Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netz 2020
#1
Die Stadt Stuttgart und die SSB haben ihre Planung für das Stadtbahnnetz "Ziel Netz 2020" vorgestellt.
https://www.stuttgart.de/item/show/27327...t=homepage

Neu ist die U16 Fellbach-Giebel in der HVZ ab 2019:
"Zwischen Fellbach und Giebel soll ab 2019 die neue Linie U16 zu den Hauptverkehrszeiten alle zehn Minuten fahren, um so die Linien U1, U6 und U13 zu entlasten."

Ab Oktober soll bereits die U19 verkehren und die U13 nachmittags verdichtet werden. Habe nicht erwartet, dass noch während der laufenden Fahrplanperiode Verbesserungen eingeführt werden.
Zitieren
#2
Was für ein Paukenschlag! Endlich tut sich mal was, sogar in der laufenden Periode! Bravo!

Die größte Überraschung ist die neue "U16" ab 2019; sie folgt in der Konzeption teilweise Überlegungen hier aus dem Forum, nur eben von Fellbach aus. Die Frage ist, ob trotzdem die U1 für 80m ausgebaut wird oder ob das damit (vorerst) zurückgestellt wird?

MfG
GT6
Zitieren
#3
Klingt ja toll. Nur überrascht es mich, dass die Züge schon in diesem Jahr für die U19 reichen sollen.

Noch eine Frage: Wenn die U16 dann zur HVZ nach Giebel fährt, muss die U13 ganztägig in Feuerbach enden oder? Sonst wäre Giebel ja sehr voll bei nur einem Wendegleis.
Zitieren
#4
Reichen da die 20 neuen Stadtbahnen eigentlich aus? Der Fuhrpark ist doch schon jetzt auf Kante genäht... Man muss ja immer noch zusätzlich einplanen, dass mal eine Bahn aus welchen Gründen auch immer ausfällt und nicht innerhalb einer Stunde oder eines Tages repariert werden kann.
Zitieren
#5
Ich gehe auch davon aus, dass die U13 in der HVZ nur bis Feuerbach fahren und wieder auf 10-Minuten-Takt umgestellt wird.
Zitieren
#6
(30. 06. 2016, 10:29)GT6 schrieb: Die größte Überraschung ist die neue "U16" ab 2019; sie folgt in der Konzeption teilweise Überlegungen hier aus dem Forum, nur eben von Fellbach aus.
Ja das ist in der Tat eine Neuigkeit! "Meine" U16 - zur Entlastung der U13 auf dem Abschnitt Pragsattel-Wilhelmsplatz - hatte ich mir immer als neue Linie zwischen Zuffenhausen Kelterplatz und Fellbach vorgestellt. Wenn sie nun in der jetzt vorgesehen Linienführung in der HVZ alle 10 Minuten verkehrt, kann man dann den Takt der U13 von 7,5 auf 10 Minuten zurücknehmen.
Eine Führung nach Stammheim hätte man auch ins Feld führen können anstelle der geplanten kleinen Nordtangente Stammheim-Mönchfeld.
Zitieren
#7
(30. 06. 2016, 12:03)Mario schrieb: ...anstelle der geplanten kleinen Nordtangente Stammheim-Mönchfeld.
Ich glaube da ehrlich gesagt nicht an eine Umsetzung. Damit verbindet man nur 3 (bzw. mit Rot 4) Stadtteile untereinander und das wars. Bis auf die morgendliche Schülerbahn (und evtl. mittags in die Gegenrichtung) ist da nichts zu holen.
Zitieren
#8
Bei aller Freude um eine Angebotserweiterung, aber haut man da die Kapazität nicht etwas blind dort auf den Markt wo man halt grad ohne Streckenausbau die Frequenz erhöhen kann? Sprich, besteht für so eine Tangentiallinie ohne Berührung der Innenstadt wirklich Bedarf? Bedarf nicht im Sinne von "Sitzt in den Bahnen jemand drin" sondern im Sinne von "Die Bahnen sind so voll dass man handeln musste".

Ist nicht meine Ecke, ich bin in der Gegend nie unterwegs. Deswegen hab ich in alter Jeopardy-Manier die Antwort als Frage formuliert.
Zitieren
#9
(30. 06. 2016, 12:42)A streetcar named desire schrieb: Sprich, besteht für so eine Tangentiallinie ohne Berührung der Innenstadt wirklich Bedarf? Bedarf [...] im Sinne von "Die Bahnen sind so voll dass man handeln musste".
Lange Frage, kurze Antwort: Ja. Im Übrigen ist es nicht so, dass man da nicht schon Zusatzkurse eingeschoben hätte. Es gibt auf dem 13 sehr ausgeprägte Spitzen.
Im Übrigen bin auch ich überzeugt, dass dann, wenn der 16er kommt, der 13er nur noch bis Feuerbach fährt, denn: Wo sollten am Giebel zwei Linien wenden? Gerade dort ist das WC am anus mundi, so dass Verspätungen nicht abzubauen wären.

Just my 2 ct,

BW 76

Zitieren
#10
Bravo, SSB!
Schaut man nach Hamburg, dort fahren seit zig Jahren die gleichen Linien, seit ein paar Jahren gibt es die neue U4 mit zwei (dritte kommt... irgendwann) Haltestellen.
Derweil in Stuttgart: In den letzten 5 Jahren neun neue Haltestellen in 3 Linienverlängerungen + 17 Haltestellen erneuert. Die nächsten Verlängerungen und Neubauten sind schon im Bau/kurz davor, das Angebot wird weiter ausgebaut... Das toppen nur noch asiatische Mega-Metropolen.
Weiter so!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste