Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuttgarter Netz
Ein zusätzlicher Zug der DB soll ab Mittwoch zwischen Stuttgart und Karlsruhe pendeln, damit Verspätungen nicht auf die Folgefahrt übertragen werden:

https://www.go-ahead-bw.de/news/go-ahead...t-113.html
Zitieren
Gemäß der Go-Ahead-Fahrplanseite sollte der 18.32 Uhr-Zug nach Karlsruhe in Stuttgart heute von Gleis 73 abfahren... Gleichzeitig steht bei der DB als Abfahrtsgleis 7 drin.

[Bild: screenshot11151tfj7c.png]

[Bild: screenshot11152kxkw4.png]

Tippt das bei Go Ahead jemand immer von Hand ein, so daß da dann Tippfehler passieren können oder kann es sein, daß es falsch übermittelt wird?
Zitieren
(16. 06. 2019, 17:44)snowtrain schrieb: Gemäß der Go-Ahead-Fahrplanseite sollte der 18.32 Uhr-Zug nach Karlsruhe in Stuttgart heute von Gleis 73 abfahren... Gleichzeitig steht bei der DB als Abfahrtsgleis 7 drin.

In der GA Auskunft gibt es des öfteren solche Gleise. Eine Zeitlang dachte ich, dass das mölicherweise irgendwelche Abstellgleise sind. Aber laut Gleisplan ist das nicht so (zumindest sehe ich keines).
Für Tipfehler kommt der Fehler aber zu oft vor.
Zitieren
Diese Abfahrtsauskunft auf der Go-Ahead Website widerspricht sich oft mir der der DB, auch bei Verspätungen und Ausfällen. Ich glaube also nicht, dass GA diese Daten von der Bahn bezieht. Woher sie dann stammen, weiß ich allerdings auch nicht.
Zitieren
(16. 06. 2019, 19:49)sbahnfreund.stuttgart schrieb: Diese Abfahrtsauskunft auf der Go-Ahead Website widerspricht sich oft mir der der DB, auch bei Verspätungen und Ausfällen. Ich glaube also nicht, dass GA diese Daten von der Bahn bezieht. Woher sie dann stammen, weiß ich allerdings auch nicht.

Laut Aussage von GA auf deren Facebookseite versorgen sie die DB mit Daten aus deren Betriebsleitsystem. Das ganze Navogator/RIS & Co ist ja meines Wissen bei DB Fernverkehr.
Also wandern die Daten von DB-Netz zu GA und von dort zu DB-FV. Und da gibts halt ein bisschen schwund.
Zitieren
VCD bemängelt SWEG-Fahrzeuge: https://www.swp.de/suedwesten/staedte/eh...39752.html

Eine Verbesserung gegenüber den versifften 628ern, die die DB RAB den Fahrgästen so lange zugemutet hat, sind die LINT 54 zwar, aber das ist auch das einzig positive. Gegenüber den 650ern und auch den 644ern ist es ein Rückschritt. Das Schaukeln kann ich genau so bestätigen. In Aalen vom Flirt in den Lint und man denkt, man sei auf einer Nebenbahn in tiefsten Ostblock unterwegs. Das gab es mit 628, 650 und 644 nicht.

Entgegen aller Behauptungen ist es eben keine generelle Verbesserung, wenn diese hinsichtlich Fahrgastkomfort rückschrittlichen Fahrzeuge uns die nächsten Jahrzehnte befördern sollen. Mit sowas wird man die Leute nur weiterhin davon abhalten, den ÖPNV regelmäßig zu nutzen.
Zitieren
Ich höre viel mimimi von 1 Person. Der VCD ist doch eigentlich gegen die Bahn, zeigt sich immer wieder.
Zitieren
Was hörst du? Bist du schon mal mit den LINT 54 gefahren? Ich finde die Kritik insbesondere hinsichtlich des Schaukelns und der lauten "Tür schließt"-Warntöne durchaus berechtigt.

Selbst ich als dem ÖPNV durchaus zugeneigte Person überlege mir zweimal, ob ich mit unbequemen, erfahrungsgemäß unpünktlichen und somit meinen Aufenthalt am Umsteigebahnhof ggf. um eine Stunde verlängernden Bahnen unterwegs sein will, die meine Reisezeit regelmäßig auf das 3fache dessen ausnehnen, was ich mit dem Pkw brauchen würde, ohne dabei auch noch von zunehmend rücksichtslosen Zeitgenossen beeinträchtigt zu werden. Und ja: Sprit ist noch viiiel zu billig.
Zitieren
Hallo

All die Kritik kann ich so nicht vollständig nachvollziehen.

Ja, das Türenpiepsen ist nervig; aber der heutigen Vollkaskomentalität geschuldet. Also den daraus resultierenden Richtlinien. Im Übrigen empfinde ich das bei den LINT von Köln als deutlich lauter und nerviger.

Auch die Sachen mit der Anzahl Türen lässt sich gerne relativieren. Wenn mal ein 644 kam, traf das zu. Aber meist kam nur ein 628 und der hat effektiv eher 2 Türen weniger als der LINT. Und bei den RS stimmt es ja wieder.

Was allerdings bei den 4 Türen je Seite beim LINT auffällt ist der geringe Abstand zwischen jeweils 2en.

Das mit dem Rollstuhl ist auch so eine Sache. Außen gibt es extra große Piktogramme für beides...

Bei der Pressefahrt am Bodensee die Tage wurde er als deutlich leiser und angenehmer empfunden als 628 und 650. Das Schaukeln wird möglicherweise durch den Raumeindruck einfach verstärkt, denn die Fahrzeuge wirken sehr hell und großzügig.

Die Einstiegshöhe ist im Übrigen fast identisch mit den RS (590 zu 630 mm).

Also ich sehe nirgends einen Rückschritt. Außer gegenüber den 644 mit ihrem wirklich hohen "Nieder"fluranteil, der allerdings auf 800 mm liegt, und den vielen Türen.


Gruß

Mark

PS: Alle Fahrzeuge gehören dem Land..
PSS: Interessante persönliche Empfindung im Artikel. Ehrlich, für mich eine Mimose bzw. damit darf man schon rechnen, daß der Zug mal stark bremst.
Zitieren
Die Probleme reißen nicht ab:

https://www.go-ahead-bw.de/news/go-ahead...n-118.html

Und der Busersatz soll noch volle 4 Wochen so weitergehen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste