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U12 Teilabschnitt Hallschlag - Aubrücke
Ich finde die Arbeiten im Europaviertel ausserhalb des Tunnels extrem langsam. Die Betonwände an der Brücke werden nur Stück für Stück erstellt. Da scheint keine Eile zu herrschen.
So wird es denke ich auch nixmit der Freigabe der Brücke für Fussgänger "Anfang 2016"...
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
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Pressemeldung zu "Tunnel frei" und den weiteren Arbeiten in nächster Zeit:
http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=599
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Also ich bin mal echt gespannt wie die Bottroper Straße aussehen wird. Das sieht mega interessant aus... Smile
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
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(08. 02. 2016, 21:13)vierhundertdreißiger schrieb: Also ich bin mal echt gespannt wie die Bottroper Straße aussehen wird. Das sieht mega interessant aus... Smile

Kannst du dir am Samstag anschauen, da gibt es eine Präsentation der Haltestelle
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(08. 02. 2016, 23:30)Peter K schrieb:
(08. 02. 2016, 21:13)vierhundertdreißiger schrieb: Also ich bin mal echt gespannt wie die Bottroper Straße aussehen wird. Das sieht mega interessant aus... Smile

Kannst du dir am Samstag anschauen, da gibt es eine Präsentation der Haltestelle

Ich meine im Endzustand. Es ist ja bisher nur der Rohbau fertig.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
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(08. 02. 2016, 19:17)SSBChris schrieb: Pressemeldung zu "Tunnel frei" und den weiteren Arbeiten in nächster Zeit:
http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=599
Im Abschnitt Gleisbau steht: "Die erste Maßnahme dazu findet auf der Aubrücke statt. Dort werden zwei Weichen für den Abzweig von der U12 und U14 eingebaut. Die vorbereitenden Arbeiten fanden bereits Anfang September 2015 statt, als die Randbereiche der Aubrücke verstärkt wurden".

Warum mußte man unbedingt die Weichen noch auf die Brücke legen und nicht kurz davor? Dies bedeutet doch zusätzliche Erschütterungen beim Fahrbetrieb und dauerhafte starke Beanspruchung der in die Jahre gekommenen Brücke, auch wenn sie jetzt etwas verstärkt wurde.

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Weil es nicht anders geht.
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(09. 02. 2016, 09:41)hopperpl schrieb: Weil es nicht anders geht.
Ich denke schon, bei einer etwas anderen Geometrie der Trassierung, die ggf. geringfügig engere Radien beinhaltet hätte.
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Was ich mich schon geraume Zeit frage beim Thema U12 in Münster:

wieso wurde genau diese Variante der Streckenführung gewählt und nicht eine andere (welche tatsächlich auch mal in der Diskussion war), bei der man noch eine Haltestelle Elbestraße für die U12 hätte einrichten können, was der Linie noch mal deutlich mehr Fahrgäste hätte bringen können statt quasi nutzlos für Münster einfach nur auf die Aubrücke einzuschwenken.

Zur Verdeutlichung:

[Bild: u12alternativem1ypf.jpg]

in rot dargestellt die verwirklichte Streckenführung und in blau meine bevorzugte Variante. Das hätte deutlich weniger Tunnellänge erfordert und hätte die Gärten jenseits der Löwentorstraße verschont - wenngleich im Bereich der Elbestraße einige Meter hätten dran glauben müssen, aber - so denke ich - deutlich weniger als in der jetzt gewählten Trassierung. Die Kurve rüber Richtung Aubrücke hätte meiner Meinung nach problemlos funktioniert.

Dabei wäre wie gesagt auch eine Haltestelle Elbestraße der U12 (blau umrandet) entstanden, die ideal gelegen hätte für die ganzen Leute am Westrand von Münster.
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(09. 02. 2016, 12:50)snowtrain schrieb: Was ich mich schon geraume Zeit frage beim Thema U12 in Münster:

wieso wurde genau diese Variante der Streckenführung gewählt und nicht eine andere (welche tatsächlich auch mal in der Diskussion war), bei der man noch eine Haltestelle Elbestraße für die U12 hätte einrichten können, was der Linie noch mal deutlich mehr Fahrgäste hätte bringen können statt quasi nutzlos für Münster einfach nur auf die Aubrücke einzuschwenken.

in rot dargestellt die verwirklichte Streckenführung und in blau meine bevorzugte Variante. Das hätte deutlich weniger Tunnellänge erfordert und hätte die Gärten jenseits der Löwentorstraße verschont - wenngleich im Bereich der Elbestraße einige Meter hätten dran glauben müssen, aber - so denke ich - deutlich weniger als in der jetzt gewählten Trassierung. Die Kurve rüber Richtung Aubrücke hätte meiner Meinung nach problemlos funktioniert.

Dabei wäre wie gesagt auch eine Haltestelle Elbestraße der U12 (blau umrandet) entstanden, die ideal gelegen hätte für die ganzen Leute am Westrand von Münster.

Die Strecke wäre etwas kürzer; die Steigung könnte aber wesentlich später beginnen (nach der Brücke) - insofern vermute ich, dass die Steigung das Problem wäre - auch wäre die Frage, wie stark die Steigung im Bereich der Haltestelle zulässig wäre, wodurch das Problem vermutlich noch verschärft worden wäre. Eine gewisse Höhe muss ja bei der Haltestelle Bottroper Straße auch erreicht werden, so dass der Tunnel nicht beliebig tief liegen kann, wenn die Strecke am Hallschlag oben angebunden werden soll. Evtl. hätte man dafür die Haltestelle Hallschlag bereits unterirdisch (halboffen) legen müssen.
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