am gestrigen Feiertag bin ich erneut die Neubaustrecke abgewandert und deswegen soll es hier mal wieder Bilder vom Baufortschritt geben:
Wir befinden uns hier noch auf Fasanenhofseite:
Während hier der Blick aus einiger Entfernung auf den Bereich folgt, welcher bereits jenseits der A8 liegt:
Hier von Nahem die Situation wie sie sich derzeit dort zeigt wo die Stadtbahnbrücke dann künftig auf LE-Seite herunterführen wird:
Wir drehen uns an der selben Stelle um und sehen bereits die Vorbereitung für den Bau des einwärtigen Gleises:
Am rechten Bildrand führt die Strecke hier entlang:
Blick wieder Richtung Flughafen:
Einwärts schauend:
Damit nähern wir uns der Haltestelle Stadionstraße, dessen Bau bzw. die entsprechende Vorbereitung bereits gestartet ist:
Unglücklicherweise ist der Bereich dort nun weiträumig abgesperrt was zum einen mich vor Herausforderungen stellt was das Fotografieren der weiteren Neubaustrecke angeht und zum anderen auch den Fußgängern, welche von hier einfach nur Richtung Messe laufen möchten, einen gigantischen Umweg beschert:
Deswegen sehen wir hier nur von weitem den Bereich der Brückenunterfahrung:
Nach über 20 Minuten Umweg laufen kam ich dann der Brücke näher. Wenigstens kann man von oberhalb dieser vernünftige Bilder machen:
Natürlich müssen für den Stadtbahnbau weder Straßenfahrspuren dran glauben noch Parkplätze, sondern nur der Grünbereich. Wie sollte es auch anders sein in diesem Land. Wer hat da nochmal was von Verkehrswende gesagt?
(22. 06. 2019, 11:11)MarcoSTR schrieb: Sehr schön es geht voran, da geb ich dir Recht das es noch total unnötig ist den Feldweg zu sperren.
Die Fläche wird als Baustelleneinrichtungsfläche benötigt, daher finde ich es nicht ganz unnötig. Desweiteren wäre der Feldweg ja dem Streckenbau im Weg gewesen, daher hätte man ihn so oder so sperren müssen.
Der Feldweg wird auch wenn die Stadtbahn dann dort verkehrt genau an der selben Stelle zu finden sein wie jetzt (gemäß der Übersichtspläne) - er muß gar nicht umgebaut oder verlegt werden, da er ja gar nicht im Bereich der Gleise liegt. Es wird lediglich an der Querung mit der Stadtbahn Andreaskreuze geben.
Derzeit muß man, vom Durchlaß Stadionstraße aus gerechnet 750 Meter Richtung Plieningen gehen, dann nach rechts 100 Meter und schließlich wieder 375 Meter zurück Richtung Messe. Macht 1,2 km Umweg für Fußgänger, die einfach nur zur Messe bzw. weiter Richtung Flughafen laufen möchten. Viel zu viel. Da hätte man knapp neben dem Baufeld einen provisorischen Weg einrichten können wenn man schon übereifrig gleich den ganzen Feldweg sperrt.
(22. 06. 2019, 21:26)snowtrain schrieb: Derzeit muß man, vom Durchlaß Stadionstraße aus gerechnet 750 Meter Richtung Plieningen gehen, dann nach rechts 100 Meter und schließlich wieder 375 Meter zurück Richtung Messe. Macht 1,2 km Umweg für Fußgänger, die einfach nur zur Messe bzw. weiter Richtung Flughafen laufen möchten.
Also die Strecke von den B27 Durchlass an der Stadionstraße bis zum Westeingang der Messe ist etwa 850m.
Weicht man nach Süden aus (über die Bushaltestelle Friedhof und die B27 Ausfahrt), dann sind es etwa 1,5km.
Der längste Umweg beträgt also etwa 650m. Ist immer noch viel, aber wie viele Leute laufen dort weil sie wohin wollen?
Quere mal mit Rollator/Rollstuhl/Kinderwagen in Bad Cannstatt die Waiblinger Straße auf höhe der Nauheimer Straße. Knapp 500m Umweg sind zu meistern. Und das ist dort eine dauereinrichtung seit Jahrzehnten.
23. 06. 2019, 11:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 06. 2019, 11:13 von Micha.)
Das wird sich ändern: diesen September beginnen die Arbeiten am neuen (ampelgeregelten) Z-Überweg.
Auf Höhe Kreuznacher Str. wird (bis vsl. Jahresende) eine Querung zum Veielschen Garten geschaffen.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
(23. 06. 2019, 11:12)Micha schrieb: Das wird sich ändern: diesen September beginnen die Arbeiten am neuen (ampelgeregelten) Z-Überweg.
Auf Höhe Kreuznacher Str. wird (bis vsl. Jahresende) eine Querung zum Veielschen Garten geschaffen.
Das ist erfreulich zu hören und besser als nichts. Für eine befriedigende Situation sollte es meiner Meinung nach eigentlich selbstverständlich sein, in einen Wohngebiet eine Straße an jeder Kreuzung ohne lange Wartezeiten queren zu können.