Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DT8 Display
#31
Noch als Ergänzung zu Martin: die"Prüfgeschwindigkeit" wird umgangssprachlich als "V frei" bezeichnet. Eigentlich dient sie als zusätzliche Anzeige, daß man auf ein gesperrtes Signal zufährt, und hauptsächlich: sichert die V frei mit ihrem Wert (veränderlich) einen nach dem Signal evt. vorhandenen Gefahrenpunkt ab, damit der Zug nicht hineinrutschen kann (Bremsweg).
Bedeutet: ein theoretisch in ein gesperrtes Signal fahrender Zug (im übertragenen Sinne!) wird vor dem Signal auf die V frei heruntergebremst, die Bremskurve ist genau auf den Abstand des Gefahrenpunktes berechnet.
Einige Stellen im Streckennetz verfügen über zusätzliche Koppelspulen oder Kabelschleifen daran, die eine bereits eingelaufene V frei noch vor dem Signal löschen können.

Noch eine Anmerkung zum IBIS: als Fahrer ist das Ding eigentlich völlig uninteressant, man sollte sich besser auf die Fahrt konzentrieren ;-)
Wichtig ist nur, daß es funktioniert. In den alten Zügen bestens, die DT 8.10 und .11 mit ihren integrierten IBISsen zicken immer wieder herum.
Bei diesen Zügen ist der FahrzeugBUS ans IBIS angeschlossen und meldet hierüber Störungen am Zug.
Zitieren
#32
Zub122...
Zitieren
#33
Wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung des Displays aus?
Da darüber auch ein Notruf abgesendet werden muss sollte es ja Not energie haben oder?

Weil folgendes ist mir vor wenigen Wochen passiert. In einem Citaro Bus auf der Linie 65 ist uns auf der Otto-Hirsch-Brücken ein Sportwagen mit voller Wucht hinten reingefahren. Bis auf einen Totalschaden beim Auto und gebrochen Scheiben sowieabgerissene und eingedrückte Blechteile ist zum Glück nichts passiert, hätte schlimmer kommen können. Auf jedenfall versuchten wir über das Ding einen Notruf abzusetzen (Roter Notrufknopf und auch der normale) allerdings tat sich nichts, alles war aus.
Zitieren
#34
mr-it schrieb:Wie sieht es eigentlich mit der Stromversorgung des Displays aus?
Da darüber auch ein Notruf abgesendet werden muss sollte es ja Not energie haben oder?

Das ist dann ein Fall von Pech gehabt. Es reicht ja nicht, daß das Display noch Strom hat, sondern auch die Funkanlage und das IBIS müssten noch laufen damit das geht. Wenn die Batteriespannung weg ist, ist weg.

Im DT8 habe ich auch schon erlebt, daß der DT8 mausetot war und Fahrer per Handy die Leitstelle anrufen musste.
Zitieren
#35
Ja mit Display meinte ich die ganze Anlage. Also es gibt kein Notrstrom oder so? hmm ist aber auch doof, wir hatten ja auf der Brücke Handy Empfang aber in nem Tunnel?
Zitieren
#36
Zur Fußball-WM 2006 wurden die SSB-Tunnel mit Funkrepeatern ausgestattet, man kann also seitdem telefonieren- mobil versteht sich!
Das IBIS hat eine eigene Stromversorgung, auch wenn der Zug abgeschaltet ist. Das ist notwendig, um die Softwareänderungen per WLAN in der Abstellhalle durchführen zu können. Die Terminals sind dabei nicht aktiv, nur der IBIS Rechner.
Ob jetzt aber die übliche Bordbatterie oder eine Pufferbatterie dafür bereitsteht, entzieht sich meiner Kenntnis!
Zitieren
#37
mr-it schrieb:wir hatten ja auf der Brücke Handy Empfang aber in nem Tunnel?
In Stuttgart dürfte es in allen Straßentunnels Handyempfang geben. Selbst im ländlich gelegenen und eher kurzen Beurener Tunnel (Buslinie 199) gibt es Repeater für die Mobilfunknetze.

ec michelangelo schrieb:Zur Fußball-WM 2006 wurden die SSB-Tunnel mit Funkrepeatern ausgestattet, man kann also seitdem telefonieren- mobil versteht sich!
Aber nur in den Innenstadttunnels. Wenn es nach mir geht, darf das auch ruhig so bleiben, ich brauche das hohle Geplapper nicht auch noch im Weinsteigetunnel.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste