Hallo,
jetzt muß ich aus gegebenem Anlass diese Thema nochmals hervorholen :-)
(20. 12. 2018, 23:11)dt8.de schrieb: (19. 12. 2018, 23:16)Neckar-Alb-Bus schrieb: (19. 12. 2018, 22:11)dt8.de schrieb: Darf es gerade auf der 54 live erleben, heute morgen im Solobus gestanden, aber immerhin noch mitgekommen. Bei der SSB fuhr auf der betreffenden Fahrt immer ein Gelenkbus.
Aber da war bestimmt nur ein Solowagen gefordert, zu 90% ist die Fahrt leer. Außer der vorhergehende Kurs ist ausnahmsweise pünktlich und die umsteigenden Schüler schaffen erst den Nachfolgekurs. Dann wird kuschelig.
Hier sprechen wir nicht mehr von einem eigenwirtschaftlichen Verkehr. Hier zählt das Bestellerprinnzip. Das was bestellt ist fährt.
Die Prinzipien sind mir schon bekannt. Dass es wahrscheinlich so bestellt ist, habe ich ja schon selber geschrieben. Ich gebe ja auch nicht Fischle die Schuld, wobei ich nicht weiß, was genau dahintersteckt.
(19. 12. 2018, 23:16)Neckar-Alb-Bus schrieb: Zum anderen sind Busse auch dafür ausgelegt, dass es mal kuschelig werden kann. Einen Sitzplatz zu bekommen ist Glück und Luxus, aber kein muss.....
Das früher ein Gelenkbus fuhr und nicht notwendig war bot sich vermutlich Dienstplanmäßig geschickt an. Aber jeder Mensch sieht eben eine Veränderung zu seinem Nachteil "kein Sitzplatz mehr" zum persönlichen Nachteil an und schon ist alles schlecht.
Bis vor zwei Jahren war der Kurs verstärkt, zwei Solobusse im 2-Min-Abstand. Dann durch geänderte Kursstellung auf einen Gelenkbus umgestellt, jetzt ein Solobus. Hallo?
Normalerweise würde ich jetzt schreiben, hier liest jemand mit. Da ich aber keine konkreten Angaben zur betreffenden Fahrt gemacht habe, kann das aber nicht sein.
Jedenfalls gab es zum 25.3.19 auf der Linie 54 einen kleinen Fahrplanwechsel mit Änderungen im Minutenbereich.
Und siehe da, besagter Kurs fährt jetzt als Gelenkbus. Erst dachte ich noch an einen Zufall, aber da das jetzt schon die ganze Woche so war, scheint das so gewollt zu sein.
Wenn während einer laufenden Fahrplanperiode eine solche Umstellung stattfindet, dann ist wohl davon auszugehen, dass es nicht nur ein "Komfortproblem" war.
Und vorgestern hatte ich im Gelenkbus auch nur einen Stehplatz, aber damit habe ich kein Problem, man konnte immerhin stehen und ich konnte mit. Aber wenn die alle wieder in den Solobus hätten müssen ...
Was beim Kurs davor nicht möglich war, der musste wieder mal Fahrgäste zurücklassen. Aber das war dann auch schon egal, der kam mit +6 an, fuhr mit +9 weiter. Die eine Minute zum nächsten Bus war dann kein Problem, denn der wäre ja ohnehin mein "regulärer" gewesen :-)