20. 04. 2017, 07:59
"Der Ringschluss ist möglich, aber teurer" : http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...8ca03.html
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn)
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20. 04. 2017, 07:59
"Der Ringschluss ist möglich, aber teurer" : http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...8ca03.html
11. 08. 2017, 08:57
So wünscht sich die "Schutzgemeinschaft Filder" die Verlängerung der Gäubahn ins Neckartal: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...3b5ce.html
20. 01. 2018, 09:16
Nahverkehr auf der Filderebene: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...fa81c.html
30. 01. 2018, 09:05
S-Bahn über die Filder wird eine teure Sache: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...728db.html
12. 09. 2018, 09:11
Filderebene sucht Anschluss ins Neckartal: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8ba3c.html
15. 09. 2018, 16:50
Für eine S-Bahn-Direktverbindung von Neuhausen über Denkendorf mit der Trasse durchs Körschtal und Einschleifung bei Altbach ins Neckar- und Filstal Richtung Göppingen kann ich mich begeistern. Das wäre eine ganz neue Achse. Außerdem wäre ich auch weiterhin für eine Direkttrasse über den Filderbahnhof Plus mit einer Umfahrung Wendlingen nach Kirchheim oder und über die Wendlinger Kurve Richtung Nürtingen.
Ich habe wieder mal alle Überlegungen der letzten Monate zusammengetragen, und würde folgende Erweiterungsprojekte für die S-Bahn Stuttgart bis zum Endausbau des S-Bahn-Netzes im Jahr 2030 (optimistisch) projektieren. Ab 2022, nach Fertigstellung des unterdimensionierten Bahnhofs:
- Verlängerung der S2 Neuhausen - Denkendorf - Körschtalbahn - Plochingen - Göppingen - Donzdorf - S7 Markgröningen - Ludwigsburg - Panoramabahn - Vaihingen - Flughafen/Messe - Neubaustrecke - Südumfahrung Wendlingen - Kirchheim/Teck. Benötigt werden die neuen Haltestellen auf der Panoramabahn wie bekannt, später dann Verbindungstunnel am F.ughafen zur NBS und die Südumfahrung Wendlingen *alle 30 min tagsüber, Rücknahme der S3 bis Vaihingen, damit aus jedem Ast eine Linie zum Flughafen und keine Überlastung auf der Mischverkehrsstrecke (- S8 Böblingen - Rohrer Kurve - Flughafen/Messe - NBS - Große Wendlinger Kurve - Nürtingen, entspricht der Empfehlung der Uni Stuttgart-Studie und schafft eine Tangente im Süden *alle 30 min tagsüber) - S9 Hemmingen - Korntal - Feuerbach - Panoramabahn - Vaihingen - Böblingen - Schönbuchbahn - Dettenhausen, betrieben durch die Strohgäubahn und Schönbuchbahn mit den vorhandenen Zügen *alle 30 min tagsüber, zur HVZ alle 15 min zwischen BB und Holzgerlingen - S10 Leonberg - Feuerbach - T-Spange - Bad Cannstatt - Esslingen *alle 30 min tagsüber, zur HVZ möglicherweise alle 15 min - S Ring (0) wie bereits beschrieben, *alle 30 min tagsüber, damit 15 min-Takt auf der S60, Rücknahme der S4 bis Marbach Damit hätte man im Endausbau 10 ganze Linien + 1 geflügelte (S60) Vorteile: - Alle jetzt höchstbelasteten Abschnitten auf den Außenästen haben dann statt 1 bis 2 nun 3 bis 4 ganze Linien - Auf der Panoramabahn 15 min-Takt - Umgehung der Stammstrecke für die Verkehre in den Süden vom Nordast - Direktverbindungen ohne Umsteigen von nahezu jedem großen Ziel - Tangente im Norden zur Entlastung von Hbf und Mittnachtstraße An den einzelnen stark frequentierten Knotenpunkten halten folgende Linien: Böblingen: S0, S1, S9, S60, (S8) Sindelfingen: S0, S60 Renningen: S0, S6, S60 Leonberg: S0, S10, S6, S60, Korntal: S0, S10, S6, S60, S7 Ludwigsburg: S0, S4, S5, S9 Marbach: S0, S4 Zuffenhausen: S4, S5, S6, S60, S7, S9, S10 Feuerbach: S4, S5, S6, S60, S7, S9, S10 Backnang: S0, S3 Waiblingen: S0, S2, S3 Bad Cannstatt: S1, S2, S3, S10, S11 Esslingen: S0, S1, S10 Plochingen: S0, S1, S2 Wendlingen: S0, S1 Kirchheim Teck: S1, S7 Nürtingen: S0, (S8) Flughafen/Messe: S2, S7, (S8) Vaihingen: S1, S2, S3, S7, S9 Herrenberg: S0, S1
Bräuchte es die S8 Böblingen - Nürtingen überhaupt, wenn sowieso mindestens stündlich Züge von Böblingen und Nürtingen direkt zum Flughafen fahren? Die Uni verschätzt sich mit ihren Studien ja schon manchmal extrem (siehe Expressbusse) Ich denke die S3 braucht es mit dem Fildertunnel dann auch nicht mehr am Flughafen. Als Ersatz würde ich die S2 durchgängig viertelstündlich verkehren lassen, wenn möglich bis Filderstadt, oder sogar über Denkendorf Bahnhof bis zum Umsteigeknoten Plochingen. Somit hätte man am Flughafen nur die S2 alle 15 min und S7 alle 30 min. Das entspricht einem besseren 7,5/15 min-Takt mit exakt so vielen Zügen wie zu großen Publikumsmessen heuer. Damit haben Fern- und Regionalzüge noch Kapazitäten auf der Filderstrecke.
Die S7 wird so gelegt, dass in Vaihingen Anschluss an die S3 besteht. Ich finde ein Ringschluss ganz im Süden über TÜ/RT mit der S0 macht wesentlich mehr Sinn als eine S8, weil umsteigefreie Verbindungen geschaffen werden, wo man bislang mehrmals umsteigen muss, und die Anschlüsse teils kritisch sind. Nämlich in Herrenberg, Böblingen, Renningen, Zuffenhausen, Backnang und Waiblingen übers Eck nach Esslingen. Mit einer S8 schafft man nicht wirklich einen Mehrwert.
07. 10. 2018, 11:34
War eigentlich schon irgendwann mal ein Redesign oder eine Fahrzeugmodernisierung der 423er-Fahrzeuge Thema?
War letztens im München in einem bereits modernisierten 423er unterwegs. http://www.s-bahn-muenchen.de/s_muenchen...otte.shtml Wie lange sollen die 423 noch in Stuttgart unterwegs sein? Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
07. 10. 2018, 12:02
(07. 10. 2018, 11:34)FoxMcLoud schrieb: War eigentlich schon irgendwann mal ein Redesign oder eine Fahrzeugmodernisierung der 423er-Fahrzeuge Thema? Die Stuttgarter 423 wurden doch schon einem Redesign unterzogen?!? https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1fd77.html |
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