tunneln gibt, nicht aber in der scharfen Kurve zwischen Königstraße und Marienstraße.



(28. 08. 2020, 15:31)338kmh schrieb: Die fahren so lange die Panoramabahn in den Kopfbahnhof oder bis Vaihingen, bis dieses neue Großprojekt namens Gäubahntunnel fertig ist, falls dieser jemals kommt.
Südbahnzüge fahren nicht über die Panoramabahn oder die Gäubahn. Wie sollten sie dorthin kommen?



(28. 08. 2020, 15:31)338kmh schrieb: Offensichtlich ist dir entgangen dass diese S21-Propaganda mit dem ICE im S-Bahntunnel auch bereits widerlegt wurde.
Was wurde widerlegt?



Die ist hoffentlich bewusst, dass die mindestens 3 (!) neuen Gäubahntunnel (Flughafen - Rohr, Neckarhausen-Sulz und Epfendorf - Rottweil) und der Ausbau südlich Herrenberg als Ersatzprojekt für die Neigetechnik erstellt wurden?

Darum werden auch 200km/h schnelle Züge auf der Gäubahn benötigt.

Die Fahrzeiteinsparungen gegenüber den aktuellen Fahrplan sehen so aus:

[Bild: vr8hq73r.jpg]

das ganze hat nur sofiel mit S21 zu tun als dass durch die Gäubahn SFS die jetzt geplante Strecke überflüssig wird und es somut keinen Sinn macht diese zu bauen.
In der 2016er Gäubahnstudie wurde die Fahrbarkeit des aktuellen Konzeptes nachgewiesen.



(28. 08. 2020, 15:31)338kmh schrieb: Weil man sie in UT abstellen muss, oder sie woanders hingefahren werden, wenn sie dort enden?
Ja und? In Köln fahren endente Züge auch nach Deuz. Vor allem endende Züge aus den Westen könnte man durchaus auch nach Esslingen fahren lassen. Viel mehr Zugkm sind das nicht und man erschließt nebenbei einfach mal eine Stadt >90.000EW.
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Question 
- Eine Wende via Esslingen mit Fahrgästen soll gehen, aber z.B. nach Nürtingen (s.u.) nicht ?
Wie ist das zu verstehen ?
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[…] Der Zielfahrplan legt auch einmal mehr die Schwächen von Stuttgart 21 mit dem auf acht Gleise geschrumpften Hauptbahnhof offen.
Dort können Züge weder wenden noch auf ihre nächste Fahrt warten. 

Weil die Gleisanzahl so gering ist, müssen Züge nach wenigen Minuten Aufenthalt wieder ausfahren, um dem nächsten Zug Platz zu machen. 
So müssen die Züge nach Untertürkheim, Nürtingen oder Tübingen geführt werden, um dort zu wenden. 

Dabei ist nicht immer vorgesehen, dass dort Fahrgäste ein- oder aussteigen können. 
Dies gilt auch für einen stündlich verkehrenden Fernverkehrszug, der Fahrgäste zwischen 
Stuttgart und Kassel/Hamburg bzw. Düsseldorf/Berlin befördern, aber in Nürtingen wenden soll […]

Q. (vom Juli 2020): https://www.matthias-gastel.de/mehr-zueg...uertingen/
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(28. 08. 2020, 20:06)Micha schrieb: - Eine Wende via Esslingen mit Fahrgästen soll gehen, aber z.B. nach Nürtingen (s.u.) nicht ?
Wie ist das zu verstehen ?

Das ist der Bahnhof Nürtingen:

https://trassenfinder.de/api/web/infrast...20_NBS.pdf

Auf Gleis 6 wird noch ein Bahnsteig nachgerüstet, der aber nun für die S1x (den 15min Talt Verdichter) benötigt wird. Diesen Bahnsteig hätte man auch für ICE nehmen können und ist im aktullen D-takt Entwurf vermutlich für die Linie FV45 vorgesehen.

FV6a/47a enden dann vermutlich auf Gleis 5 wo man so einfach keinen Bahnsteig bauen kann.

Da die S1x noch nicht im D-takt berücksichtigt wurde, kann es sein dass am Ende etwas ganz anderes dabei herauskommt.

Vor allem ist die Wende in Nürtingen ausdrücklich nur ein VORSCHLAG, wie man in der Präsi auf Seite 162 lesen kann:

Zitat:– FV 6.a, 45 und 47 a werden in eine Wendeanlage geführt. Die genaue Lage ist noch zu bestimmen.

https://assets.ctfassets.net/scbs508bajs...7.2020.pdf

Man hat sich die Fahrplanlagen so frei gehalten, dass man bis in den Nürtinger Bereich kommt. Es spricht aber auch nicht viel dagegen zB im Bereich des Flughafens eine entsprechende Wendeanlage einzurichten.

In Esslingen kann man zumindest an Gleis 2 immer wenden, auch wenn man möglicherweise Gleis 6-8 für die S-Bahn verwendet (zB als Wendegleis).

https://trassenfinder.de/api/web/infrast...20_NBS.pdf
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Pencil 
Danke für die Links. Sind ja vielschichtige Prämissen.
Ich kenne die Lage in TNU nicht; was wäre das Problem, 5/6 als Mittel-Bahnsteig zu errichten ?
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Einen Seitenbahnsteig am östlichsten Gleis 6 zu bauen ist recht güntig, da ist Platz vorhanden. Eine Treppe + Rampe und man hat eine Erschließung.
https://www.google.de/maps/@48.6280028,9...!1e3?hl=de

Für einen Mittelbahnsteig müsste man schon mal einiges verlegen.

Da wie gesagt die S1x, die nun beschlossen wurde, aber im D-Takt noch nicht auftauscht, zumindest in Nürtingen Gleise blockiert und auch den Abzweig Oberbohingen blockiert, ist es fraglich ob es überhaupt Sinn macht eine Wendeanlage in Nürtingen zu bauen, wenn man dort dann auch in Trassenkonflikte gerät.


Je nachdem was am ende für eine Infra zwischen Flughafen und BB herauskommt (für micht ist das ein schwarzes Loch), macht es vielleicht auch Sinn ICEs nach BB zu wenden zu schicken. Wenn man es schafft mit Fahrgästen dorthin zu fahren, dann hätte man ggf auch den Nutzen-Kosten faktor des Tunnels nochmals erhöht.


Zwischen Rohr und BB soll es ja auch einen Ausbau geben.


Zitat:Neue Verbindung Stuttgart Flughafen zur Gäubahn (z. B. als Gäubahntunnel) und Ausbau bis Böblingen
Von Folie 161


Ob das mehrere Gleise oder eine Geschwindigkeitserhöhung sind ist hier für mich erst einmal unklar und hat natürlich direkten Einfluss auf die Realisierbakeit..
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Information 
[TV] Heute, zum 30.9., ist Thementag ,S21'  im SWR Fernsehen:

09.30  ER #676 ,S21 - Wahn oder Sinn ?' (Wdh.)
14.15  ER #728 ,S21 - ein Milliardengrab ?' (Wdh.)
14.45  ,S21 - eine Chronik'
20.35  ,betrifft: Showdown am Bahnhof' (neu)
21.20  ,Baustelle Bahn' (neu)
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(30. 09. 2020, 08:21)Micha schrieb: [TV]21.20  ,Baustelle Bahn' (neu)
Naja bei Zugteilung in den falschen Zugteil einsteigen und deswegen zu spät ankommen... Sie hat sogar noch den Fahrer gefragt, läuft dann aber weiter und steigt in den anderen Zugteil ein. Und das SWR Kamerateam folgt brav, jedem Zielanzeiger außen und innen im Fahrzeug zum Trotz.

Davon abgesehen eine gute Reportage. Auch, dass sie sich tatsächlich die Mühe gemacht haben, die gleichen (selben?) Züge während der Fahrt zu filmen, in die zuvor eingestiegen wurde. Da wurde schon mit viel Liebe zum Detail gearbeitet.
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A streetcar named desire schrieb:
Micha schrieb:[TV]21.20  ,Baustelle Bahn' (neu)
Naja bei Zugteilung in den falschen Zugteil einsteigen und deswegen zu spät ankommen... Sie hat sogar noch den Fahrer gefragt, läuft dann aber weiter und steigt in den anderen Zugteil ein. Und das SWR Kamerateam folgt brav, jedem Zielanzeiger außen und innen im Fahrzeug zum Trotz.

Davon abgesehen eine gute Reportage. Auch, dass sie sich tatsächlich die Mühe gemacht haben, die gleichen (selben?) Züge während der Fahrt zu filmen, in die zuvor eingestiegen wurde. Da wurde schon mit viel Liebe zum Detail gearbeitet.

Hallo,
 

schon etwas konstruiert das Ganze. Der Beitrag läuft extrem nach dem üblichen Schema Schweiz gut - Deutschland schlecht.
Was man ehrlicherweise noch hätte sagen können: Die gesamte Fahrt dauert heute 4h30 von Metzingen nach Bäretswil. Davon über 2h in der Schweiz für letztendlich 63 Straßen - km.
Die Umsteigezeiten betragen in Deutschland 8 bzw. 10 Minuten, in Zürich jedoch 16 Minuten und in Wetzikon 20 Minuten.
Leider alles nicht so wirklich korrekt dargestellt.

Edit: Es fährt tatsächlich ein Zug nach Horb um 17:03 ab Tübingen, der dort geteilt wird - Horb an 17:36, nur Mo - fr. Nur ist es gar nicht sinnvoll, den zu nehmen, denn der hat in Horb gar keinen Anschluss nach Singen....

Holger
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