Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vierter Stadtbahnbetriebshof Weilimdorf
StZ über den Infoabend: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6bfa3.html
Zitieren
Die aktualisierte pdf mit der neuesten Variante (ab Seite 60 ff.) gibts nun auf weilimdorf.de zum Runterladen.
Zitieren
(16. 05. 2018, 18:22)snowtrain schrieb: Die aktualisierte pdf mit der neuesten Variante (ab Seite 60 ff.) gibts nun auf weilimdorf.de zum Runterladen.

Danke!

Aber ich seh schon, jetzt werden die Ditzinger verlangen, dass man die Trasse westlich am Depod vorbeiführt, für eine Haltestelle Ditzingen-Ost. Rolleyes
Zitieren
(16. 05. 2018, 21:23)glx schrieb: Aber ich seh schon, jetzt werden die Ditzinger verlangen, dass man die Trasse westlich am Depod vorbeiführt, für eine Haltestelle Ditzingen-Ost. Rolleyes

Der Grund, warum man die U13 nicht direkt entlang des Ditzinger Industriegebietes verkehren läßt (also auf der anderen Seite des Depots) ist, daß die Haltestelle Hausen dann zu weit westlich liegen würde, da diese Rechtskurve unmittelbar vor der Haltestelle ja auf jeden Fall mitgeplant wird, da ansonsten die Stadtbahn ja quasi direkt auf Hausen zufährt und eine weitere Verlängerung nach Ditzingen so nicht möglich wäre.
Zitieren
Die Ditzinger wittern ihre Chance: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...3e125.html

Mir persönlich hat die Variante "Südlich B295" eigentlich besser gefallen: weniger enge Gleisradien -> dadurch weniger Lärmemission - höhere Fahrgeschwindigkeit -> weniger Fahrzeit und Hausen erhält zwei Stationen. Vorteil Variante "Ditzingen Ost": es wird nicht 1 Landwirt in großem Maße betroffen sein sondern mehrere Landwirte in geringerem Maße.
Zitieren
Wenn das so weiter geht, endet die Erweiterung irgendwann in Leonberg ;-)
Bin mal gespannt wie das Thema weiter geht.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
(17. 05. 2018, 09:49)Salzäcker schrieb: Wenn das so weiter geht, endet die Erweiterung irgendwann in Leonberg ;-)
Bin mal gespannt wie das Thema weiter geht.

Ja warum den auch nicht. Ich finde das Thema echt spannend und Räume dem mehr "Erfolg" ein als der Straßenbahn in Ludwigsburg.
Zitieren
Wären also 3 fliegen mit einer klappe. Das neue Depot, Hausen und Ditzingen. Ohne das Depot hätte die Strecke nach Hausen wahrscheinlich über Giebel geführt. Wenn überhaupt .
Zitieren
(16. 05. 2018, 21:23)glx schrieb: Aber ich seh schon, jetzt werden die Ditzinger verlangen, dass man die Trasse westlich am Depod vorbeiführt, für eine Haltestelle Ditzingen-Ost.
So viele Leute arbeiten nicht im Gewerbegebiet Ditzingen-Ost. Das lohnt sich nicht.

Spannender ist aber nun auch Frage, wie es von Hausen dann weiter Richtung Trumpf/Thales geht. Leider hat man hier vor ein paar Jahren beim mehreren Baumaßnahmen versäumt, entsprechenden Platz für mögliche Gleise zu lassen.
Zitieren
Wink 
Ach so, die Anwohner rund um den ehemals möglichen Standort "Flachter Straße" sind natürlich happy.
Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste