Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2019
#51
Am Samstag saß ich in einem Fischle-Gelenkbus mit Ansagen (Gong + Blechelse). Aber seitdem habe ich in keinem anderen Bus mehr Ansagen gehört. Die Solaris-Busse haben nicht einmal Anzeigen im Innenraum.
Zitieren
#52
(16. 04. 2019, 20:10)SSBChris schrieb: Am Samstag saß ich in einem Fischle-Gelenkbus mit Ansagen (Gong + Blechelse). Aber seitdem habe ich in keinem anderen Bus mehr Ansagen gehört. Die Solaris-Busse haben nicht einmal Anzeigen im Innenraum.

Die Fischle-Busse sind auch üblicherweise im SSB-Auftrag eingesetzt und haben somit RBL und SSB-Programmierung, während die Solaris von Weiß sonst ja nicht für die SSB unterwegs sind.

Wobei nichts gegen Blechelse, aber deren Sprachprogrammierung sollte vom Hersteller auch mal verbessert werden. Manche Straßennamen hören sich von Ihr schon seltsam an.
Zitieren
#53
Wieviele Fahrzeuge sind eigentlich zwischen Stammheim und Mönchfeld im Einsatz und wo werden sie nachts abgestellt?
Zitieren
#54
(17. 04. 2019, 07:40)Mario schrieb: Wieviele Fahrzeuge sind eigentlich zwischen Stammheim und Mönchfeld im Einsatz und wo werden sie nachts abgestellt?

Es sind insgesamt acht DT8.11 für sechs Kurse. Tagsüber stehen zwei Reservezüge am Kelterplatz, nachts je vier Züge in Mönchfeld und am Kelterplatz.
Zitieren
#55
(17. 04. 2019, 13:20)SSBChris schrieb: Tagsüber stehen zwei Reservezüge am Kelterplatz, nachts je vier Züge in Mönchfeld und am Kelterplatz.
Passen 4 DT8 in das Kehrgleis Kelterplatz? Warum stellt man die nicht geschützt im Tunnel ab beim GW Salzwiesenstraße?
Zitieren
#56
(17. 04. 2019, 13:36)Mario schrieb: Passen 4 DT8 in das Kehrgleis Kelterplatz? Warum stellt man die nicht geschützt im Tunnel ab beim GW Salzwiesenstraße?
Hauptsächlich wohl weil der Tunnel ein starkes Gefälle hat, da kannst du nichts abstellen. zudem gehe ich davon aus dass das auch rechtlich/(brandschutz-)technisch nicht zugelassen ist.
Zitieren
#57
(17. 04. 2019, 15:36)Inselschreck schrieb:
(17. 04. 2019, 13:36)Mario schrieb: Warum stellt man die nicht geschützt im Tunnel ab beim GW Salzwiesenstraße?
Hauptsächlich wohl weil der Tunnel ein starkes Gefälle hat, da kannst du nichts abstellen. zudem gehe ich davon aus dass das auch rechtlich/(brandschutz-)technisch nicht zugelassen ist.
Die Kehranlage Kelterplatz weist aber auch ein nicht unbedeutendes Gefälle auf und auch Mönchfeld leichtes Gefälle, allerdings mit Prellbock.
In Gerlingen und Waldau wird auch im Tunnel abgestellt.
Zitieren
#58
Question 
Gab es das in der Vergangenheit, dass auf ,freier Strecke' (also ohne Kehrgleis etc., bzw. nicht an einem Endpunkt) abgestellt wurde ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#59
Also bisher war es immer so das 2 Züge in der Kehranlage Kelterplatz und 2 Züge in der Haltestelle Kirchtalstr. abgestellt wurden.
Zitieren
#60
(17. 04. 2019, 18:09)Mario schrieb: In Gerlingen und Waldau wird auch im Tunnel abgestellt.

dort ist das aber auch so vorgesehen und entsprechend geplant und zugelassen.
im Tunnel Zuffenhausen würdest du quasi auf freier Strecke abstellen, dafür ist u.a. auch die Sicherungstechnik nicht ausgelegt. Nach EBO wäre das defintiv nicht möglich.
in der Haltestelle Kirchtalstraße abzustellen dürfte "reibungsloser" sein.

Die Steigung in der Haldenrainstraße ist in der Tat recht hoch, wenn ich so drüber nachdenke wundert mich das schon wie man das genehmigt gekriegt hat. es ist ja auch keine Schutzweiche/Gleissperre vorhanden. Möglicherweise gelten hier irgendwelche Auflagen, dass man nur aufgerüstete Züge abstellen darf bzw. sonst mit Hemmschuh sichern muss? Wobei man dazu sagen muss dass wir hier keine Zugsicherungsanlage sondern lediglich eine Fahrsignalanlage mit geringerem Sicherheitslevel haben.

Mönchfeld ist selbsterklärend, da ist der Prellbock die "Sicherheit" Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste