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Die U34 überrascht insofern, als sie von Heslach doch zum Vogelsang fährt und nicht zum Hbf - und damit der Stuttgarter Süden seine Direktverbindung zum Hbf (vorrübergehend) verliert. Vor nicht allzu langer Zeit war hier noch zu lesen, dass eine "U28" Heslach - Hbf fahren sollte und die U29 wie im vorgestellten Plan - während U14 und U9 die gewohnten Endstellen bei Fahrt über CH angesteuert hätten. Hätte ich persönlich eindeutiger und übersichtlicher gefunden: von Botnang aus die Ergänzungslinie zum Hbf, ebenso wie ab Heslach. Evtl. spielen Wendezeiten und Kursanzahl eine Rolle?
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(30. 03. 2017, 14:13)SSBChris schrieb: (30. 03. 2017, 11:30)Mario schrieb: (30. 03. 2017, 10:40)SSBChris schrieb: Kaum eine Stadt ordnet die Liniennummern ausnahmslos nach einem bestimmten Muster und so weit ich weiß scheint das keinen zu stören. Aber bei der S-Bahn Stuttgart ist das schon der Fall. Ja, aber ich bezweifle, dass es dem 08/15-Fahrgast auffällt geschweige denn ihn interessiert. Es fällt wahrscheinlich nicht auf, aber praktisch ist es trotzdem. Wenn einen am Hauptbahnhof jemand nach der Bahn nach Feuerbach fragt, so kann man einfach antworten "S4, 5 und 6".
Wenn mich jemand nach der Bahn nach Degerloch fragt, kommt von mir öfter mal ein "U5, U6 und ääähhh U12". Obwohl das meine Stammstrecke ist, muss ich immer überlegen.
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(30. 03. 2017, 13:08)Andy0711 schrieb: Deine Regel-U11 (so wenig erfolgversprechend ich auch den X1 sehe) übernimmt aber ebenfalls kaum Fahrgäste aus Bad Cannstatt, entlastet also U1 und U2 nicht (fährt nicht alle 5 Minuten, was aber egal wäre) und wäre die 6. Linie im Dauerbetrieb am Berliner Platz. Um den Wilhelmsplatz anzusteuern könnte man auch eine Regel-U11 in Einfachtraktion (statt X1) im 10-M-Takt bis Fellbach führen solange die U16 dort noch nicht verkehrt. Bis die U16 kommt (Ende 2018) könnte man am Willi die 80m-Bahnsteige hergestellt haben für eine U11-Dotra.
(30. 03. 2017, 13:08)Andy0711 schrieb: Das war doch schon beim jetzigen Baustellenplan der Grund, warum die U4 an Neckartor/Staatsgalerie wenden muss. Nein der Grund war zum Einen daß eine umgeleitete U4 aus Richtung Börsenplatz an der Liederhalle nicht Richtung Hölderlinplatz abbiegen kann, wegen fehlender Gleisinfrastruktur, und zum Anderen braucht man am Hölderlinplatz keine zwei endenden Linien da man auf jeden Fall von dort eine Verbindung zum Charlottenplatz aufrecht erhalten wollte.
(30. 03. 2017, 19:54)Micha schrieb: Analogien mit Linienziffern gab es schon früher.
Ein Griff in die Mottenkiste zeigt, dass z.B. die 1 und 11 eine gemeinsame Endstation (hier: ,Fellbach') hatten.
13 & 23 = Hedelfingen; 14 & 24 = Mühlhausen; 6 & 16 = Möhringen; 8 & 18 = Gablenberg; 12 & 22 = Hallschlag; 10 & 20 = Sillenbuch... Endete der 11er nicht die meiste Zeit an der Nürnberger Straße (anderes Ende Reute) und der 24er in Münster (Elbestraße)?
(30. 03. 2017, 20:53)GT6 schrieb: Die U34 überrascht insofern, als sie von Heslach doch zum Vogelsang fährt und nicht zum Hbf - und damit der Stuttgarter Süden seine Direktverbindung zum Hbf (vorrübergehend) verliert. Vor nicht allzu langer Zeit war hier noch zu lesen, dass eine "U28" Heslach - Hbf fahren sollte und die U29 wie im vorgestellten Plan - während U14 und U9 die gewohnten Endstellen bei Fahrt über CH angesteuert hätten. Hätte ich persönlich eindeutiger und übersichtlicher gefunden: von Botnang aus die Ergänzungslinie zum Hbf, ebenso wie ab Heslach. Ganz meine Meinung, siehe mein Beitrag #77.
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Da müsste jetzt man alle alten Fahrpläne wälzen, aber generell endeten alle 24er in Mühlhausen, mit einer Ausnahme (7.31 ab Schlachthof), z.B. 1960.
Beim 11er waren es nur da noch 3 bis 4 Kurse, die zuletzt an der Reute umsetzten.
In den 50er Jahren war das noch anderes, als er auch samstags fuhr, da gab es tatsächlich verkürzte Kurse bis Friedrich-List-Heim.
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Hallole,
Solche Linienverteilung gibts doch auch anderen Orts. Z.B. in Köln, wo man sich dann doch für zwei Systeme (Hoch- und Niederflur) entscheiden hat, ist auch der Nummer nach nicht klar, welche Linie, welches System befährt.
Wegen mir müsste man die Liniennummernverteilung nicht ändern. - Hätte man in den 70ern die 30er-Linien nicht abgeschafft, gäbs sicher jetzt ne innerstädtische Linie U3 und U10.
Grüßle
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31. 03. 2017, 16:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 03. 2017, 16:46 von Andy0711.)
(31. 03. 2017, 08:23)Mario schrieb: (30. 03. 2017, 13:08)Andy0711 schrieb: Deine Regel-U11 (so wenig erfolgversprechend ich auch den X1 sehe) übernimmt aber ebenfalls kaum Fahrgäste aus Bad Cannstatt, entlastet also U1 und U2 nicht (fährt nicht alle 5 Minuten, was aber egal wäre) und wäre die 6. Linie im Dauerbetrieb am Berliner Platz. Um den Wilhelmsplatz anzusteuern könnte man auch eine Regel-U11 in Einfachtraktion (statt X1) im 10-M-Takt bis Fellbach führen solange die U16 dort noch nicht verkehrt. Bis die U16 kommt (Ende 2018) könnte man am Willi die 80m-Bahnsteige hergestellt haben für eine U11-Dotra.
(30. 03. 2017, 13:08)Andy0711 schrieb: Das war doch schon beim jetzigen Baustellenplan der Grund, warum die U4 an Neckartor/Staatsgalerie wenden muss. Nein der Grund war zum Einen daß eine umgeleitete U4 aus Richtung Börsenplatz an der Liederhalle nicht Richtung Hölderlinplatz abbiegen kann, wegen fehlender Gleisinfrastruktur, und zum Anderen braucht man am Hölderlinplatz keine zwei endenden Linien da man auf jeden Fall von dort eine Verbindung zum Charlottenplatz aufrecht erhalten wollte. Dann hätte man die U4 auch nach Vogelrain oder Vogelsang führen können, wenn es auf die Kapazität im Abschnitt Stöckach - Innenstadt angekommen wäre - bzw. auch zum Charlottenplatz, da dann die Kapazität wichtiger als die Anbindung vom Hölferlinplatz gewesen wäre.
Hier im Forum stand, dass die U4 angeblich wegen des Berliner Platzes am Neckartor wenden müsste, genauer z. B. hier und in diesem Beitrag -beide aus dem gleichen Thema, in dem es noch weitere Referenzen dazu gibt - Ich habe aber jetzt leider nicht die Zeit, die passendste herauszusuchen. In jedem Fall ist das nicht auf meinem Mist gewachsen und ich habe dort auf Anhieb keinen Widerspruch, dass dem nicht so sei, gelesen - was zu sich insoweit mit meiner Erinnerung deckt, wenngleich möglicherweise vereinfacht.
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Hallole,
mal ne Frage, bezüglich dem Netz 2018: Warum fährt die U34 zum Vogelsang, und nicht auch zum Hauptbahnhof? - Der Vogelsang hatte doch nie eine Direktverbindung nach Heslach. - Heslach sollte doch eher ne Direkt-Anbindung zum HBF haben. Immerhin haben die derzeit ja auch CH und HBF.
Grüßle
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(29. 03. 2017, 21:53)AFu schrieb: Hallole,
mit was hast Du den Plan gemacht?
Grüßle
AFu
Oh, das habe ich fast übersehen :o
Mit Inkscape.
Grüße
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07. 04. 2017, 08:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07. 04. 2017, 08:20 von Mario.)
Nun ein Zeitungsartikel mit dem ersten offiziellen Netzplan: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...8a120.html
Interessant finde ich daß zwischen Pragsattel und Löwentor zwei Linien eingezeichnet sind und zwischen Pragsattel und Eckartshaldenweg auch nur zwei ...
und die U19 fehlt in Neugereut.
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(07. 04. 2017, 08:04)Mario schrieb: Nun ein Zeitungsartikel mit dem ersten offiziellen Netzplan
Naja so "offiziell" sieht das nicht aus, gefühlt der halbe Plan besteht aus solchen Fehlern wie von dir erwähnt.
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