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Straßenbahn Nürnberg
#1
Hallo allerseits,

am Samstag bin ich mit dem RE von Stuttgart nach Nürnberg gefahren. Nach zweieinhalb Stunden bin ich dann im Frrränkischen eingetrudelt.

Neben 4 S-Bahnlinien und 3 U-Bahnstrecken hat Nürnberg auch 5 Tramlinien aufzuweisen.

Die 7 Stunden, welche ich in der Stadt Zeit hatte vor meiner Rückfahrt habe ich dabei ausschließlich in der Straßenbahn verbracht. Für die anderen Verkehrsmittel hat es (diesmal) nicht gereicht.

Los gehts mit der sehr kurzen Linie 7, welche incl. der beiden Endhaltestellen Hauptbahnhof und Tristanstraße gerade einmal auf 6 Stationen kommt.

Eben jene Endstation Tristanstraße sehen wir hier im Bild:

[Bild: 220918-115146bcofuz.jpg]

Nach Passieren der Station und Entladen der Passagiere verschwindet der 7er im Tunnel:

[Bild: 220918-115320-1bk9ewp.jpg]

Wohin die Tram dann fährt? Wikipedia sagt dazu folgendes:

"Die Betriebsstrecke zur Bayernstraße darf - aus Sicherheitsgründen - nicht bedient werden."

Aus der anderen Richtung betrachtet:

[Bild: 220918-115400-2bzgfbm.jpg]

Zurück an der Haltestelle:

[Bild: 220918-115736b2jdpx.jpg]

[Bild: 220918-115854-1bk8fty.jpg]

Blick Richtung Stadt:

[Bild: 220918-120114-1b1xisk.jpg]

Und hier kommt das Bähnlein dann nach dem Wenden im Tunnel zurück zur Haltestelle:

[Bild: 220918-120504-2b85inq.jpg]

Die Innenansicht:

[Bild: 220918-120552b87fhu.jpg]

An manchen Haltestellen wird nicht am Bahnsteig und nicht auf dem Gehweg ein- bzw. ausgestiegen, sondern auf der Straße. Damit deutlich wird, daß es sich dabei um Haltestellenterrain handelt, wurde ein großes H-Zeichen auf den Boden gepinselt:

[Bild: 220918-121010bphc4i.jpg]

Während am Hauptbahnhof angekommen die 7 sich wieder bereit macht um erneut die Tristanstraße aufzusuchen, steht daneben die 8, welche sich gleich zum Dokumentationszentrum begeben wird. Dazu aber später mehr.

[Bild: 220918-121434-1bx7fzn.jpg]

Wie man am nächsten Bild unschwer erkennt sind die Anzeigen der Liniennummer und des Linienziels nur sehr schlecht lesbar:

[Bild: 220918-121606-1bzjfi2.jpg]

Was ich an Einrichtungsfahrzeugen am meisten schätze: man kann wunderbar hinten raus schauen:

[Bild: 220918-121734-1bujfd2.jpg]

Mit der Linie 8 bin ich vom Hauptbahnhof erstmal bis zum Terminus Erlenstegen gefahren, welcher außerdem einen Haltepunkt der großen Bahn aufweisen kann.

[Bild: 220918-123702-1br7dw2.jpg]

[Bild: 220918-123854bq3dbc.jpg]

[Bild: 220918-123212-2bywcyx.jpg]

[Bild: 220918-123304-2b3zc3l.jpg]

[Bild: 220918-123354btte76.jpg]

[Bild: 220918-123438-1bjyi4h.jpg]

[Bild: 220918-123744-1bfmcl7.jpg]

In den nächsten 8er bin ich dann eingestiegen:

[Bild: 220918-124510-1bdiey4.jpg]

[Bild: 220918-124622b0kfj3.jpg]

[Bild: 220918-124646-1betelh.jpg]

[Bild: 220918-124830bhdegz.jpg]

[Bild: 220918-125114brvdo7.jpg]

An der Haltestelle Doku-Zentrum ist dann zwar theoretisch Endstation für die Linie 8, aber in der Praxis fahren die Züge dann als Linie 6 weiter gen Westfriedhof. Dieser mußte allerdings noch auf meine Ankunft warten, denn unterwegs bin ich an folgender Attraktion vorbeigekommen:

[Bild: 220918-132810btectg.jpg]

[Bild: 220918-132828-1bn7fxv.jpg]

[Bild: 220918-132948bjyfpa.jpg]

Die Öffnungszeiten dieses Museums sind allerdings sehr begrenzt. Gerade einmal ein Wochenende im Monat ist es zugänglich und auch die Oldtimerfahrten finden nur dann statt.

[Bild: 220918-132928b4xck6.jpg]

[Bild: 220918-133056bwaf0d.jpg]

Von der Haltestelle Peterskirche bin ich dann zurückgewandert zum Doku-Zentrum, also dem Anfangspunkt der Linie 6. Folgende Bilder sind dabei entstanden:

[Bild: 220918-133224bsai8f.jpg]

[Bild: 220918-133458-1bj7cfv.jpg]

[Bild: 220918-133644b8je5c.jpg]

[Bild: 220918-133652bgyinw.jpg]

Haltestelle Immelmannstraße:

[Bild: 220918-133940-2bc7ev1.jpg]

[Bild: 220918-134018bbrcri.jpg]

[Bild: 220918-134050-2bpjedi.jpg]

[Bild: 220918-134226-2bitf2n.jpg]

[Bild: 220918-134320b1gc84.jpg]

[Bild: 220918-134334-1bppiw3.jpg]

[Bild: 220918-134510-1bb3fuw.jpg]

[Bild: 220918-134546bladne.jpg]

Nächster Halt: Fliegerstraße:

[Bild: 220918-134448-2bsjisa.jpg]

[Bild: 220918-134608bl6i0y.jpg]

[Bild: 220918-134624-2bv2cm1.jpg]

[Bild: 220918-134722bjbe4x.jpg]

[Bild: 220918-134950-1buxcgf.jpg]

[Bild: 220918-135018-1brsd3c.jpg]

[Bild: 220918-135102-1bgodg2.jpg]

[Bild: 220918-135138-1b5ti8t.jpg]

[Bild: 220918-135156-1b70fwv.jpg]

[Bild: 220918-135208-1bt6c2v.jpg]

Haltestelle Dutzendteich:

[Bild: 220918-135522-2bzffey.jpg]

[Bild: 220918-135546-1bkadwx.jpg]

[Bild: 220918-135806-1bx1eoe.jpg]

Am Dokumentationszentrum angekommen:

[Bild: 220918-140022bstigr.jpg]

[Bild: 220918-140108-1b0oeja.jpg]

[Bild: 220918-140648-1bchdsm.jpg]

[Bild: 220918-140644bocci4.jpg]

Endhaltestelle Westfriedhof:

[Bild: 220918-144440bicfgz.jpg]

[Bild: 220918-144624-2buef0s.jpg]

[Bild: 220918-144650bftd2z.jpg]

Umsteigepunkt Hallertor:

[Bild: 220918-145452-1bd3dlc.jpg]

Na, DAS kann man doch zur Abwechslung mal tatsächlich lesen:

[Bild: 220918-145652-1by9evi.jpg]

[Bild: 220918-150242b29esj.jpg]

[Bild: 220918-150334-2bxtefp.jpg]

[Bild: 220918-150918-1bvrex6.jpg]

[Bild: 220918-150820-1bd1f3v.jpg]

Am Wegfeld angekommen:

[Bild: 220918-151242brnczw.jpg]

[Bild: 220918-151404bazfq1.jpg]

Und am anderen Ende des Vierers am Gibitenhof:

[Bild: 220918-154442b3tccc.jpg]

[Bild: 220918-154528-1bu9i5f.jpg]

Nach Umstieg an der Landgrabenstraße (in den 6er) ging es dann an der Christuskirche in die Linie 5 rein:

[Bild: 220918-155738bvjcdc.jpg]

Dieser hat eine Endstation an der Worzeldorfer Straße:

[Bild: 220918-161220-1bc8ijw.jpg]

[Bild: 220918-161244-1baad3z.jpg]

[Bild: 220918-161254-1bgdfxu.jpg]

[Bild: 220918-161326-1b00ds2.jpg]

Save the best for last - ohne es zu wissen habe ich die Strecke zum Tiergarten für den Schluß eingeplant. Diese liegt am idyllischsten - zumindest der Bereich vor der Endhaltestelle:

[Bild: 220918-165200-1b0ncmi.jpg]

[Bild: 220918-165250b1xeo9.jpg]

[Bild: 220918-165330bvxfsu.jpg]

[Bild: 220918-165422bdkfdg.jpg]

[Bild: 220918-165510biqfy6.jpg]

[Bild: 220918-165604bn2cnv.jpg]

[Bild: 220918-170000bx8ddg.jpg]

[Bild: 220918-170118b9fcit.jpg]

[Bild: 220918-170150-1boee5x.jpg]

[Bild: 220918-170206-2bljdzn.jpg]

[Bild: 220918-170338byhce6.jpg]

[Bild: 220918-170438bj1ige.jpg]

Und damit war ich dann auch schon durch. Das waren die 5 Nürnberger Straßenbahnlinien. Zum Schluß soll es noch ein paar Impressionen vom Bahnhofsvorplatz geben:

[Bild: 220918-172140b3dd3h.jpg]

[Bild: 220918-172236-1b3dfyl.jpg]

[Bild: 220918-172252bqmfxi.jpg]

[Bild: 220918-175226bxjfw8.jpg]

Bis zum nächsten Mal

Stephan
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#2
Hallole,

danke fürs Zeigen.

Ist der Wagen 1008 nicht auch das gleiche Modell, wie sie in München und Berlin, und glaub sonst noch wo rum fahren?

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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#3
Ja, das sind die GT6N.
Ehemaliger Dauergast des 15-11ers

S43 hat nix mit irgendeiner S-Bahn- Linie zu tun, das kommt von meinem YouTube- Kanal "S43 Gaming"
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#4
Hallo, mit der Betriebsstrecke kann der hier sehr Hilfreich sein.

Gleisplan

Viele Grüße
Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
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#5
Super schöne Bilder, herzlichen Dank für das Zeigen! Das Tram-Netz in Nürnberg gefällt mir (rein durch die Bilder) ausgesprochen gut. Insbesondere hinsichtlich der Vergleichbarkeit von Stuttgart und Nürnberg (hinsichtlich der Zahl der Einwohner) bekräftigt mich das in meinem schon lange gehegten Wunsch, in Stuttgart auch wieder eine Tram einzuführen, die bestimmte Verbindungen mit Niederflur-Fahrzeugen abdecken könnte, die mit dem System Stadtbahn einfach nicht machbar sind.

(25. 09. 2018, 06:22)AlexB2507 schrieb: Hallo, mit der Betriebsstrecke kann der hier sehr Hilfreich sein.

Gleisplan

Viele Grüße
Alex

Hier gibt es auch Infos dazu:
http://www.nordbayern.de/die-strassenbah...e-1.373855
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#6
Nach meiner Rückkehr habe ich mir das mit der Wendeschleife Bayernstraße der Linie 7 bei Google Earth angeschaut und festgestellt, daß ich da ja nur wenige Meter weiter hätte laufen müssen um zu dieser Schleife zu gelangen. Habe ich leider vorab versäumt das nachzuschauen. Vor Ort bin ich da eben oberhalb des Tunnelmundes gestanden und wußte da nicht wie lang diese Tunnelstrecke noch geht und in welche Richtung sie überhaupt verläuft.

Aber die Herabstufung dieses Restabschnittes zur Betriebsstrecke ist schon ein (schlechter) Witz. Vor allem auch deswegen weil man selbst 8 Jahre später anscheinend keinen Schritt weiter ist diese Strecke wieder im Linienbetrieb zu fahren.

Das mit dem (Niederflur-)Straßenbahnnetz für Stuttgart kann ich nur unterschreiben. Im Grunde gehört die überall dorthin wo jetzt noch die Buslinien 40-45 fahren.
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#7
Hallo Snowtrain, hallo Mitleser,

vielen Dank für den interessanten Fotorundgang im Bereich der Nürnberger Straßenbahn.

(25. 09. 2018, 11:55)snowtrain schrieb: Aber die Herabstufung dieses Restabschnittes zur Betriebsstrecke ist schon ein (schlechter) Witz. Vor allem auch deswegen weil man selbst 8 Jahre später anscheinend keinen Schritt weiter ist diese Strecke wieder im Linienbetrieb zu fahren.

Das mit dem (Niederflur-)Straßenbahnnetz für Stuttgart kann ich nur unterschreiben. Im Grunde gehört die überall dorthin wo jetzt noch die Buslinien 40-45 fahren.

Dass sich an der Situation im Bereich Bayernstr in den letzten Jahren nichts geändert hat, kann auch daran liegen,
dass südlich dieses Bereiches bei der Brunecker Str ein neues Wohngebiet "Lichtenreuth" entstehen soll.
Es ist geplant, das Neubaugebiet mittels einer neu zu bauenden Straßenbahnstrecke von der Tristanstr/Bayernstr
ausgehend zu erschließen. Es ist anzunehmen, dass beim Bau dieser Strecke auch eine Neutrassierung im Bereich
Bayernstr vorgenommen wird.
Auf der Seite 4 dieses Dokumentes ist die geplante Strecke inklusive Schleife an der Bauernfeindstr eingezeichnet:
https://www.lichtenreuth.de/uploads/docu...lanung.pdf
Hier gibt es einen Netzplan, auf dem diese geplante und weitere angedachte Verlängerungen berücksichtigt sind:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...rnberg.png
Es gibt oder gab auch einen Tunnelstutzen an der Bayernstr, der von der stillgelegten Strecke richtung Frankenstr
herrührt(e). Nach Schließung des Btf. Nordost im Jahr 2001 wurden dort bis zur Eröffnung des Straßenbahnbetriebshofes
Heinrich-Alfes-Str im Jahre 2003 interimsweise Fahrzeuge abgestellt.
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass bis in die 70er Jahre die Straßenbahn über die Bayernstr. hinaus
entlang der Münchener Str bis zur Bauernfeindstraße vekehrte.

Das Nürnberger Straßenbahnnetz mit einer Betriebsstreckenlänge von ca. 35 km ist nach jahrzehntelangem
Schrumpfungsprozess aus meiner Sicht ein Torso, der erst in jüngster Vergangenheit kleine "Reparaturen" erfahren hat.
Der großen Landeshauptstadt München folgend beschloss auch Nürnberg in den 60er Jahren, anstelle einer U-Strab eine
reinrassige U-Bahn zu bauen. Bis heute entstanden ca. 36km U-Bahn Strecke (in Stuttgart zum Vergleich ca. 130km
Stadtbahn). Wie in anderen Städten auch wurden im Laufe der Zeit nicht nur Straßenbahnstrecken stillgelegt, die direkt
durch das neue Verkehrsmittel ersetzt wurden, z.B. Fürth Flößaustr, zwischen Westfriedhof und Maximilianstraße, zwischen Bayernstraße
und Frankenstraße oder im Kirchenweg. Die Straßenbahn zur Gustav-Adolf-Str wurde 1984 nach Eröffnung der U2
stillgelegt; immerhin erreichte diesen Bereich nach 24 Jahren mit der U3 wieder ein Schienenverkehrsmittel.
Die Altstadt an sich wird von nur einer (!) Schienenlinie, der U1, bedient. Die Straßenbahnen und die U-Bahn-Linien U2 und U3
berühren die Altstadt mit zentralen Fußgängerbereichen und Sehenswürdigkeiten nur am Rande. Es bestehen vergleichsweise viele
Umsteigezwänge. Man stelle sich einmal vor, der Stuttgarter Schlossplatz würde von nur einer U-Bahn-Linie bedient...
Die nördliche Altstadt wäre ideal geeignet, um (wieder) per Straßenbahn erschlossen zu werden. Zudem erhielte
das Netz wieder eine sinnvollere Struktur. Vor einiger Zeit las ich, das der NKI der Altstadtstrecke mit nur ca. 1,2km
Länge zwischen Rathenauplatz und Hallertor bei über 4,0 (!) liegen soll. Ein hervorragender Wert, bei dem man
"eigentlich" sofort mit dem Bau beginnen müsste.
Immer wieder ist zu bemerken, dass in Diskussionen um die Nürnberger Verkehrspolitik eine gewisse Konkurrenzsituation zwischen U-
und Straßenbahn vorherrscht. Und das, obwohl l.t. meiner Meinung bereits heute mehr als alle U-Bahn-würdigen Relationen entsprechend
erschlossen sind. Nürnberg leistet sich ein übrigens ein eigenes "U-Bahnbauamt", das offensichtlich beschäftigt werden will.
Wäre ein "ÖPNV-Amt", das ALLE Systeme gleichberechtigt nach vorne bringt, nicht sinnvoller?
Unter diesen Umstäden ist auch nicht absehbar, ob und wann die Altstadtstrecke realisiert wird, denn die Straßenbahn wird an der Pegnitz
nur zögerlich ausgebaut.
Erst im Jahr 1994 erfolgte der Beschluss zum Erhalt und Ausbau der Straßenbahn. In Sachen Ausbau ist leider wenig passiert:

- 2002 Eröffnung Lückenschluss Luitpoldhain-Dutzendteich (wenn ich mich recht entsinne ca. 700m Strecke)
- 2011 Eröffnung Aufsessplatz-Celtisplatz-Hauptbahnhof (17 Jahre Diskussion, Planung und Bau für nur ca. 900m Strecke parallel zur U1)
- 2016 Eröffnung Thon-Am Wegfeld (mit etwa 2,5km Länge für Nürnberger Verhältnisse beachtlich)

Auch an der Noris gibt es dicht bebaute Stadtteile mit stark belasteten Gelenkbuslinien in dichtem Takt, z.B. die Linien 43/44 nach Zerzabelshof,
welche per Straßenbahn vermutlich wirtschaftlicher und fahrgastfreundlicher bedient werden könnten. Allerdings müsste hier aus
Platzgründen überwiegend straßenbündig trassiert werden.
Der größte Teil des Nürnberger Straßenbahnnetzes existiert nur, weil er weit vor dem Zweiten Weltkrieg entstand.
Straßenbündige Neubaustrecken sind auch in der Frankenmetropole die Ausnahme und werden meines Wissens auch in Bayern nicht
oder nur gering gefördert.
Ich halte es auch in Stuttgart leider für illusorisch, eine klassische Straßenbahn ähnlich wie in Nürnberg NEU anlegen zu wollen,
solange dafür keine ausreichende politische, finanzielle und personelle Unterstützung absehbar ist.

Seit mehr als 25 Jahren wird eine sogenannte "Stadt-Umland-Bahn" in richtung Erlangen und Herzogenaurach diskutiert und
seit etwa zwei Jahren tatsächlich geplant. Es würde sich hierbei von Am Wegfeld ausgehend um eine enorme Erweiterung mit
ca. 26km Straßenbahnstrecke handeln. Sind auch die meisten Abschnitte mit eigenen Bahnkörpern geplant, wird es in Erlangen,
so sie denn gebaut wird, auch straßenbündige Abschnitte geben, die nun offensichtlich nach langen Diskussionen auch vom Land
gefördert werden.

Zum guten Schluss: der von Snowtrain fotografierte GT6N 1011 ist einer der zwei ersten vorhandenen generalsanierten GT6N.
In den nächsten Jahren werden bei der Fa. IFTEC in Leipzig die restlichen 12 GT6N und die 26 GT8N ertüchtigt. So dürften künftig
die Zielanzeigen an nahezu allen Straßenbahnen endlich gut lesbar sein.

Viele Grüße
Stammtram


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#8
Hallo Stammtram,

vielen Dank für deine Ausführungen. Du kennst dich ja mit dem Nürnberger Bahnnetz sehr gut aus. Mal schauen ob ich die Nürnberger U-Bahn auch mal befahre in nächster Zeit.

Stephan
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#9
Hallo Snowtrain,

gerne geschehen.
Falls Du nochmals nach N fahren solltest, ein Tipp von mir:
Ggf. ein WE nehmen, an dem das Historische Straßenbahndepot in St. Peter geöffnet ist und
die Burgringlinie 15 verkehrt. Diese rollt nämlich auch über die Betriebsstrecke in der Pirckheimerstr nördlich der
Altstadt. Der Linienbetrieb wurde dort erst 2011 nach Verlängerung der U3 bis zum Friedrich-Ebert-Platz
eingestellt, was auch zu manchen Protesten seitens einiger Anlieger führte.
Besagter Abschnitt liegt auf diesem Plan http://www.sfnbg.de/index.php/de/hist-fa...gringlinie
oben links und wird von der Hst. Tiergärtnertor aus in West-Ost-Richtung befahren.

Gruß Stammtram
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#10
Hallo snowtrain,

sehr schöne Bilder aus Nürnberg. Obwohl ich schon in Nürnberg Urlaub gemacht habe, war auch viel dabei, was ich nicht kannte.
Wenn du mal wieder nach NÜ fährst, habe ich einen Tipp für dich: Nehme auch mal die U-Bahn dort mit, ist ja dort ziemlich anders, da es dort automatisch ist.

Grüße,
Moritz

Edit/Nachtrag:

Die Linie U1 wird nicht automatisch betrieben.
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