Beiträge: 96
Themen: 28
Registriert seit: 03 / 2008
19. 01. 2016, 12:37
Hallo alle
Ist der Gleisbauhof Wagen per Meterspur noch erreichbar?
Und ist das Bild mit der besonderen Gleislage noch aktuell?
https://goo.gl/maps/Yoiin1LPMi32
Viele Grüße Johannes
Beiträge: 2.107
Themen: 9
Registriert seit: 04 / 2008
Also es gibt leider keine durchgehende Meterspur vom Stöckach mehr nach Wangen.
Zur Gleislage kann ich nichts sagen. Bin so gut wie Nie in Wangen.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Ich meine das es dort genau so aussieht.
Ich habe eine zusätzliche Frage bei der Gelegenheit. Wenn man mit der U-Bahn Richtung Hedelfingen fährt, dann bremst der Fahrer immer an der dortigen Kreuzung ab. Man sieht auch die Geschwindigkeitstafel für 15 Km/h dort stehen. Früher gab es sie jedoch nicht. Weis jemand warum man dort nur langsam fahren darf?
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
19. 01. 2016, 17:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 01. 2016, 17:12 von Mario.)
(19. 01. 2016, 17:04)mr-it schrieb: Ich habe eine zusätzliche Frage bei der Gelegenheit. Wenn man mit der U-Bahn Richtung Hedelfingen fährt, dann bremst der Fahrer immer an der dortigen Kreuzung ab. Man sieht auch die Geschwindigkeitstafel für 15 Km/h dort stehen. Früher gab es sie jedoch nicht. Weis jemand warum man dort nur langsam fahren darf?
Diesselbe Frage hab ich auch schonmal gestellt:
(07. 06. 2015, 13:21)Mario schrieb: Warum darf beim Abzweig Viehwasen stadtauswärts nur mit 15 km/h gefahren werden?
Bisher keine Antwort. Die Langsamfahrstelle ist genau an der beschriebenen Stelle: GW + Abzweig.
Beiträge: 1.321
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2013
Der Weg nach Hedelfingen ist weit. Welche Kreuzung? Heiligenwiesen?
---
Das obige Bild ist noch aktuell, die Meterspur kann aber nicht mehr benutzt werden, unter anderem weil auch Viehwasen einige Meter Gleise und Asphalt letztes Jahr ausgetauscht wurden. Die Meterspur ist nach Sanierungen der U4 Trasse sowie Stöckach nicht mehr komplett.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Ja die Stelle die auch Mario meint. Technische Gründe wird es wohl nicht haben. Eventuell schlecht einsehbarer Abbiege Verkehr? Aber den gibt es auch an anderen Stellen.
Beiträge: 96
Themen: 28
Registriert seit: 03 / 2008
19. 01. 2016, 21:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 01. 2016, 21:16 von Giannimann.)
Interessant auch kurz vor der Einfahrt zum Gleisbauhof kreuzt bei einer Weiche mit Dreischienengleis ein Industriegleis.
Sieht man so auch selten:
https://goo.gl/maps/wghb9SZRr192
Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: 03 / 2008
Wenn man sich den Gleisplan anschaut, gibt es dort noch eine Verbindung zum DB-Netz. Wird diese Anschlussstelle noch regelmäßig zur Anlieferung von Gütern oder Arbeitszügen genutzt? Oder ist hier schon seit Jahren nix mehr gefahren?
Beiträge: 4.784
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
29. 09. 2020, 08:06
Die Gleisanlage existiert wohl noch, ist aber seit Jahren außer Betrieb.
Vgl. den Plan hier (vergrößern, ist unten links in rot eingezeichnet):
https://www.hafenstuttgart.de/pdf/S1-12.pdf
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 36
Themen: 9
Registriert seit: 03 / 2008
Interessant finde ich in dem Zusammenhang, dass man sich dann doch entschieden hat, nochmals in das Gelände in Wangen zu investieren und nicht wie ehemals geplant in Möhringen den Gleisbauhof anzusiedeln.