04. 02. 2016, 21:56
(03. 02. 2016, 20:18)glx schrieb:(01. 02. 2016, 22:48)vierhundertdreißiger schrieb: Führung von Pattonville über Aldinger Straße, Oststraße (ist etwas steiler, DT8 wäre hier also vorteilhaft)
Warum dass denn?
Bekanntlich gibt es Niederflur-Fahrzeuge die steilere Strecken als der DT8 schaffen.
Da ich aber die DT8 schon kenne, kann ich sagen hier auf alle Fälle sagen das klappt. Das es entsprechende Niederflur-Wägen gibt, wage ich nicht zu bestreiten.
(03. 02. 2016, 20:18)glx schrieb:(01. 02. 2016, 22:48)vierhundertdreißiger schrieb: In das Dreieck ( https://www.google.de/maps/@48.8958885,9...a=!3m1!1e3 ) könnte man eine Haltestelle bauen.Wie willst du das dreieck erreichen, wenn der DT8 50m Kurvenradius benötigt?
Mit Niederflur und 25m Kurvenradius kein Problem.
Hm, zugegebnermaßen, es wird echt eng hier.
(03. 02. 2016, 20:18)glx schrieb:(01. 02. 2016, 22:48)vierhundertdreißiger schrieb: Weiter entlang der Schorndorfer und Wilhelmstraße (die ja beide nicht gerade schmal sind) bis zum ArsenalplatzHaltestellen würden aber schon wieder schwierig.
Schorndorfer Straße: Bei straßenbündiger Führung sind hier durch aus Seitenbahnsteige möglich, wenn entsprechend einige Parkplätze draufgehen. Wenn man sogar sagt, alle Parkplätze fallen weg, kann die Stadtbahn wie auf der Helbronner "Allee" an den Seiten verkehren.
Wilhelmstraße: Hier kann man durch schmale Fahrbahnen (heutzutage ist die Wilhelmstraße theoretisch vierspurig befahrbar) Platz in der Mitte schaffen. Wenn das nicht reichen sollte, kann man das immer noch à la Schloss-/Johannesstraße machen.
Nebenbei bemerkt ist es in der Hindenburg- und der Leonberger Straße nicht anders. Nur in der Leonberger Straße würden mehr Parkplätze wegfallen.
(03. 02. 2016, 20:18)glx schrieb:(01. 02. 2016, 22:48)vierhundertdreißiger schrieb: Kurz vor dem Bahnhofsgebäude in einen kurzen TunnelWo willst du die Rampe unterbringen? Bedenke auch, dass unter den ZOB bereits ein Straßentunnel verläuft, der unterfahren werden muss.
Das ist mir durchaus bewusst. Dieser liegt aber nicht gerade tief, so dass das hier gut möglich sein sollte.
Wobei ich mir nochmal Gedanken gemacht habe über die Tunnelrampe. Wenn man die Myliusstraße in heutigem Zustand belassen will, sollte die Stadtbahn bereits am Arsenalplatz in den Tunnel tauchen. Das mag es einerseits teurer machen, andererseits glabe ich, im Bereich ZOB kommt man um einen Tunnel so oder so nicht herum.
Ach ja nebenbei bemerkt: Ich bin nicht gegen die Niederflurvariante, nur halte ich die Hochflurvariante für deutlich wahrscheinlicher.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...