Beiträge: 462
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
09. 11. 2008, 18:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 11. 2008, 18:32 von Ensign Joe.)
Zitat:Esslingen, Ruoff, Hamburg, einige Betriebe im VRR, nur mal so wahllos genannt.
Nur peinlich, dass bei uns öfter 405er und einer der beiden Citaro G unterwegs ist, als der planmäßige Neoplan-Gelenker. (Laut Personal ist der Werkstattstammgast) Zitat:Dann nenne mir welche.
S-RS 1203 (MAN NG 363, 2002, NVH-Design), S-RS 1206 (dito), S-RS 1302 (dito im RBS-Design, jetzt rot), sowie ein Fahrzeug für die Tochterfirma FMO Schwäbisch Hall. Zitat:Stimmt, denn Vorführwagen werden meist besser ausgestattet als Kundenfahrzeuge.
Der 1620 hat Stadtbestuhlung - die RBS-Kundenfahrzeuge Überlandbestuhlung, der 1620 hat Kunststoffseitenwandverkleidung - RBS hat Heathgrünen Nadelvlies. Zitat:Die erste Generation Citaro wird jetzt allerdings als Conecto NF in der Türkei gebaut, aber nicht auf dem deutschen Markt vertrieben.
Naja, ist wohl auch besser so. Man hat ja gesehen, was der Conecto H für ein Machwerk war.
Aber der neue Conecto Nf ist kein reinrassiger Citaro, das ist irgendwie so ein Krüppel, wo das "Beste" aus Conecto und Citaro vereint wurde.
@O 530 L: Auch die Neoplan-Stadtbusse (naja ist eh nur'n Lion's City mit Neoplan-Bapperl) wird ebenfalls nicht mehr produziert. Wenn man einen bestellt, bekommt man einen MAN geliefert. Außer natürlich auf speziellen Kundenwunsch (und wahrscheinlich entsprechend Kleingeld) bekommt man nach wie vor den Centroliner.
Beiträge: 391
Themen: 8
Registriert seit: 08 / 2007
(08. 11. 2008, 12:30)AchterZwerg schrieb: Soweit ich weiß, haben die Verkehrsbetriebe in St. Gallen (Schweiz) Lion's City GXL-Busse ausgeliefert bekommen. Woher stammt die Info, dass der Lion's City GXL nicht mehr gebaut wird? Bitte Quelle erbeten, ich selbst habe diesbezüglich keine Angaben gefunden.
Das war im Vorfeld der IAA in diversen Fachzeitschriften zu lesen, u.a. im lastauto omnibus und wenn ich mich nicht täusche auch in Pressetexten von MAN selbst. Das ganze geschah im Zuge der Straffung der Produktpalette. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass man solche Fahrzeuge künftig auf Kundenwunsch noch bekommt, dann aber womöglich eher über Viseon.
Beiträge: 5.348
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
10. 11. 2008, 09:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 11. 2008, 09:50 von dt8.de.)
(09. 11. 2008, 18:30)Ensign Joe schrieb: Zitat:Esslingen, Ruoff, Hamburg, einige Betriebe im VRR, nur mal so wahllos genannt.
Nur peinlich, dass bei uns öfter 405er und einer der beiden Citaro G unterwegs ist, als der planmäßige Neoplan-Gelenker. (Laut Personal ist der Werkstattstammgast) Wir sprechen von MAN, nicht von Neoplan. Da gibt es Unterschiede, auch wenn der Rohbau aus demselben Werk kommt. Außerdem haben die N4522 von Ruoff (falls Du die überhaupt meinst, aber die älteren haben ja nichts mit MAN zu tun) ohnehin tlw. Prototypstatus: das waren die ersten N4522-Kundenfahrzeuge.
(09. 11. 2008, 18:30)Ensign Joe schrieb: Zitat:Dann nenne mir welche.
S-RS 1203 (MAN NG 363, 2002, NVH-Design), S-RS 1206 (dito), S-RS 1302 (dito im RBS-Design, jetzt rot), sowie ein Fahrzeug für die Tochterfirma FMO Schwäbisch Hall. Meine Frage war nach Mercedes-Bussen, die nach Deiner Behauptung während der MAN-Ausschreibung geliefert wurden (siehe Historie).
Warum antwortest Du dann mit MAN-Bussen?
Beiträge: 462
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
Zitat: aber die älteren haben ja nichts mit MAN zu tun
Besagter Werkstatt-Stammgast-Gelenker ist ein 2005er Centroliner Evolution Zitat:Meine Frage war nach Mercedes-Bussen, die nach Deiner Behauptung während der MAN-Ausschreibung geliefert wurden (siehe Historie).
Warum antwortest Du dann mit MAN-Bussen?
Du wolltest MAN-Busse, die vor den MAN-Ausschreibungen 2005 an DB geliefert wurden.
Beiträge: 5.348
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(10. 11. 2008, 19:25)Ensign Joe schrieb: Zitat:Meine Frage war nach Mercedes-Bussen, die nach Deiner Behauptung während der MAN-Ausschreibung geliefert wurden (siehe Historie).
Warum antwortest Du dann mit MAN-Bussen?
Du wolltest MAN-Busse, die vor den MAN-Ausschreibungen 2005 an DB geliefert wurden. Nein, lies oben nochmal nach.
Beiträge: 38
Themen: 0
Registriert seit: 05 / 2009
weiß zufällig jemand was mit den zwei offenbar "abgemeldeten" MAN Lions passiert, die im Busbetriebshof in Gaisburg in der Ecke stehen? Die scheinen seit längerem nicht mehr gefahren zu sein und parken von den regulären Bussen entfernt. Werden die verkauft oder sind die defekt? So alt sind die doch eigentlich nicht? Habe leider kein Bild davon - von der Einfahrtsschranke aus sieht man sie aber stehen.
Grüße Steffen
Beiträge: 182
Themen: 3
Registriert seit: 04 / 2007
Meinst Du die MAN-Gelenkbusse? Die werden abgemeldet und oben beim Stadtbahnbetriebshof Möhringen hinterstellt, bis sich ein Käufer gefunden hat. Die SSB will sich von allen MAN-Gelenkbussen trennen.
Stehen zu häufig in der Werkstatt...
Die MAN-Busse sind bei den Fahrern der SSB unbeliebt, da das Laufverhalten sehr zu wünschen übrig lässt. Meist kommen sie starke Steigungen kaum herauf (sind gedrosselt worden).
Bei den Gelenkbussen kommt im angeknickten Zustand gar nix, man kann das Gaspedal auch durchtreten. Erst, wenn sich der Bus wieder gerade gerichtet hat, "gehts los".
Ein weiteres heikles Thema sind die Bremsen. Nicht, dass diese nicht gut funktionieren würden: die Dosierbarkeit ist katastrophal.
Tippt man nur leicht auf das Bremspedal, scheint sofort alles zu kommen:
Bremsraketen, Bremsfallschirm, Anker etc.
In die Haltestellen hinein darf man gar nicht bremsen, einen MAN muss man ausrollen lassen- das Getriebe allein bremst den Bus ab.
Es scheint also so, als hätte man hier konsequent den Binärcode verwendet: 0 oder 1. Bremsen oder nicht bremsen.
Desweiteren nerven die älteren MAN durch ständige Falsch-Fehlermeldungen, wie z.B. "Kühlwasserstandssonde... defekt" (Standard), "Kühlwasserstand zu niedrig" oder aber glänzen durch sinnige Anzeigen wie "Wenn Motor startet, Fahrzeug betriebsbereit". Ach was!
Die bei den MAN eingebauten Sitze sind eine Zumutung. Man hockt wie auf dem Klo, nur grob rastende Veränderungspositionen sind vorhanden- man stellt also die ganze Zeit am Sitz herum, bis man endlich mal eine einigermaßen brauchbare Position gefunden hat.
Die neuen Lions City, die glücklicherweise nur in geringer Zahl und als Standardbus beschafft wurden, setzen dem Ganzen noch die Krone auf:
Egal, wie man fährt, die Schaltrucke sind furchtbar, auch der Anfahrruck beim Lösen der Haltestellenbremse. Hier kann man nicht einmal bergauf ruckfrei anfahren- eine tolle Leistung!
Die Türen öffnen erst nach einer "Gedenkpause", was die Fahrgäste ärgerlich werden lässt- obwohl man freigegeben hat, dauert es einen Moment. Von der ersten Tür ganz zu schweigen, hier drückt man 3-4mal, bis die endlich mal aufgeht.
Das Display glänzt mit tollen "wichtigen" Anzeigen, wie dem gerade benutztem Gang, und es scheint eine ganze Armada an Symbolen vorhanden zu sein, warum die hintere Tür offen bleibt (normal Kinderwagensymbol). Hier erscheinen ein Personensymbol mit Stock, ein Kinderwagen oder aber ein Rollstuhl. Ich habe keine Ahnung, wieviel verschiedene Tasten da hinten angebracht wurden, um die jeweiligen Symbole anzeigen zu lassen. Die Bremsen sind besser dosierbar als bei den älteren MAN-Typen: man tritt in einen Kleidersack und dann irgendwann setzt dann die volle Bremskraft ein.
Für einen neuen Bus, der dem neusten Stand der Technik entsprechen soll, eine absolute Lachplatte!
Schaut man sich die neuen Citaro-Gelenkbusse an, die in etwa das gleiche Alter haben, dann ist das ein Riesenunterschied: ruhiges Fahrverhalten, gutes Bremsdosieren möglich, gute Antriebsleistung (wobei die niedrigen Gänge beim Bremsen ganz schön ruckeln können), zuverlässiges Fahren.
Ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich keinen MAN fahren muss.
Die neuen Citaro sind in meinen Augen das Beste, was man als Busfahrer im Moment bekommen kann.
Beiträge: 535
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2007
Danke ec michelangelo für den ausführlichen Bericht!
Hab mich schon gewundert, warum man kaum MAN-Gelenkbusse sieht. Bei den alten MAN-Bussen ist mir das auch aufgefallen. War eigentlich vom Lions City ziemlich begeistert. Der hat mir irgendwie gefallen, aber ich sehe ihn natürlich nicht so wie ein Fahrer!
Beiträge: 1.311
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2010
06. 09. 2011, 14:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06. 09. 2011, 15:11 von FJK DT 8.S.)
Also ich habe heute MAN-G 7107 auf 56-01 gesehen mit SSB-Logo, habe ein Bild gemacht. (Zeuge: SSBaschdi)
Grüße FJK DT 8.S
Beiträge: 2.156
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
leute ich hab da mal ne frage und zwar werden nur die gelenkbusse abgeschafft oder auch die solobusse? weil ich hab grad ganz frisch den S-SB 5115 aus meinen fenster heraus fotografiert
Hier:
sieht man halt schlecht aber man erkennt das wichtigste
Grüße: Silvia Weiß
|