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[?] °DIE RÄTSEL-ECKE° [!]
#81
Vielen Dank für die historischen Fotos, wie immer!

Kurze Frage zur Schleife an dieser Stelle: Warum gabs die dort überhaupt? Ein kleines Stück weiter gabs ja (schon immer?) die Schleife am Fernsehturm... ?
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#82
(07. 08. 2019, 12:45)zweidreisieben schrieb: Vielen Dank für die historischen Fotos, wie immer!

Kurze Frage zur Schleife an dieser Stelle: Warum gabs die dort überhaupt? Ein kleines Stück weiter gabs ja (schon immer?) die Schleife am Fernsehturm... ?

Nein, die Schleife am Fernsehturm gab es nicht schon immer. Die kam erst mit dem Stadtbahnausbau nach Heumaden
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#83
Hallo,

zum einen war da zeitenweise Schluss, zum anderen stimmt es nicht, dass es an der Ruhbank schon immer eine Schleife gab (wenn man die Zeit vor 1999 auch als gültigen Zeitraum zulässt ;-) ). An der Ruhbank gab es lange ein Abstellgleis in Richtung Spielplätze, da stand zuweilen die Gleisstopfmaschine, das wurde aber m. Erinnerns nach in den 1990ern gekappt, dann war an der Ruhbank einfach nur Strecke und Haltestelle, bis man dann angefangen hat, dort um- und rumzubauen. An der Geroksruhe Standen übrigens tagsüber früher Bereitschaftswagen, ebenso wie am Berliner Platz oder am Pragsattel.

Viele Grüße

BW 76

P.S.: Im übrigen war an der Geroksruhe eine ganz gute Infrastruktur: Da gabs ein Personalklo, das etwa 15 m Fußweg vom Fahrerplatz bis zur Schüssel entfernt war (und das man gefahrlos auch mal für Dritte verwenden konnte), außerdem war dort eine sehr massive Wartehalle. Die Location hat sich auch gut für die Bewirtung bei Sonderfahrten geeignet, da da oben nicht viel Vandalismus und Verdreckung war (und eben auch ein Klo). Beim Umbau auf Regelspur hat man sich ziemlich den Kopf zerbrochen, wie man die Schleife hätte erhalten können, das hat aber wegen der Hochbahnsteige nicht funktioniert, egal ob mit Mitttel- oder Seitenbahnsteig. Zeitenweise gab es die Überlegung, die Museumsstrecke dort enden zu lassen.
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#84
Vielen Dank euch beiden für die Informationen, sehr interessant – wieder was gelernt Smile Müsste damals auch mal dort vorbeigefahren sein, aber kann mich leider nicht mehr erinnern wie es genau aussah.
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#85
Nach meiner Kenntnis wendete an der Geroksruhe zuletzt die SL 20 aus Ri. Vogelsang via Hbf, die im Berufsverkehr eingesetzt wurde.
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#86
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P.S.: Im übrigen war an der Geroksruhe eine ganz gute Infrastruktur: Da gabs ein Personalklo, das etwa 15 m Fußweg vom Fahrerplatz bis zur Schüssel entfernt war (und das man gefahrlos auch mal für Dritte verwenden konnte), außerdem war dort eine sehr massive Wartehalle. Die Location hat sich auch gut für die Bewirtung bei Sonderfahrten geeignet, da da oben nicht viel Vandalismus und Verdreckung war (und eben auch ein Klo). Beim Umbau auf Regelspur hat man sich ziemlich den Kopf zerbrochen, wie man die Schleife hätte erhalten können, das hat aber wegen der Hochbahnsteige nicht funktioniert, egal ob mit Mitttel- oder Seitenbahnsteig. Zeitenweise gab es die Überlegung, die Museumsstrecke dort enden zu lassen.
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In der Tat war die Schleife Geroksruhe optimal für Sonderfahrten geeignet! In den 90ern wendeten wir dort oft. Wenn genügend Zeit vorhanden war, konnte man auch zum Aussichtspunkt spazieren.
Im Januar 1998 pausierten wir dort anlässlich einer privaten Sonderfahrt mit dem damaligen Fahrschul-GT4 402 und ließen von einem PIZZA-Service Nahrung herankarren. Was wir damals als Lieferadresse angaben, weiß ich leider nicht mehr Wink

Grüße Stammtram
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#87
Pencil 
(08. 08. 2019, 09:07)Mario schrieb: [...] wendete an der Geroksruhe zuletzt die SL 20 aus Ri. Vogelsang via Hbf, die im Berufsverkehr eingesetzt wurde.
Regulär (bis 1965) fuhr der 20er bis Kemnater Str., lediglich in der Zeit, als er noch an allen Werktagen eingesetzt wurde (1954 bis etwa 1959),
endeten Fahrten (nur samstags zwischen ca. 7.30 und 12.30 Uhr) bereits an der Geroksruhe.
Viel später, von 1990 bis 1992 setzten die Ausrücker der Linie 16 an der GR ein.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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#88
Ihre große "Abschiedsvorstellung mit Zugabe", wenn man so will, gab die Schleife ja dann im finalen Umbaujahr 2007, als sie das eine Mal interimsweise Endstation der SL 15 war, das andere Mal sogar als Umleitungsstrecke in beiden Richtungen(!) gedient hatte, als nebenan der neue Mittelbahnsteig gebaut wurde. Ich kann mich noch erinnern, wie die GT4 jedesmal geächzt und gequietscht haben, als sie über das mutmaßlich im Minimalradius verlegte Baugleis von oder nach Ruhbank in das bestehende Schleifengleis gefahren sind.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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#89
Noch ein bisserl gestöbert: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...82#pid1582
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#90
Question 
Exclamation September-Rätsel:
Welche SSB-Fahrzeuge tragen (aktuell) ihr Baujahr als Arrow [Betriebs-Nummer] Shy ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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