07. 05. 2016, 10:34
Ähä, wenn Du in die Stadt rein willst, ist das sicher alles andere als toll.
Vor Plan
|
07. 05. 2016, 10:34
Ähä, wenn Du in die Stadt rein willst, ist das sicher alles andere als toll.
08. 05. 2016, 09:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 05. 2016, 09:54 von Nichtverfügbar.)
Da an Zwischenhaltestellen oft durchgefahren wird, sind die Zeitangaben als Richtwerte zu verstehen.
Wie ist die genaue Definition dazu ?
08. 05. 2016, 09:56
08. 05. 2016, 10:28
Abfahrt ist doch so, wie es auf dem Plan steht.
Wenn ich also als Bus um :33 an eine Haltestelle fahre (und keiner aussteigen oder einsteigen will) und laut Plan Abfahrt um :36 ist, muss ich 3 Minuten an der Haltestelle warten (auch wenn kein Fahrgastwechsel stattfindet!) Zumindest machen das die Busfahrer bei mir so MfG
08. 05. 2016, 12:11
Ja da hast du recht. In dem speziellen Fall geht es mir jetzt um den Nachtbus in Stuttgart, dessen Fahrplan mit diesem Hinweis versehen ist.
08. 05. 2016, 13:01
Im Normalverkehr wird v.a. spätabends die Zeit gerne an einer Umsteige-H abgebummelt.
Z.B. 45er @ GAB. Wäre auch unverschämt im 30-Min.-Verkehr vor Plan zu fahren.
09. 05. 2016, 09:35
Die Angabe mit dem Richtwert heißt, dass der Bus auch deutlich früher kommen kann, wenn er gut durchkommt.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
09. 05. 2016, 17:49
Ja das ist mir schon klar. Aber was bedeutet "deutlich früher" konkret. Wo ist die Grenze ? Gibt es eine Grenze ?
09. 05. 2016, 23:23
Mir wäre keine bekannt. Aber 10 Minuten früher ist durchaus möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
10. 05. 2016, 09:25
Im Prinzip dürfte es keine Grenze geben. Der Nachtbus ist ja im Grunde kein Zu- und Abbringerverkehr, wie es tagsüber üblich ist, sondern nur ein Abbringerverkehr aus Stuttgart heraus. Für diese Funktion braucht er eigentlich nur eine festgelegte Abfahrtszeit im Stadtzentrum. Für diejenigen, die trotzdem an einer der Zwischenhaltestellen einsteigen möchten, gibt es eben grobe Richtwerte, wann der Bus so in etwa an der Haltestelle ist.
Das macht auch Sinn so, denn der Großteil der Nutzer will ja eigentlich nur nach Hause. Und das so schnell wie möglich. Viele sind dann noch alkoholisiert. Wenn der Busfahrer dann an irgendeiner Haltestelle nur rumsteht, steigt da womöglich schnell das Aggressionspotential. |
|