Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.29 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausflüge im Ländle
Ich dehne "im Ländle" mal auf RLP aus, am Wochenende war ich in Boppard. Die linksrheinische Bahnstrecke am Mittelrhein entlang, mit dem Blick auf die Loreley kennt man. Oft bin ich da schon durchgefahren. Aber eben nur durchgefahren. Schon lange wollte ich da auch mal aussteigen. Inspiriert von der Pierre M. Krause Show "Krause fährt Mittelrhein" https://www.youtube.com/watch?v=gqFLgnjAYTo ging es übers Wochenende mit der Bahn nach Boppard. Und mit dem Wetter hatten wir letztes Wochenende zumindest am Samstag wirklich Glück.

Böblingen-Stuttgart-Mannheim-Mainz-Boppard mit S-Bahn, ICE, IC und Mittelrhein-Bahn, Ankunft um 10Uhr.
[Bild: Boppard004.jpg]

[Bild: Boppard005.jpg]

[Bild: Boppard006.jpg]

Mit dem Sessellift ging es für 8,50EUR auf den Aussichtspunkt wo man vom Gedeonseck schön auf die Rheinschleife kucken kann. https://sesselbahn-boppard.de Der Sessellift war letzten Sommer außer Betrieb, weil es wohl Probleme mit der TÜV-Abnahme gab. Jetzt fährt er wieder. Dummerweise hatte ich mir vorher die "People falling off ski lifts compilation" angeschaut https://www.youtube.com/watch?v=BHtP4bNu9MI das hätte ich wohl besser gelassen Big Grin

[Bild: Boppard019.jpg]

[Bild: Boppard007.jpg]

Bei Gewitter wird der Liftbetrieb eingestellt, aber man ist gerüstet:
[Bild: Boppard008.jpg]

Von hier oben hat man wirklich einen schönen Blick:
[Bild: Boppard009.jpg]

[Bild: Boppard015.jpg]

[Bild: Boppard011.jpg]

Jetzt die große Attraktion: Der "Vier-Seen-Blick": von einem Punkt aus erscheint die Rheinschleife so, als seien es vier Seen. Prädikat "geht so", ich fand die komplette Rheinschleife irgendwie schöner:
[Bild: Boppard014.jpg]

[Bild: Boppard013.jpg]

Aber auch für Wanderungen ist es schön, von hier oben kann man in den Hunsrück wandern:
[Bild: Boppard016.jpg]

Wir sind aber nicht groß gewandert sondern wieder mit dem Sessellift runter gefahren. Auf diesem Bild sieht man schon das Nachmittagsprogramm: Rechts zweigt die Hunsrückbahn ab, die geilste ääh steilste Bahnstrecke Westdeutschlands. Ehrensache dass wir da mal mitfahren. Zumal wir's auf unser Zugticket für die Hinfahrt kostenlos aufs Ticket anhängen konnten.
[Bild: Boppard018.jpg]

Doch dazu später. Nun ging es erstmal durch den Ort:
[Bild: Boppard020.jpg]

[Bild: Boppard001.jpg]

Blick aus dem Hotelzimmer, Hotel Sonnenhof, Einzelzimmer ab 32EUR, nice price wie ich finde:
[Bild: Boppard021.jpg]

Dann ging es wie gesagt nach Entenhausen, quatsch: Emmelshausen, heutiger Endpunkt der größtenteils rückgebauten Hunsrückbahn. Auf dem stillgelegten Teil verläuft jetzt ein Rad-/Wanderweg.
[Bild: Boppard023.jpg]

Der Sessellift, aufgenommen aus der Hunsrückbahn:
[Bild: Boppard025.jpg]

Am späteren Nachmittag ging es dann noch just-for-fun mit der Fähre auf die andere Rheinseite, 4EUR rt. Sie große 3,5-stündige Loreley-Fahrt haben wir uns gespart.
[Bild: Boppard028.jpg]

[Bild: Boppard027.jpg]

Blick vom anderen Ufer rüber auf Boppard:
[Bild: Boppard030.jpg]

Man muss immer wahnsinnig aufpassen dass einem kein Containerschiff ins Bild fährt Big Grin
[Bild: Boppard032.jpg]

[Bild: Boppard033.jpg]

Die Fähre fährt im 20-Minuten-Takt. Da es dort außer dem Blick auf Boppard nicht viel zu sehen gab, ging es nach 20 Minuten wieder zurück.
[Bild: Boppard034.jpg]

Am Anleger in Boppard haben wir dann die "Rheinkrone" gesehen!!! Das ist das Schiff aus dem Beitrag in der Pierre-M-Krause-Show, ab Minute 3:43 https://www.youtube.com/watch?v=gqFLgnjAYTo
[Bild: Boppard035.jpg]
Und als ich dann auch noch den Kapitän aus dem Beitrag gesehen hab, hab ich gedacht, hey, den sprichst Du mal an. Die Sendung ist zwar schon zwei Jahre alt, aber wer weiß, vielleicht freut er sich wenn man ihn wieder erkennt. Ich also "Hey, ich hab Sie im Fernsehen gesehen...". Arg begeistert war der Captain aber nicht, hat sich die Kappe ins Gesicht gezogen und ist in seinem Verkaufshäuschen verschwunden.

Abend:
[Bild: Boppard036.jpg]

Schade, Ben Streubel haben wir knapp um einen Tag verpasst! Das ist der ziemlich geniale SWR3 Nachtmoderator, bei dem ich auch schon das eine oder andere mal in der Sendung angerufen hab. Immer wieder witzig.
[Bild: Boppard037.jpg]
An diesem Abend (14.04.) war Bill Mockridge in der Stadt. Der Erich Schiller aus der Lindenstraße. Habe dem Fernseher den Vorzug gegeben.

Die Nacht im Hotel Sonnenhof war soweit okay. Direkt an der Bahnlinie, ständig sind Güterzüge durchgefahren, die ganze Nacht. Das hat ja auch irgendwie was beruhigendes.

[Bild: Boppard038.jpg]

Am nächsten Tag ging es wieder mit der Bahn zurück. Wieder linksrheinisch,so dass man die Loreley sehen konnte, wieder nur im Vorbeifahren:
[Bild: Boppard039.jpg]

Zugbindungsbedingt gab es einen 30-min-Aufenthalt in Oberwesel:
[Bild: Boppard041.jpg]

[Bild: Boppard043.jpg]

Dann ging es mit der Bahn zurück.
Zitieren
Auch von mir eine Frage an @MarcoSTR:

heute kam bei Tagesschau24 ein Bericht über den Stuttgarter Flughafen. Da gab es auch einen Marco Wolf. Warst du das oder ein anderer Marco Wolf?

Zitieren
(01. 05. 2018, 19:35)loik1 schrieb: heute kam bei Tagesschau24 ein Bericht über den Stuttgarter Flughafen. Da gab es auch einen Marco Wolf. Warst du das oder ein anderer Marco Wolf?
Die Frage wurde schonmal gestellt und auch in post #99 beantwortet: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...5#pid63575
Zitieren
(01. 05. 2018, 19:49)Mario schrieb:
(01. 05. 2018, 19:35)loik1 schrieb: heute kam bei Tagesschau24 ein Bericht über den Stuttgarter Flughafen. Da gab es auch einen Marco Wolf. Warst du das oder ein anderer Marco Wolf?
Die Frage wurde schonmal gestellt und auch in post #99 beantwortet: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...5#pid63575

Oh, dachte das wäre was anderes
Zitieren
Das war dann ich, hab schon 3 mal mit dem SWR gedreht. Der Herr Veit gibt nur Interviews will aber nicht ins Fernsehen.
Zitieren
(01. 05. 2018, 21:54)MarcoSTR schrieb: Das war dann ich, hab schon 3 mal mit dem SWR gedreht. Der Herr Veit gibt nur Interviews will aber nicht ins Fernsehen.

Okay, vielen Dank für die Antwort
Zitieren
(01. 05. 2018, 19:35)loik1 schrieb: Da gab es auch einen Marco Wolf.

https://www.youtube.com/watch?v=4amhJJ-V_ZM
Zitieren
Zwei mal wars geplant, als Spotter am Flughafen Stuttgart und einmal war ein Kamerateam der Landesschau zufällig an einer Spotting Position wo ich auch da war. Sie haben da Landesschau Mobil gedreht über meine Heimatstadt Filderstadt und just in dem Moment kam eine Swiss 777 angeflogen und Sie waren noch nicht auf dem Hügel, hab dann gewunken und gerufen auf gebt Gas da kommt was großes seltenes und dann hat se mich dafür noch interviewt.
Zitieren
Der Arbeitstitel für diesen Report war mal wieder "An einem hundsgewöhnlichen Safari-Nachmittag zog ich raus in die Steppe vor der Stadt" - falls Ihr den Song von Peter Licht kennt.

Und zwar ging es mit dem Radwandershuttle von Aulendorf nach Pfullendorf, da ist ja seit 1. Mai wieder Saison. Dieses Jahr wird sogar jeden Sonn- und Feiertag gefahren.

Mit dem IRE ging es umsteigefrei und doppelstöckig von Stuttgart nach Aulendorf. Von dort ging es nach kurzer Umsteigezeit im 628er weiter - das ist ja meine absolute Lieblingsbaureihe: im antriebslosen B-Wagen ist die Fahrt unglaublich leise!
[Bild: IMG_2071%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2072%5B1%5D.JPG]
Die Untermotorisierung stört da auch nicht weiter, schnell gefahren wird auf der Strecke eh nicht. Zudem hatten sie in Annahme der Streckenstillegung die früher existierenden Blinklichter und Schranken an den Bahnübergängen einfach weggeflext, so dass immer wieder angehalten werden muss und jemand aussteigen muss um den (kaum vorhandenen) Autoverkehr mit einer Fahne anzuhalten.

Die Fahrtzeit von Aulendorf nach Pfullendorf liegt daher bei etwas über einer Stunde. Aber eilig hat es hier ja keiner. Der mitfahrende Fahrgastzähler zählte 11 Fahrgäste.

Da wollte ich sie durch den Kauf einer warmen Mahlzeit unterstützen, ein paar Saiten mit Brot für 3 Euro. Alternativbetreff: "Lecker aufs Land" Big Grin
[Bild: IMG_2074%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2075%5B1%5D.JPG]

Alternativbetreff II (für Freunde des fortgeschrittenen Humors): "Raps, das war sein letztes Wort"
[Bild: IMG_2078%5B1%5D.JPG]

Am ehemaligen Unterwegsbahnhof mitten im Nirgendwo (den Namen hab ich vergessen) ersetzt eine Bushaltestelle den Bahnhof. Bloß wer soll hier ein- oder aussteigen, außer maximal Wanderern? Auto, Radfahrer und Fußgänger waren wohl nur hier um sich das seltene Schauspiel einer Zugfahrt anzuschauen:
[Bild: IMG_2079%5B1%5D.JPG]

Einer der Bahnübergänge, die durch den Fahnenschwenker gesichert werden musste - das andere Gleis ist übrigens nicht mehr befahrbar:
[Bild: IMG_2081%5B1%5D.JPG]

Offene Cockpittür:
[Bild: IMG_2082%5B1%5D.JPG]

Ankunft in Pfullendorf. Die Gleise in die Stadt rein haben sie gekappt, ebenso den Anschluss des Containerverlade-Terminals. Das tut doch echt weh!
[Bild: IMG_2083%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2084%5B1%5D.JPG]

Mit diesem großzügigen (und an dieser Stelle völlig sinnlosen) Kreisverkehr schafft man klare Fakten, die ehemaligen Gleise - auch zum Werk von Geberit - werden nicht mehr reaktiviert:
[Bild: IMG_2085%5B1%5D.JPG]

Ob Radweg, Parkplätze oder Grünstreifen - man erkennt die ehemals mehrgleisige Einfahrt in den alten Bahnhof noch:
[Bild: IMG_2086%5B1%5D.JPG]

Andere Blickrichtung:
[Bild: IMG_2087%5B1%5D.JPG]

Der alte Bahnhof Pfullendorf:
[Bild: IMG_2088%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2089%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2091%5B1%5D.JPG]

Das alte Bahnhofsgebäude kriegt einen Anbau:
[Bild: IMG_2093%5B1%5D.JPG]

Die freigewordenen Gleisflächen bieten auch Platz für einen großzügigen Busbahnhof:
[Bild: IMG_2090%5B1%5D.JPG]

Hier ging es früher weiter nach Schwackenreute:
[Bild: IMG_2094%5B1%5D.JPG]

Dass das früher mal Gleisanlagen waren erkennt man noch am Schotterboden:
[Bild: IMG_2095%5B1%5D.JPG]

Links im Bild das Geberit-Werk, die wären doch eigentlich ein klassischer Güterverkehrskunde:
[Bild: IMG_2096%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2097%5B1%5D.JPG]

Auch das waren wohl alles mal Gleise - an der Ausrichtung der Halle sieht man's noch:
[Bild: IMG_2098%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2100%5B1%5D.JPG]

Blick zurück:
[Bild: IMG_2099%5B1%5D.JPG]

Ein letzter Blick auf die ehemalige Strecke nach Schwackenreute...
[Bild: IMG_2101%5B1%5D.JPG]
...bevor ich mich in den Bus setzte und über Schwackenreute nach Sigmaringen fuhr.

Blick aus dem Bus, die Querung der noch aktive Bahnstrecke Mengen-Stockach kam für mich etwas überraschend, deswegen nur ein Schappschuss:
[Bild: IMG_2102%5B1%5D.JPG]
Die Ablachtalbahn wollte ich ja auch schon längst mal befahren, aber das ist ja garnicht so einfach, Biberverbiss o.ä. verhindern das leider immer wieder.

Von Sigmaringen nach Ulm ging es klassisch mit diesem immer noch aktiven 611er-Doppel:
[Bild: IMG_2103%5B1%5D.JPG]

Das war dann meine persönliche Abschiedsfahrt mit dem 611er - eine Woche nach den Verkehrsfreunden Big Grin Ich persönlich hab mir nie viel aus dieser Baureihe gemacht, finde den Nachfolger in Form des modernisierten 612ers aber auch nicht den großen Wurf. Naja, das Dieselnetz befahre ich zum Glück eh nur bei gelegentlichen Ausflügen, von daher geht's.

In Ulm schließt sich der Kreis, von dort ging es per IRE zurück.

Wenn's Euch gefällt, klickt auf "gefällt mir", abonniert meinen Kanal, ach nein geht ja nicht. Aber kommentieren geht, selbst hier im Forum.

Bilder von vor ein paar Jahren: http://www.vergessene-bahnen.de/Ex305b_2.htm
Zitieren
(08. 05. 2018, 07:55)A streetcar named desire schrieb: Aber kommentieren geht, selbst hier im Forum.


Sehr schöne Bilder. Vor allem für jemanden, der so oft wie ich dort war (1-2x) finde ich sehr schön.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste