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12. 02. 2018, 22:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 02. 2018, 22:29 von glx.)
ich möchte nochmals auf die in meinen letzten Beitrag verlinkten Verkehrssausschuss-Unterlagen verweisen:
Für die Verlängerung der MEX-Linie 12 von Vaihingen zum Nordbahnhof wird nur ein neuer Bahnsteig am Nordbahnhof unter der Hängebrücke benötigt.
Kosten ca. 3-4Mio€.
Die Ernsthaft disktuierten Varianten haben aber auch keinen so hohen Panoramabahn-Anteil:
Panoramabahn nach Feuerbach über S-Bahn:
+ 60 M€ für 3. Pragtunnelröhre
+ 7 M€ für Gäubahnanbindung
+ 95 M€ P-Option (Optional)
-------------
= 67 M€ ohne P-Option
= 162 M€ mit P-Option
Panoramabahn nach Feuerbach über P-Option
+ 100 M€ P-Option
+ 35 M€ Anbindung Panoramabahn an P-Tunnel
-------------
= 135 M€
Anbindung Bad Cannstatt:
140-150 M€
Anbindung Tiefbahnhof:
160 M€
Den 3-4 M€ teuren Bahnsteig am Nordbahnhof kann man durchaus auch mal nur im Stundentakt anbinden (Wobei auch dieser offenbar mit 2 Zugpaaren pro Stunde zwischen Vaihingen und Nordbahnhof angefahren werden kann).
Für eine 35Mio€ schwere Anbindung der Gäubahn an die P-Option sollte man aber wirklich noch 1-2 Linien mehr in der Hinterhand haben. Und wenn man nur die Strohgäubahn oder die HHB nach Vaihingen verlängert (was aber ETCS zwischen Zuffenhausen und Nordbahnhof erforderlich machen würde).
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SWR 25.5.18: "Einschränkungen bei der Gäubahn - Endstation Stuttgart-Vaihingen"
[...] Auf Reisende der Gäubahn kommen in Zukunft erhebliche Einschränkungen zu.
Die Strecke könnte nach SWR-Recherchen über Jahre am Stuttgarter Stadtrand enden [...]
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...n-100.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
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Hallo zusammen,
wobei die Einschränkungen nicht so groß sind, speziell für die Leute, die in Stuttgart zusteigen. Mit der S1, S2, S3 nach Vaihingen heraufzufahren und dort in die Gäubahn einzusteigen, ist von der Fahrzeit her sogar etwas kürzer. Die Umsteigewege in Vaihingen sind aber deutlich kürzer.
Etwas anderes ist es natürlich für die Leute, die in Stuttgart umsteigen wollen, müssen natürlich zweimal umsteigen, was dann ca. 5 Minuten länger dauert. Die Frage ist jetzt, wieviele Fahrgäste betroffen sind (Umsteiger aus U- Bahn und S-Bahn zählen nicht, s.o.)
Holger
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(27. 05. 2018, 11:57)Holger2 schrieb: ... Mit der S1, S2, S3 nach Vaihingen heraufzufahren und dort in die Gäubahn einzusteigen, ist von der Fahrzeit her sogar etwas kürzer...
Nein, im Gegenteil:
via Panoramastrecke beträgt die Fahrzeit 14 Min. nach Stgt. Hbf (oben), über Tunnel und Schwabstr. nach Stgt. Hbf (tief) 15 Min., status quo.
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27. 05. 2018, 19:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27. 05. 2018, 19:15 von Holger2.)
Zitat:Nein, im Gegenteil:
via Panoramastrecke beträgt die Fahrzeit 14 Min. nach Stgt. Hbf (oben), über Tunnel und Schwabstr. nach Stgt. Hbf (tief) 15 Min., status quo.
Das ist jetzt etwas Haarspalterei, denn derzeit hält der Zug nicht in Vaihingen. Im Falle eines Haltes müsstest Du die Abfertigungszeit und die Anfahr- bzw. Bremsverzögerung mit einrechnen.
Auch ist mir nicht klar, wie Du auf fahrplanmäßige 14 min. Fahrzeit über die Panoramastrecke kommst.
Wobei wir hier eher über Sekunden reden, der Umsteigeweg am Hbf. ist ungleich länger.
Holger
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Fahrplan ab 28.9.69: Fahrzeit 14 Min. mit N - trotz Halt in Stg.-West, Quelle: Fahrplanbuch
Fahrplan ab 23.5.71: Fahrzeit 14 Min. mit N - trotz Halt in Stg.-West, Quelle: Fahrplanbuch
Fahrplan ab 24.9.89: Fahrzeit 14 Min. mit E - (Stgt.-West kein Bf. mehr), Quelle: Fahrplanbuch
Fahrplan ab 10.12.17: Fahrzeit 14 Min. mit S - (Stgt.-West kein Bf. mehr), Quelle: VVS
Ergo:
für 1969 und 1971 - demzufolge unter Abzug der von Dir vorhin erwähnten "Abfertigungszeiten" (in dem Fall für Stgt.-West) - womöglich noch geringere Fahrzeit möglich (kam real nicht vor, da alle N dort hielten).
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Ich bin selbst fast 2 Jahre täglich mit der Gäubahn nach Bondorf gefahren. In der Praxis ist die Fahrzeit von S-Bahn und RE von Vaihingen nach HBf ungefähr gleich.
Es kam öfters mal vor das wir in Vaihingen eine S-Bahn überholt haben die uns dann im Bahnhofsgleisvorfeld aus dem Tunnel entgegen kam.
Ausserdem ist fur alle aus dem Raum Vaihingen/Möhringen eine Fahrt ab Vaihingen kurzer, da sie nicht erst mit der S-Bahn nach BB müssen um in den RE einzusteigen.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
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(27. 05. 2018, 11:24)Micha schrieb: [...] Auf Reisende der Gäubahn kommen in Zukunft erhebliche Einschränkungen zu.
Die Strecke könnte nach SWR-Recherchen über Jahre am Stuttgarter Stadtrand enden [...]
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuer...n-100.html
Und:
Zitat: Reisende von Zürich, Singen, Rottweil oder Horb nach Stuttgart müssten in Vaihingen auf die bereits stark ausgelastete S-Bahn umsteigen
Möglichweise ein Argument die U1 mit 80m-Zügen nun doch bis Vaihingen Bf (statt Vogelrain) auszubauen.