Hallo allerseits,
nachdem ich vor gut 2 Jahren schon mal in Freiburg war - damals aber hauptsächlich wegen der Schauinslandbahn - habe ich diesmal das gemacht, was ich derzeit sehr gerne in den Städten nah und fern mache: nämlich eine Komplettbefahrung des Tramnetzes.
Im Gegensatz zu meinen diesjährigen Netzen wie Sheffield oder auch Schwerin waren viele von euch bestimmt schon in Freiburg mit der Tram unterwegs.
Nichtsdestotrotz - und auch wegen der in diesem Jahr neu hinzugekommenen Strecke in der Innenstadt - soll es zunächst den Überblick über das Netz geben:
https://www.vag-freiburg.de/fileadmin/va...eiburg.png
Wie man sieht ist das Freiburger Straßenbahnnetz, welches in Dokumenten etc. oft als "Stadtbahn" bezeichnet wird, mit 5 Linien recht überschaubar.
Wobei ich da als Außenstehender mich frage, wieso man nicht die Äste der Linien 3 und 4 miteinander tauscht. So wie es jetzt ist befinden sich beide Endstationen der Linie 3 im Süden und die der Linie 4 im Norden. Wenn man von Zähringen aus dagegen nach Haid und von der Messe nach Vauban fahren würde, dann hätte man zwei Nord-Süd-Linien. Aber vielleicht sprechen ja auch für mich nicht bekannte Gründe dagegen es so zu machen.
Der Betreiber der Tramlinien ist die VAG. "Schreiben die da unten Vreiburg jetzt mit V..?" mag man sich dabei eventuell denken. Völlig unverständlich (für mich zumindest) heißt diese Abkürzung, welche man überall sieht, "Verkehrs AG". Warum zum Henker da in einer allgemein gebräuchlichen Abkürzung überhaupt nichts von der Stadt, also Freiburg, auftaucht ist mir ein völliges Rätsel. "Freiburger Verkehrs AG" ist der vollständige Name des Betreibers, also warum nicht FVAG (ähnlich wie in Bremen bei der BSAG) oder FAG oder FV oder sonst irgendwas. Aber das F für Freiburg überhaupt nicht reinzunehmen finde ich völlig bizarr.
Tickets für die Tram gibts übrigens im Fahrzeug:
Aber laßt uns erstmal orientieren. Hier sehen wir die Bahngleise des Freiburger Hauptbahnhofes. Die Bahnhofshalle und alles was dazugehört befindet sich im langgezogenen Bau auf der rechten Seite parallel zu den Gleisen. Mein Standort hier ist die Stühlingerbrücke über der Eisenbahn. Vier der fünf Straßenbahnlinien Freiburgs fahren hier quasi um 90 Grad versetzt zu den eine Etage tiefer verkehrenden Regional- und Fernzügen.
Vor der Kulisse der Herz-Jesu-Kirche sehen wir hier auch gleich einen herannahenden Zug der Linie 4 Richtung Zähringen, welchen ich aber nicht bestiegen habe:
Mein erstes Ziel war Littenweiler. Die Linie 1 sollte mich hinbringen. Sollte, denn aufgrund der Sanierung der dortigen Schleife endete die Tramfahrt an der Haltestelle Musikhochschule:
Frelo? Frelo!
Ich denke mal, daß
Frelo eine Wortkombination aus
Freiburg und V
elo ist. OK, das klingt natürlich besser als sagen wir mal eine Kombi aus
Freiburg und R
ad, also
Fad
Hier sind wir also an der Musikhochschule angekommen:
Damit gings dann weiter:
In Littenweiler angekommen:
Und hier die Endstation der Linie 1 Littenweiler Laßbergstraße:
Und wieder zurück an der Musikhochschule:
Und damit gings ans andere Ende der Linie 1:
Landwasser Moosweiher:
Bei der Rückfahrt bin ich dann am Runzmattenweg ausgestiegen und bisserl gewandert:
Sehr schöner Streckenabschnitt:
Grün in grün:
Haltestelle Rathaus im Stühlinger der Linien 1 und 3:
Und hier jene der Linen 2 und 4:
Endstation der Linie 4 ist (noch) die Messe/Technische Fakultät:
Derzeit wird an der Weiterführung der Strecke gewerkelt. Nach derzeitigem Plan soll es im Oktober 2020 am neu zu bauenden SC-Stadion entlanggehen wo dann eine Wendeschleife eingerichtet wird:
Und damit sind wir in Zähringen an der Gundelfinger Straße gelandet - nordöstliche Endstation der Linie 4:
Bei der Rückfahrt bin ich dann an der Haltestelle Hornusstraße ausgestiegen, da dort die Linie 2 ihren nördlichen Terminus hat:
Im Süden gehts ziemlich weit raus und zwar bis Günterstal Dorfstraße.
Sieht schon faszinierend aus - bis zum letzten Zentimeter Gleis wird gefahren:
Die dortige Bushaltestelle dient der Linie 21 als Anfangsstation. Diese fährt dann nach Horben und zwar über die Talstation der Schauinslandbahn. Jenes Verkehrsmittel habe ich gestern aus Zeitgründen nicht benutzt, aber dafür bei einem Kurzbesuch vor gut 2 Jahren. Hier einige Bilder, die ich damals gemacht habe:
Die Talstation:
Die Bergstation:
Let it snow, let it snow, let it snow
Soviel zu meinem Schauinsland-Besuch am 10. Juni 2017.
Wieder in der Innenstadt angekommen bin ich dann gestern am Bertoldsbrunnen in die Linie 3 umgestiegen, da mein Ziel nun Vauban war.
Terminus Vauban Innsbrucker Straße:
Die großen Züge verkehren gleich hinter der Schleife:
Mein nächstes Ziel war Haid Munzinger Straße:
Da wären wir:
Ein Stück bin ich dann weitergelaufen, denn die nächste Station heißt VAG-Zentrum:
Und so schaut sie aus:
Aaah ja:
Schließlich gings zum Westast der Linie 5. Hier bin ich kurz vor dem Geschwister-Scholl-Platz angekommen:
Blick einwärts:
Und schon war ich an der Endstation Rieselfeld Bollerstaudenstraße angelangt:
Und damit fehlte mir nur noch eine Endstation, nämlich die innerstädtische Haltestelle Europaplatz, an der (erst seit März dieses Jahres) die Linie 5 in der City endet:
Der neugestaltete (und neubetitelte) Europaplatz:
Haltestelle Europaplatz der Linie 4:
Wie in vielen Städten (Stuttgart ausgenommen...) fährt die Straßenbahn in Freiburg mitten durch die Innenstadt bzw. die Fußgängerzone, so daß man erstens kurze Wege hat und zweitens auch was von der Stadt sieht während man unterwegs ist. Hier einige Aufnahmen vom Bertoldsbrunnen bzw. der Umgebung:
Haltestelle Stadttheater:
Im Hintergrund sieht man bereits die Stühlingerbrücke über die Eisenbahngleise mit der Straßenbahnhaltestelle Hauptbahnhof:
Und der Blick Richtung Innenstadt von der Stühlingerbrücke:
Und damit war ich dann durch. Was bleibt als Fazit? Eine ziemliche Vielfalt bei den eingesetzten Fahrzeugen, erfreulich viel Rasengleis, eine durchaus ausbaufährige Bevorrechtigung an Ampeln und oberirdische Innenstadtstrecken, welche einen hautnah an der Lebendigkeit von Freiburg teilhaben lassen.
Bis zum nächsten Mal
Stephan