08. 04. 2018, 09:07
Da mir Erfurt am Herzen liegt von mir noch vier Bilder von der Stadt und Infos zum ÖPNV dort.
Nochmal Krämerbrücke von außen aus der Nähe:
Domplatz mit Dom (kath.) und Severikirche (ev.) mit Freitreppe dazwischen wo ab und an Theateraufführungen stattfinden:
Bick aus der Eisenbahnunterführung am Hbf Richtung Vorplatz, rechts vom ehem. Hotel Erfurter Hof befindet sich der ZOB (hier nicht im Bild) - links die Bahnhofstraße:
und nochmal Anger mit Gleiskreuzung:
Dieser Netzplan der Tram gefällt mir besonders gut, auch wenn die Streckenäste nach Bindersleben und Ringelberg etwas nach oben verbogen sind: https://www.stadtwerke-erfurt.de/pb/site...dtbahn.pdf
Der schematische Netzplan aus Stephan's Beitrag enthält zusätzlich die im Tramnetz integrierte Buslinie 9 (alles unter 10 sind eigentlich Tramliniennummern). Warum man ausgerechnet dieser Buslinie die 9 verpaßt hat (alle anderen Busliniennummern sind zweistellig) hat damit zu tun daß diese Linie 9 zum größten Teil einer füheren Streckenführung der einzigen tangentialen Straßenbahnline folgt die nicht über den Anger führte. Es handelte sich damals um die Straßenbahnlinie 4 wie hier in Wikipedia am Netz von 1968 nachzulesen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Erfurt
Zu DDR-Zeiten nannte man im Thüringischen die Straßenbahn nicht 'Straßenbahn' und schon garnicht 'Tram' sondern 'Die Elektrische'. Ich hatte mir als Kind immer gewünscht daß Erfurt mal ein paar GT4 bekommt, schließlich gab es hier Meterspur, aber keine Ahnung warum Erfurt keine genommen hat und dafür Nordhausen und Halberstadt sich welche gekrallt haben.
Übrigens existierte zu früheren Zeiten in Erfurt auch ein Obusnetz. Ich kannte das damals nur von Erfurt und Eßlingen. Die meistens Streckenführungen des Obus wie nach Melchendorf und Ringelberg wurden durch Straßenbahntrassen ersetzt außer der Linie nach Hochheim: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Erfurt
Noch Fragen?
Nochmal Krämerbrücke von außen aus der Nähe:
Domplatz mit Dom (kath.) und Severikirche (ev.) mit Freitreppe dazwischen wo ab und an Theateraufführungen stattfinden:
Bick aus der Eisenbahnunterführung am Hbf Richtung Vorplatz, rechts vom ehem. Hotel Erfurter Hof befindet sich der ZOB (hier nicht im Bild) - links die Bahnhofstraße:
und nochmal Anger mit Gleiskreuzung:
Dieser Netzplan der Tram gefällt mir besonders gut, auch wenn die Streckenäste nach Bindersleben und Ringelberg etwas nach oben verbogen sind: https://www.stadtwerke-erfurt.de/pb/site...dtbahn.pdf
Der schematische Netzplan aus Stephan's Beitrag enthält zusätzlich die im Tramnetz integrierte Buslinie 9 (alles unter 10 sind eigentlich Tramliniennummern). Warum man ausgerechnet dieser Buslinie die 9 verpaßt hat (alle anderen Busliniennummern sind zweistellig) hat damit zu tun daß diese Linie 9 zum größten Teil einer füheren Streckenführung der einzigen tangentialen Straßenbahnline folgt die nicht über den Anger führte. Es handelte sich damals um die Straßenbahnlinie 4 wie hier in Wikipedia am Netz von 1968 nachzulesen ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenbahn_Erfurt
Zu DDR-Zeiten nannte man im Thüringischen die Straßenbahn nicht 'Straßenbahn' und schon garnicht 'Tram' sondern 'Die Elektrische'. Ich hatte mir als Kind immer gewünscht daß Erfurt mal ein paar GT4 bekommt, schließlich gab es hier Meterspur, aber keine Ahnung warum Erfurt keine genommen hat und dafür Nordhausen und Halberstadt sich welche gekrallt haben.
Übrigens existierte zu früheren Zeiten in Erfurt auch ein Obusnetz. Ich kannte das damals nur von Erfurt und Eßlingen. Die meistens Streckenführungen des Obus wie nach Melchendorf und Ringelberg wurden durch Straßenbahntrassen ersetzt außer der Linie nach Hochheim: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus_Erfurt
Noch Fragen?