Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
(11. 08. 2018, 11:20)Micha schrieb: Falsch sind übrigens auch die Schreibweisen von ,Schlossplatz', ,Schloss-/Johannesstr.' etc.
Denn: auch nach der Rechtschreibreform behalten altbekannte Straßen und Plätze die sog. alte Schreibung mit ,ß'.
Erst vor ein paar Jahren hat man doch den Haltestellennamen 'Schloßplatz' in 'Schlossplatz' geändert um bei der Schreibweise den Anforderungen des internationelen Tourismus gerecht zu werden.
Zitieren
Pencil 
Der Schloßplatz (und die Schloßstraße) ist eine historische Bezeichnung (in Stuttgart) und bleibt deswegen die offizielle Schreibweise.
https://www.stuttgart.de/item/show/305802/1/dept/108937?
Auch neu montierte Straßennamens-Schilder folgen genau dem.
Warum die entsprechenden Haltestellen-Bezeichnungen geändert wurden ist (für mich) nicht nachvollziehbar.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Und unter diesem Link steht "Schlossplatz". Also müsste beides gehen.

/edit: Und bei dem Link von Micha steht oben in hellgrau auch "Schlossplatz"

Moritz
Zitieren
Am neuen Halt Pragfriedhof fehlt noch der Schriftzug an den Dachblenden. Dagegen erscheint auf den DFI bei U5 und U15 bereits Pragfriedhof als Zwischenziel.
Zitieren
Ich finde die Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz könnte auch Bad Cannstatt Bahnhof heißen. Der Bahnhof ist da ja gleich. Für ortsfremde wäre es auch besser.
Zitieren
(26. 07. 2020, 18:11)M.S. schrieb: Ich finde die Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz könnte auch Bad Cannstatt Bahnhof heißen. Der Bahnhof ist da ja gleich. Für ortsfremde wäre es auch besser.

Das denke ich auch schon ewig. Schließlich ist der Bahnhof von der Haltestelle aus in Nullkommanichts über die Stege/Unterführung erreichbar.
Zitieren
Ich kann nur zustimmen.

Nordbahnhof/Löwentorbrücke könnte man sich auch überlegen, man hätte dort nur das Problem mit der südlichen und der nördlichen Nordbahnhof-Stadtbahnhaltestelle. Hier ist es ja so, dass an beiden Ausgängen eine Haltestelle ist, aber im Navigator oder auf bahn.de nur die südliche (nähere) beachtet wird. Man könnte ja wie am Hbf mit Fußwegdauer arbeiten. Ich persönlich steige, wenn ich aus dem Norden komme nicht in Feuerbach sondern am Nordbahnhof um, da ich so den Umweg über den Pragsattel sparen kann und so schneller in der Stadt bei Pragfriedhof, Killesberg und Stadtbibliothek bin.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Und wenn wir grad dabei sind: Klar es hat historische Gründe, aber als jemand von außerhalb fragt man sich schon, warum es Haltestellenamen wie "Stelle" und "Eszet" gibt (insbesondere bei "Stelle). Klar, dass sind keine Touristenspots und die sind auch nicht verwirrend, aber halt auch überhaupt nicht aussagekräftig. Da wäre nen Straßenname oder naheligender Park besser geeignet.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren
Pencil 
(26. 07. 2020, 18:11)M.S. schrieb: Ich finde die Haltestelle Bad Cannstatt Wilhelmsplatz könnte auch Bad Cannstatt Bahnhof heißen […]
Davon halte ich gar nichts; das würde eher zu mehr Verwirrung beitragen.
Wie sollen dann u.a. die verschiedenen Bushaltestellen am Bahnhof, Wilhelmsplatz, Badstraße und König-Karl-Straße heißen ?
Womöglich ,Bad Cannstatt Bahnhof Badstraße' - oder: noch "besser" ,Bad Cannstatt Bahnhof Position 4' ?? Rolleyes
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
Wilhelmsplatz für Busse, Bahnhof in der Stadtbahn. Auch nicht logisch, aber mit Nord/Süd müsste es auch gehen. Aber für nicht ortskundige ist die situation nicht die schönste. Die steigen dann eher in der Nürnberger Straße um, weil da offiziell der Übergang besteht.
Wer Rechtschreibfehler macht, wird mit lebenslanger Haft im Rechtschreibcamp namens Peinlichkeit bestraft.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste