Beiträge: 2.101
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
(31. 01. 2020, 13:47)K.E. schrieb: Der Bericht zum Runden Tisch letzte Woche:
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...f3a0f.html
Dann bin ich mal gespannt, welche beiden Subunternehmer für Melchinger fahren werden.
Aktuell fährt Thumm morgens auf der 816A Leistungen für Melchinger.
FMO springt auch regelmäßig auf der 814 und 817 ein.
Aber die Schulwagen sind nach wie vor ein Trauerspiel
Oftmals fallen diese aus oder sich zu spät.
Da wäre der Entzug der Leistungen wie in Kostanz eigentlich gar nicht verkehrt.
Beiträge: 649
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
31. 01. 2020, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01. 02. 2020, 00:00 von K.E..)
(31. 01. 2020, 14:01)Sebastian59 schrieb: Da wäre der Entzug der Leistungen wie in Kostanz eigentlich gar nicht verkehrt.
Da bin ich gespannt, ob die neue Konstanzer Kreisbusgesellschaft es hinbekommt, die Qualität dann auch deutlich zu verbessen. Selbst der kommunale Tarifvertrag ist eben weit unter dem Niveau, was ein Geringqualifizierter in der nahen Schweiz verdienen kann. Und bei 12-Stunden-Schichten im Busverkehr kann man eben auch täglich nach Winterthur oder Zürich pendeln und trotzdem zusätzlich noch einen Zugewinn an Freizeit haben.
[EDIT] Aus einem weiteren StZ-Artikel zum Thema Filderbusse von heute:
"Ein Problem, mit dem Busunternehmen zusätzlich zu kämpfen haben: Fahrer langfristig zu binden, wie Mario Graunke, ein Berater für Busunternehmen, bei einem Pressegespräch in Filderstadt erklärte. Teils würden sie im Wochentakt wechseln."
Wenn mehrere Fahrer schon nach einer Woche wieder den Betrieb verlassen, dann sollte ich mich schon mal fragen, was die Busunternehmen, zu denen gewechselt wird, vielleicht besser machen als ich. Diese Aussage ist doch eine Bankrotterklärung für das Unternehmen, auf das sich Herr Graunke bezieht.
Beiträge: 712
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2012
Ich denke die Aussage ist eher gemeint, dass jede Woche Busfahrer gehen und nicht bereits nach einer Woche wieder gehen.
Was es allerdings natürlich in der Gesamtsituation nicht besser macht.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Beiträge: 2.156
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
Hallo zusammen,
ab Montag 29.06.2020 gibt es im Linienbündel ES01 im Zuge des Fahrplanwechsels ein paar Linienumstellungen:
- Linie 814 Musberg - Bernhausen, fährt ab sofort ganztags nach Bernhausen Bahnhof (Dies war bisher nur Samstags der Fall) Abfahrt Bernhausen Bahnhof zur Minute 34
- Linie 815 Bernhausen Bahnhof - Waldenbuch, Abfahrt Bernhausen Bahnhof zur Minute 4
- Linie 816 (Echterdingen -) Bernhausen Bahnhof - Ruit Medius Klinik, Abfahrt Bernhausen Bahnhof zur Minute 32
Hierbei ist zu erwähnen, der Bus wird um 06:02, 07:02, 08:02, 16:02, 17:02, 18:02 Ab Bernhausen weiter nach Echterdingen Bf fahren.
Abfahrten in Echterdingen: 06:14, 07:14, 08:14, 16:14, 17:14, 18:14
Unterwegshalte hin und Rückfahrt:
Echterdingen Bf
Stadionstraße
Friedhof
Zaunacker
TÜV
Bernhausen Bf
Bernhausen Hauptstraße
Bernhausen Neuhäuser Straße
Bernhausen im Köller
In Neuhausen (F) wird der gewohnte Linienweg gefahren, bis nach Ruit.
- Linie 817 Plattenhardt Schnecken - Neuhausen Novizenweg, Abfahrt Bernhausen Bahnhof zur Minute 2 und 32
Die Linie 817 fährt weiterhin über Sielmingen Lange Straße und Sielmingen Schul- und Sportzentrum
weitere Infos habe ich Aktuell noch nicht, aber auf VVS.de lassen sich bereits die aktuellen Aushangfahrpläne betrachten.
Grüße: Silvia Weiß
Beiträge: 155
Themen: 3
Registriert seit: 12 / 2018
Danke für die aktuellen Informationen!
Gibt es einen Grund für diese Fahrplanumstellung mitten im Jahr?
Beiträge: 2.156
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
(24. 06. 2020, 20:55)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Danke für die aktuellen Informationen!
Gibt es einen Grund für diese Fahrplanumstellung mitten im Jahr? Man will die Zuverlässigkeit und die Pünktlichkeit der Linien steigern. Nur um ein Beispiel zu nennen; Die 815 Waldenbuch <> Ruit hat eine Fahrzeit von 53 Min, diese war grad zu Berufsverkehrszeiten teils immer 10 Min verspätet was in Bernhausen bedeutet das die S-Bahn- sowie die Busanschlüsse natürlich weg waren.
Grüße: Silvia Weiß
Beiträge: 712
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2012
Ich hatte mich schon gewundert, dass ich die Haltestelle "Im Köller" noch nie wahrgenommen habe.
Dann ist die doch neu entstanden
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Beiträge: 649
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
Nicht nur "Im Köller" ist neu, auch die Haltestelle "Neuhäuser Straße" in Bernhausen, da die Linie dann nicht mehr durch Sielmingen führt. Mit der verkürzten Linienführung fällt für Sielmingen die direkte Anbindung an Scharnhausen und Ruit weg und umgekehrt ("Im Köller" liegt völlig am Ortsrand). Naja, ich hab es glaube ich schon einmal erwähnt, da hätte man besser vom Ruiter Krankenhaus noch nach Heumaden oder Sillenbuch verlängert mit einem Kurs mehr und ensprechender Ausgleichszeit, anstatt jetzt auf Kosten des bestehenden Fahrgastaufkommens alles derart zusammenzuraffen. Von einer durchgängien Anbindung der zweitgrößten Stadt im Landkreis an die Kreisstadt Esslingen wage ich ja nicht einmal mehr zu träumen.
Beiträge: 2.793
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Ich sehe es mal positiv:
- Die Verbindung von Echterdingen zum Bernhausen "TÜV" (Industriegebiet!) ist mit dem neuen Liniennetz vor anderthalb Jahren schon ziemlich ätzend geworden. Das wird jetzt zur HVZ deutlich verbessert.
- Bernhausen "Neuhäuser Straße" erschließt wirklich bisher unbedientes (Wohn-)Gebiet.
- "Im Köller" ist nichts anderes als die bisherige Haltestelle "Sielmingen Alemannenstraße" nur auf der anderen Seite vom Kreisverkehr. Umbenennung vermutlich um Verwechselungen auszuschließen (und, weil die neue Haltestelle halt nicht mehr an die Alemannenstraße grenzt).
- Wenn man jetzt mal unterstellt dass die "Alemannenstraße" durch "Im Köller" adequat ersetzt wird, was fällt in Sielmingen tatsächlich weg? Doch nur Sielmingen "Friedrichstraße", die ja immer noch durch eine andere Linie bedient wird. Nachteil also nur für denjenigen der wirklich von "Friedrichstraße" Richtung Neuhausen/Ruit will. Ich denke die Vorteile der direkteren Streckenführung und des komplett neu erschlossenen Gebiets in Bernhausen überwiegen.
- Ich glaube ich habe es auch schonmal erwähnt, ich bin mal von Ruit/Stadtbahn nach Bernhausen/Bahnhof gefahren und war entsetzt wie der Bus durch die Schlenker durch die Orte zwar Wegstrecke zurücklegt aber sich dabei dem Ziel so dermaßen langsam nähert. Also im Vergleich zum Auto, mit dem der Bus ja konkurriert. An einem Samstag nachmittag war das, wenig Verkehr, wenig Fahrgastwechsel, aber die Verspätung nahm trotz der guten Bedingungen immer weiter zu.
Ich finde die Änderungen super, und sage das nicht nur von daheim vom Computer sondern als tatsächlich gelegentlicher Nutzer des Filderstädter Stadtverkehrs.
Beiträge: 649
Themen: 12
Registriert seit: 07 / 2007
(27. 06. 2020, 06:35)A streetcar named desire schrieb: - Wenn man jetzt mal unterstellt dass die "Alemannenstraße" durch "Im Köller" adequat ersetzt wird, was fällt in Sielmingen tatsächlich weg? Doch nur Sielmingen "Friedrichstraße", die ja immer noch durch eine andere Linie bedient wird. Nachteil also nur für denjenigen der wirklich von "Friedrichstraße" Richtung Neuhausen/Ruit will. Ich denke die Vorteile der direkteren Streckenführung und des komplett neu erschlossenen Gebiets in Bernhausen überwiegen.
Friedrichstraße ist die zentralste Haltestelle in Sielmingen auf der bisherigen 815 und hat dort das größte Fahrgastaufkommen. Wir sich zeigen ob man nicht mehr bestehende Fahrgäste verprellt, als man neue an der Neuhäuser Straße hinzuzugewinnt. Ich hätte jedenfalls keinen Bock auf so einer kurzen Strecke umsteigen zu müssen, da würde ich sofort auf den Pkw oder das Fahrrad wechseln. Der Wegfall der Hst. Bernhausen Karlstraße und der damit verbundenen direkten Einkaufsmöglichkeiten bei Lidl und den anderen Märkten ist auch nicht zu unterschätzen.
Mehr habe ich auch nicht auszusetzen, auch wenn die mehr als verdoppelte Fahrzeit von Bernhausen nach Neuhausen mit der 817 sicher nicht jeden Stammfahrgast erfreuen wird, gerade die Pendler zu Thyssen, Fanuc etc. Alllerdings sehe ich hier den Vorteil der direkten Verbindung zwischen Plattenhardt, großen Teilen Bernhausens, ganz Sielmingen und Neuhausen überwiegen.
(27. 06. 2020, 06:35)A streetcar named desire schrieb: und sage das nicht nur von daheim vom Computer sondern als tatsächlich gelegentlicher Nutzer des Filderstädter Stadtverkehrs.
Dito
|