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Stuttgart 21 - Gäubahn
#61
Direktanschluss für Panoramastrecke im Visier: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...a838d.html
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#62
Schade, daß immer noch soviel Unsachlichkeit und Märchen bei den K21 vorherrschen.
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#63
(14. 09. 2017, 14:29)U6Feu schrieb: Schade, daß immer noch soviel Unsachlichkeit und Märchen bei den K21 vorherrschen.
Zum Beispiel?
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#64
Zu begaupten, daß K 21 eine höhere Kapazität hätte als Stuttgart 21. Ist schlichtweg falsch.
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#65
(14. 09. 2017, 15:31)U6Feu schrieb: Zu begaupten, daß K 21 eine höhere Kapazität hätte als Stuttgart 21. Ist schlichtweg falsch.
Mal ganz abgesehen davon, dass das im Artikel nicht behauptet wird und K21 in keinem einzigen Wort erwähnt wird: Was bringt dich zu dieser Ansicht?
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#66
Nicht im Artikel, bei den Kommentaren. Aber über die Gäubahn Züge Tiefbahnhof zu führen halte ich nicht für sinnvoll. 1. müsste man entweder eine Schleife oder eine Verbindung nach Feuerbach bauen steht ja so im Artikel. 2. Brauchen wir die Gäubahn als S Bahnstrecke als Bypass und als Erweiterung des S Bahnnetzes. S Bahn und RE/IC beides zusammen wird wohl nicht gehen aus Kapazitätsgründen.

Über die Kapaziät wurde in der Schlichtung reichlich gestriitten. Reicht dir das oder? Die Quellen müsste ich ersmal wieder suchen.
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#67
Die Einbindung der Panoramastrecke in den Tiefbahnhof kann ich mir auch nicht vorstellen. Selbst wenn man es tatsächlich hinbekommen sollte eine sinnvolle Anbindungsmöglichkeit zu finden, bleibt die Gefahr, durch diese zusätzliche Zulaufstrecke den ganzen Fahrplanentwurf von S21 völlig durcheinander zu bringen. Also bleibt aus meiner Sicht nur der Erhalt von 2-3 Gleisen des heutigen Bahnhofs oder - wie du sagst - eine Nutzung als tangentiale S-Bahn Feuerbach - Vaihingen.

Keine Sorge, zum Quellen suchen zwinge ich dich nicht Wink Aber gerade die ellenlangen Diskussionen in der Schlichtung (und bis heute) und die letztendliche Empfehlung Geißlers zu einem Teilerhalt des Kopfbahnhofs oder zum Bau eines weiteren Bahnsteigs lässt mich doch sehr zweifeln. Zumal der heutige Kopfbahnhof schon mal knapp 50 Züge pro Stunde geschafft hat, ein sanierter Kopfbahnhof dürfte kaum eine geringere Leistung haben. Wie viel schafft nochmal S21 laut der DB?
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#68
Fassen wir mal die Gäubahn-Gesamtsituation zusammen:

Wir haben zwischen der S1 4 schnelle Trassen für IC/MEX usw.

Das Land hat der DB zugesichert, in den nächsten 20 Jahren einen 30min Takt im Regionalverkehr über den Flughafen zu bezahlen, das ist die Grundlage auf der die DB das 3. gleis baut und die Rohre Kurve konfliktfrei macht.

Angenommen der IC fährt auch über den Flughafen (sehr wahrscheinlich, im Zielkonzept 2030 vom Bundesverkehrsministerium ist der nach Nürnberg durchgebunden).

Das heißt wir haben nur noch einen Zug in der Stunde, der überhaupt noch bis zum Vaihinger Bahnhof kommt.
Diesen Zug kann man durchaus über die Gäubahn durchbinden, aber z.B. nach Ludwigsburg und Bietigheim. Dann könnte man auch an so Halten wie Feuerbach halten.

Wenn man sich Bietigheim betrachtet, dann fällt auf, dass dort der Verstärker-MEX aus Pforzheim enden soll, was die Sachsenheimer und Sersheimer zur Weißglut treibt. Bislang plant man ja eine Flügelung in Bietigheim mit den MEX aus Osterburken, aber das ist auch nicht umbedingt begeisternd.

Mit etwas Glück, kann den Gäubahnzug via S-Vaihingen mit den Westbahn-Zug aus Pforzheim verbinden. Entweder als durchgängige Linie im 1h Takt, oder um 30min versetzt. Bei letzter Variante hätte man gleich für ein vorerst anehmbares Gäubahn-Betriebskonzept gesorgt mit den beiden Linien
  • Horb - S-Vaihingen - Feuerbach - Bietigheim
  • S-Vaihingen - Feuerbach - Bietigheim - Pforzheim

Man erinnere auch daran, dass es offenbar aus Richtung Sachsenheim recht viele Leute gibt die nach Feuerbach wollen, was u.A. den Nutzen der geplatzen S5-Verlängerung so hochtrieb.

Als Einstiegsinvest würde man nur ein Überwerfungsbauwerk am Nordbahnhof benötigen und 2 Bahnsteige in Feuerbach auf den Umfahrungsgleisen.
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#69
(14. 09. 2017, 18:48)SSBChris schrieb: Zumal der heutige Kopfbahnhof schon mal knapp 50 Züge pro Stunde geschafft hat, ein sanierter Kopfbahnhof dürfte kaum eine geringere Leistung haben. Wie viel schafft nochmal S21 laut der DB?
Na ja, für eine Kapazitätsbetrachtung muss man schon die ganze Infrastruktur betrachten und nicht nur isoliert die Bahnsteigkanten. Die 50 Züge in den Siebzigern waren möglich weil es noch keine S-Bahn gab. Im Prinzip hatte man damals 50 Züge, heute 85 und die Bahn behauptet, dass S21 97 Züge kann (49+ S-Bahn).
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#70
(14. 09. 2017, 20:52)glx schrieb: Als Einstiegsinvest würde man nur ein Überwerfungsbauwerk am Nordbahnhof benötigen und 2 Bahnsteige in Feuerbach auf den Umfahrungsgleisen.

Leider kein Platz, ist die Brücke der Heilbronner Straße im weg. Aber beim Umbau des Nordkreuzes läßt sich vielleciht was machen. Dort muss ein Tunnel von der Gäubahn zu Gleis 2 in Feuerbach gebaut werden. Die Frage wäre nur, wie man dann von Gleis 3 in Feuerbach auf die Gäubahn kommt ohne zu kreuzen(Gleis 4 und 5 werden in den Tiefbahnhof geleitet).
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