Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2019
#81
Man hätte die U16 für die Dauer der Osterferien streichen sollen.
Ohnehin weniger Fahrgastaufkommen.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#82
(25. 04. 2019, 12:38)Besserwisser76 schrieb: Bei solchen Fragen sollte man sich immer erst einmal fragen, was denn mit einer anderen Regelung gewonnen wäre.
Und zum zweiten: Was vermutlich einfacher ist, so wie es ist, dass man die Disposition für den 16er nicht auch noch umschmeißen muss. Beim 13er musste man eh alles neu machen, weil die Wendeanlage in Feuerbach nicht zur Verfügung steht. Das sieht so, wies ist, für mich erstmal nach der einfacheren Lösung aus.
Die einzige Alternative wäre gewesen die U7 nach Gerlingen zu legen und U13/16 unangetastet zu lassen. Allerdings hätte es möglicherweise von der Wendezeit nicht gepaßt, die U13 hatte in Gerlingen nur eine sehr kurze Wendezeit.

(25. 04. 2019, 19:28)Alt-Schmöckwitz schrieb: Man hätte die U16 für die Dauer der Osterferien streichen sollen. Ohnehin weniger Fahrgastaufkommen.
Nur damit die U13 morgens und abends nicht von Giebel nach Gerlingen muß? Ansonsten ist das ein anderes Thema.

(25. 04. 2019, 12:42)Besserwisser76 schrieb: Nein. Die Weiche hat zwei Zungen, die Meterspurschiene läuft durch. An der Rosensteinbrücke haben beide Weichen m. W. nur je eine Zunge.
Du hast (mal wieder ) recht.

Neue Weiche Olgaeck:
[Bild: 2019-04-2518.16.453pjy9.jpg]

Wilhelmatheater:
[Bild: 2019-04-2517.03.3077k9o.jpg]

Jetzt kann man natürlich fragen warum das so unterschiedlich gemacht wird.
Zitieren
#83
Einzungenweichen dürfen nur sehr langsam befahren werden. Da die Weiche am Olgaeck wesentlich häufiger benutzt wird wie an der Rosensteinbrücke wird man dort eine Zweizungenweiche verbaut haben.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#84
Geschwindigkeit ist nicht der Punkt. bei der Einzungenweiche ist der Verschleiß höher, vor allem im abzweigenden Strang. an der Wilhelma ist das Verkehrsaufkommen allgemein deutlich geringer, der abzweigende Strang wird "selten" befahren.
Zitieren
#85
Dieses WE Sperrung Augsburger Platz - Untertürkheim Bf: https://www.ssb-ag.de/kundeninformation/...tzverkehr/
U13 fährt Feuerbach-Antwerpener Straße und Untertürkheim-Hedelfingen.
Warum nicht bis Fellbach oder Beskidenstraße (der GW liegt zwischen Antwerpener Str. und Beskidenstraße)?
Damit hält der Dreizehner nach 22 Jahren mal wieder am Augsburger Platz.
Zitieren
#86
(17. 05. 2019, 08:19)Mario schrieb: Warum nicht bis Fellbach oder Beskidenstraße (der GW liegt zwischen Antwerpener Str. und Beskidenstraße)?
Fellbach: min. 1 Umlauf mehr.
Beskidenstraße: Vermutlich, weil die Ampelanlage keine Abfahrt auf dem Gegengleis zulässt und auch die Fahrt im Gegengleis sehr lange und auf Sicht nicht möglich wäre (nicht zulässig oder bei Nebel)?
Zitieren
#87
(17. 05. 2019, 08:19)Mario schrieb: Damit hält der Dreizehner nach 22 Jahren mal wieder am Augsburger Platz.
Die Haltestelle der U13 wurde doch erst 2010 aufgelassen, das macht noch nicht ganz 22 Jahre. Oder verstehe ich dich falsch? Smile
Zitieren
#88
(17. 05. 2019, 09:44)SSBChris schrieb: Die Haltestelle der U13 wurde doch erst 2010 aufgelassen, das macht noch nicht ganz 22 Jahre. Oder verstehe ich dich falsch? Smile
Die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb bis Schlotterbeckstraße erfolgte im September 1997, darauf bezog ich mich. Möglicherweise irre ich mich aber da es im Zsh. mit dem Bau der Hochbahnsteige der U1 am Augsburger Platz erst aus Platzmangel zur Auflassung kam.
Zitieren
#89
(17. 05. 2019, 10:13)Mario schrieb:
(17. 05. 2019, 09:44)SSBChris schrieb: Die Haltestelle der U13 wurde doch erst 2010 aufgelassen, das macht noch nicht ganz 22 Jahre. Oder verstehe ich dich falsch? Smile
Die Umstellung auf Stadtbahnbetrieb bis Schlotterbeckstraße erfolgte im September 1997, darauf bezog ich mich. Möglicherweise irre ich mich aber da es im Zsh. mit dem Bau der Hochbahnsteige der U1 am Augsburger Platz erst aus Platzmangel zur Auflassung kam.

Na wer sagt's denn: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid25302
Also korrigiere ich mich: die U13 hielt nach 9 Jahren heute mal wieder am Ausgburger Platz.
Der Grund der Auflassung war neben Platzmangel (Hochbahnsteig plus Rampen) daß wegen der Kurve keine Hochbahnsteige für die U13 möglich waren. Auch wurden die DT8 mit Trittstufen nach und nach aus dem Verkehr genommen.
Zitieren
#90
Naja die DT8 mit den Trittstufen wurden nicht aus Verkehr genommen. Die Fahren noch Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste