Hier ist Raum für alles ,Historische', also die Straßenbahn-Zeit bis 2007...
... Fotos, Pläne, eigene Berichte usw.
... Fotos, Pläne, eigene Berichte usw.
~ Die historische Ecke ~
|
Hier ist Raum für alles ,Historische', also die Straßenbahn-Zeit bis 2007...
... Fotos, Pläne, eigene Berichte usw.
10. 01. 2016, 14:13
Ein Photo von ca. 1956, Romeo im Bau, passend zum Thema 'Rot'.
(unter: 'Namen von Haltestellen') Bildquelle: StZ
10. 01. 2016, 14:57
Von den 3 Wohnblöcken, die rechts vom Romeo hinten an der Haldenrainstraße zu sehen sind, steht heute nur noch der hinterste. Die anderen 2 wurden in den letzten zwei Jahren zugunsten kleinerer Blöcke abgerissen. Ich befürchte, der dritte kommt auch noch dran.
Passt auch ganz gut hier rein:
Am 10. Mai 2016 jährt sich bekanntlich die Eröffnung des ersten Streckenabschnittes der 'U-Bahn' - am Charlottenplatz - zum *fünfzigsten* Mal. Passend dazu findet im Stadtarchiv Stuttgart im Rahmen des sog. 'Tages der Archive' unter dem Motto 'Mobilität im Wandel' eine spezielle Vorführung aus der filmischen Jahreschronik 1966 (Bau und Eröffnung) statt. Titel: 'Umbruch am Charlottenplatz 1966' Einmaliger Termin ist Samstag, der 5. März d.J., um 15h45 im Vortragssaal (Ort: Bellingweg 21 in Bad Cannstatt, [H] Veielbrunnenweg).
26. 02. 2016, 19:31
.. man muss schon genau hinschauen, um den Bezug herzustellen.
Von den Gebäuden steht nur noch eines... (Bildautor unbek.)
26. 02. 2016, 21:16
Falls das als Bilderrätsel gedacht war ... Bad Cannstatt Wilhelmsplatz?
Bingo!
Hier trafen sich bis 1961 sieben (!) Straßenbahnlinien. Links der 'berühmte' Leypoldt (heute König-Karl-Passagen), dahinter die Passage mit begrüntem Innenhof und Bad-Lichtspiele, Zoo-Bittner usw. Querstehend das Gebäude der Städt. Spar- und Girokasse (heute Kaufhof und LBBW). Rechts davon, das Gebäude Markt-/König-Karl-Str. steht noch: früher Foto Klaiber, jetzt u.a. Subway. Im Hintergrund einer der vier Cannstatter Hochbunker mit dem Möbelhaus Stahl (heute Stuttgarter Volksbank).
27. 02. 2016, 11:29
28. 02. 2016, 14:29
Kleine Korrektur:
Der 11er verkehrte noch bis 30.9.1963. Nicht schlecht: die SSB reagierte bedarfsgerecht und ließ einzelne Kurse am Ende der HVZ bereits an der Reute bzw. am Listheim enden, wie dieser Ausschnitt aus dem SoFPl 1960 zeigt... Soweit ich richtig weiss, war an beiden Stellen ein drittes Gleis.
29. 02. 2016, 03:56
(26. 02. 2016, 19:31)Micha schrieb: .. man muss schon genau hinschauen, um den Bezug herzustellen. Ob sich der Verkäufer des Bildes bei eBay freut das es hier verlinkt wurde?! Immerhin beginnt der Bildlink mit http://i.ebayimg.com/ und zufällig habe ich es die Tage erst dort gesehen. |
|