24. 09. 2018, 20:54
Hallo allerseits,
am Samstag bin ich mit dem RE von Stuttgart nach Nürnberg gefahren. Nach zweieinhalb Stunden bin ich dann im Frrränkischen eingetrudelt.
Neben 4 S-Bahnlinien und 3 U-Bahnstrecken hat Nürnberg auch 5 Tramlinien aufzuweisen.
Die 7 Stunden, welche ich in der Stadt Zeit hatte vor meiner Rückfahrt habe ich dabei ausschließlich in der Straßenbahn verbracht. Für die anderen Verkehrsmittel hat es (diesmal) nicht gereicht.
Los gehts mit der sehr kurzen Linie 7, welche incl. der beiden Endhaltestellen Hauptbahnhof und Tristanstraße gerade einmal auf 6 Stationen kommt.
Eben jene Endstation Tristanstraße sehen wir hier im Bild:
Nach Passieren der Station und Entladen der Passagiere verschwindet der 7er im Tunnel:
Wohin die Tram dann fährt? Wikipedia sagt dazu folgendes:
"Die Betriebsstrecke zur Bayernstraße darf - aus Sicherheitsgründen - nicht bedient werden."
Aus der anderen Richtung betrachtet:
Zurück an der Haltestelle:
Blick Richtung Stadt:
Und hier kommt das Bähnlein dann nach dem Wenden im Tunnel zurück zur Haltestelle:
Die Innenansicht:
An manchen Haltestellen wird nicht am Bahnsteig und nicht auf dem Gehweg ein- bzw. ausgestiegen, sondern auf der Straße. Damit deutlich wird, daß es sich dabei um Haltestellenterrain handelt, wurde ein großes H-Zeichen auf den Boden gepinselt:
Während am Hauptbahnhof angekommen die 7 sich wieder bereit macht um erneut die Tristanstraße aufzusuchen, steht daneben die 8, welche sich gleich zum Dokumentationszentrum begeben wird. Dazu aber später mehr.
Wie man am nächsten Bild unschwer erkennt sind die Anzeigen der Liniennummer und des Linienziels nur sehr schlecht lesbar:
Was ich an Einrichtungsfahrzeugen am meisten schätze: man kann wunderbar hinten raus schauen:
Mit der Linie 8 bin ich vom Hauptbahnhof erstmal bis zum Terminus Erlenstegen gefahren, welcher außerdem einen Haltepunkt der großen Bahn aufweisen kann.
In den nächsten 8er bin ich dann eingestiegen:
An der Haltestelle Doku-Zentrum ist dann zwar theoretisch Endstation für die Linie 8, aber in der Praxis fahren die Züge dann als Linie 6 weiter gen Westfriedhof. Dieser mußte allerdings noch auf meine Ankunft warten, denn unterwegs bin ich an folgender Attraktion vorbeigekommen:
Die Öffnungszeiten dieses Museums sind allerdings sehr begrenzt. Gerade einmal ein Wochenende im Monat ist es zugänglich und auch die Oldtimerfahrten finden nur dann statt.
Von der Haltestelle Peterskirche bin ich dann zurückgewandert zum Doku-Zentrum, also dem Anfangspunkt der Linie 6. Folgende Bilder sind dabei entstanden:
Haltestelle Immelmannstraße:
Nächster Halt: Fliegerstraße:
Haltestelle Dutzendteich:
Am Dokumentationszentrum angekommen:
Endhaltestelle Westfriedhof:
Umsteigepunkt Hallertor:
Na, DAS kann man doch zur Abwechslung mal tatsächlich lesen:
Am Wegfeld angekommen:
Und am anderen Ende des Vierers am Gibitenhof:
Nach Umstieg an der Landgrabenstraße (in den 6er) ging es dann an der Christuskirche in die Linie 5 rein:
Dieser hat eine Endstation an der Worzeldorfer Straße:
Save the best for last - ohne es zu wissen habe ich die Strecke zum Tiergarten für den Schluß eingeplant. Diese liegt am idyllischsten - zumindest der Bereich vor der Endhaltestelle:
Und damit war ich dann auch schon durch. Das waren die 5 Nürnberger Straßenbahnlinien. Zum Schluß soll es noch ein paar Impressionen vom Bahnhofsvorplatz geben:
Bis zum nächsten Mal
Stephan
am Samstag bin ich mit dem RE von Stuttgart nach Nürnberg gefahren. Nach zweieinhalb Stunden bin ich dann im Frrränkischen eingetrudelt.
Neben 4 S-Bahnlinien und 3 U-Bahnstrecken hat Nürnberg auch 5 Tramlinien aufzuweisen.
Die 7 Stunden, welche ich in der Stadt Zeit hatte vor meiner Rückfahrt habe ich dabei ausschließlich in der Straßenbahn verbracht. Für die anderen Verkehrsmittel hat es (diesmal) nicht gereicht.
Los gehts mit der sehr kurzen Linie 7, welche incl. der beiden Endhaltestellen Hauptbahnhof und Tristanstraße gerade einmal auf 6 Stationen kommt.
Eben jene Endstation Tristanstraße sehen wir hier im Bild:
Nach Passieren der Station und Entladen der Passagiere verschwindet der 7er im Tunnel:
Wohin die Tram dann fährt? Wikipedia sagt dazu folgendes:
"Die Betriebsstrecke zur Bayernstraße darf - aus Sicherheitsgründen - nicht bedient werden."
Aus der anderen Richtung betrachtet:
Zurück an der Haltestelle:
Blick Richtung Stadt:
Und hier kommt das Bähnlein dann nach dem Wenden im Tunnel zurück zur Haltestelle:
Die Innenansicht:
An manchen Haltestellen wird nicht am Bahnsteig und nicht auf dem Gehweg ein- bzw. ausgestiegen, sondern auf der Straße. Damit deutlich wird, daß es sich dabei um Haltestellenterrain handelt, wurde ein großes H-Zeichen auf den Boden gepinselt:
Während am Hauptbahnhof angekommen die 7 sich wieder bereit macht um erneut die Tristanstraße aufzusuchen, steht daneben die 8, welche sich gleich zum Dokumentationszentrum begeben wird. Dazu aber später mehr.
Wie man am nächsten Bild unschwer erkennt sind die Anzeigen der Liniennummer und des Linienziels nur sehr schlecht lesbar:
Was ich an Einrichtungsfahrzeugen am meisten schätze: man kann wunderbar hinten raus schauen:
Mit der Linie 8 bin ich vom Hauptbahnhof erstmal bis zum Terminus Erlenstegen gefahren, welcher außerdem einen Haltepunkt der großen Bahn aufweisen kann.
In den nächsten 8er bin ich dann eingestiegen:
An der Haltestelle Doku-Zentrum ist dann zwar theoretisch Endstation für die Linie 8, aber in der Praxis fahren die Züge dann als Linie 6 weiter gen Westfriedhof. Dieser mußte allerdings noch auf meine Ankunft warten, denn unterwegs bin ich an folgender Attraktion vorbeigekommen:
Die Öffnungszeiten dieses Museums sind allerdings sehr begrenzt. Gerade einmal ein Wochenende im Monat ist es zugänglich und auch die Oldtimerfahrten finden nur dann statt.
Von der Haltestelle Peterskirche bin ich dann zurückgewandert zum Doku-Zentrum, also dem Anfangspunkt der Linie 6. Folgende Bilder sind dabei entstanden:
Haltestelle Immelmannstraße:
Nächster Halt: Fliegerstraße:
Haltestelle Dutzendteich:
Am Dokumentationszentrum angekommen:
Endhaltestelle Westfriedhof:
Umsteigepunkt Hallertor:
Na, DAS kann man doch zur Abwechslung mal tatsächlich lesen:
Am Wegfeld angekommen:
Und am anderen Ende des Vierers am Gibitenhof:
Nach Umstieg an der Landgrabenstraße (in den 6er) ging es dann an der Christuskirche in die Linie 5 rein:
Dieser hat eine Endstation an der Worzeldorfer Straße:
Save the best for last - ohne es zu wissen habe ich die Strecke zum Tiergarten für den Schluß eingeplant. Diese liegt am idyllischsten - zumindest der Bereich vor der Endhaltestelle:
Und damit war ich dann auch schon durch. Das waren die 5 Nürnberger Straßenbahnlinien. Zum Schluß soll es noch ein paar Impressionen vom Bahnhofsvorplatz geben:
Bis zum nächsten Mal
Stephan