22. 02. 2018, 19:05
Die Ausschreibung für die Herstellung des U6-Tunnels an der Haltestelle Flughafen läuft:
https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...d52610d9c0
https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...d52610d9c0
U6 zur Messe und zum Flughafen
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22. 02. 2018, 19:05
Die Ausschreibung für die Herstellung des U6-Tunnels an der Haltestelle Flughafen läuft:
https://whitelabel.vergabe24.de/index.ph...d52610d9c0
26. 03. 2018, 08:06
In der Präsentation zum BF4 wurde das Netz2021 vorgestellt: http://www.ssb-depot-weilimdorf.de/ (Seite 3).
Bei der U6 sind zwei Endstellen im Süden markiert, Schelmenwasen und Flughafen. Läßt sich daraus ableiten daß nur jeder zweite Kurs zum Flughafen verkehren soll?
Ich denke, das es dafür da ist damit klar ist was erweitert wird.
26. 03. 2018, 10:12
26. 03. 2018, 10:14
(26. 03. 2018, 08:06)Mario schrieb: In der Präsentation zum BF4 wurde das Netz2021 vorgestellt: http://www.ssb-depot-weilimdorf.de/ (Seite 3). das wäre in den Ferien eher ungünstig das nur jede zweite U6 zum Flughafen fährt
Aus den Erläuterungsbericht des Planfestsllungsverfahrens der U6:
Zitat:Für den Zeitraum, in dem der neue Bahnhof am Flughafen noch nicht eröffnet ist, besteht die Option, die Taktfolge auf der neuen Strecke gegenüber dem Abschnitt Gerlingen – Fasanenhof Schelmenwasen zu halbieren, indem jeder zweite Zug an der bisherigen Endhaltestelle am Fasanenhof endet. Im Regelbetrieb enden die nicht bis Flughafen/Messe durchgehenden Züge dann an der Haltestelle Fasanenhof Schelmenwasen im stadtauswärtigen Gleis und fahren von dort aus wieder ab. Dies geschieht, bevor der nächste Zug in Richtung Flughafen/Messe von Stuttgart her in die Haltestelle einfahren muss. Der in den Kapiteln 3.3 und 14.3 beschriebene neue Gleiswechsel südlich der bestehenden Haltestelle Fasanenhof-Schelmenwasen erlaubt es darüber hinaus künftig, dass ein Zug in Richtung Flughafen/Messe die Haltestelle passiert, während gleichzeitig ein zweiter Zug seine Wendezeit am stadtauswärtigen Gleis abwartet. Der zum Flughafen weiterfahrende Zug wechselt in diesem Fall über die bisher für die Funktion als Endhaltestelle dienende Gleisverbindung vor der Haltestelle Fasanenhof Schelmenwasen auf das stadteinwärtige Gleis und nach dem Haltestellenaufenthalt über den neuen Gleiswechsel zurück auf das stadtauswärtige Gleis. Stadteinwärtige Züge passieren die Haltestelle wie im Regelbetrieb auf dem Stadteinwärtsgleis. Damit ist auch für Störungsfälle und Fälle, in denen Sonderzüge eingesetzt werden sollen, eine ausreichende Flexibilität der Streckeninfrastruktur gewährleistet. Während des Regelbetriebes wird das Wechseln des Gleises nicht notwendig sein. Eine U6 alle 20min zu Flughafen würde ja auch ausreichen. Für die meisten ist die S-Bahn schneller. Interessant wird es erst, wenn man tatsächlich am Flughafen in den schnellen Regionalverkehr umsteigen kann.
28. 03. 2018, 08:24
Danke, gut recherchiert! Dann hatte es doch seine Berechtigung mit den beiden Endstationsmarkierungen auf dem Chart.
Zum ersten Satz im Zitat: Für den Zeitraum, in dem der neue Bahnhof am Flughafen noch nicht eröffnet ist ... Das soll wohl heißen daß - wenn der Endbahnhof noch nicht fertig ist - schonmal bis [U] Messe-West gefahren wird. Ich leite daraus nicht unbedingt ab daß das auch nach Fertigstellung des Endbahnhofs gilt, also nicht zwingend weiterhin 20-M-Takt. Auf jeden Fall wird der doppelte GW vor [U] Schelmenwasen erhalten bleiben.
28. 03. 2018, 09:02
Es geht um die neuen Eisenbahn Stationen am Flughafen, nicht um die Endstation der U6. Und solange die Umsteigebeziehung zum Regionalverkehr nicht möglich ist, wirds am Flughafen nur nen 20min Takt der U6 geben.
29. 03. 2018, 08:00
29. 03. 2018, 08:07
am Anfang der Sommerferien auch nicht
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