(05. 10. 2016, 17:40)metalhead schrieb: (05. 10. 2016, 08:43)Mario schrieb: Der letzte Satz im Artikel, bezogen auf eine möglicher Verlängerung nach Oeffingen, wird im Fall einer anlaufenden Planung auch zum Nachdenken anregen. Zitat:
Was bisher aufgrund des Kapazitätsproblems der Linie U2 ausgeschlossen schien, weil es sinnlos gewesen wäre, eine ohnehin schon übervolle Bahn mit noch mehr Fahrgästen zu füllen, könnte mit dem Regelbetrieb der U19 zumindest wieder auf der Agenda landen und erneut diskutiert werden.
Daraus leite ich durchaus nachvollziehbar ab:
U2-Kurzzüge nach Oeffingen wegen Überfüllung auf dem Nordostast nicht darstellbar, also entweder nur die U19 verlängern oder man müßte doch die U2 auf Doppeltraktion bringen.
Man kann auch die U2-Kurzzüge nach Öffingen fahren. Wenn die U19 regelmäßig fährt wird die U2 zwischen Neugereut und Wilhelmsplatz ja deutlich entlastet.
... und die U19 dann Neugereut-Neckarpark belassen? M.E. nicht die optimale Lösung; ich stelle mal sechs mögliche Szenarien vor:
Option 1:
U2-kurz Oeffingen-Botnang (kurz= Kurzzug)
-> nicht praktizierbar wegen zu wenig Kapazität - wie im Artikel steht - und auch nachvollziehbar
Option 2:
U2-kurz Oeffingen-Botnang plus U19 Neugereut-Neckarpark
-> die U2 bekommt Zusteiger nach Bad Cannstatt (BC) plus Innenstadt, U19 nimmt nur Zusteiger nach BC und Umsteiger auf -> ergo wird U2 nur z.T. entlastet
Option 3:
U2-kurz Oeffingen-Botnang plus U19 Oeffingen-Neckarpark
-> beide Linien nehmen Zusteiger nach BC schon ab Oeffingen auf, aber in der U2 sitzen immer zusätzlich noch Fahrgäste zur Innenstadt
Option 4:
U2-lang Oeffingen-Botnang (lang=Langzug) ohne U19
-> U2 kann alle Fahrgäste aufnehmen, aber folgende Nachteile:
° "nur" 10-M-Takt auf dem Streckenast
° Neckarpark wird wieder abgehängt
° nicht alle Haltestellen sind für Langzüge ausbaubar
Option 5:
U2-lang Oeffingen-Botnang plus U19-kurz Neugereut-Neckarpark
-> ausreichende Kapazität auf dem Ast und alle Haltestellen werden bedient
Option 6:
U2-kurz Neugereut-Botnang plus U19-kurz Oeffingen-Neckarpark
-> U2 wird ab Neugereut entlastet und in der U19 können die Zusteiger aus Oeffingen in BC auf andere Linien umsteigen (ein Teil wird ja immer noch mit dem 60er über (S) Fellbach in Richtung Innenstadt fahren)
Aus meiner Sicht sind Option 5 und 6 die besten Lösungen. In der Gegenrichtung gilt Entsprechendes.