Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 2.56 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Namen von Endstationen und Haltestellen
(22. 08. 2015, 16:04)automan schrieb: 3179/3180 ist laut fahrzeuglisten.de noch existent, wurde aber scheinbar vor einem Jahr zur S-Klasse umgebaut... Hatte mich auch schon gewundert...

Die Liste ist nicht auf dem neuesten Stand. Leider komme ich gerade nicht dazu.
Zitieren
Seit wann ist eigentlich das SI-Centrum nicht mehr im Haltestellennamen vertreten ?

Bislang stand doch immer an der Haltestelle "Salzäcker (SI-Centrum)" und Frau Roth sagte "Salzäcker (SI-Erlebnis-Centrum)" an.

Aber als ich am Sonntag dort mit der U3 vorbeifuhr, habe ich eine doppelte Veränderung bemerkt.

Bild aus der Stadtbahn heraus:

[Bild: 151115-091704cosud.jpg]

Und auch die Ansagerin spricht jetzt nur noch von "Salzäcker".

Also selbst wenn die Herrschaften da nicht mehr für den Haltestellenzusatz zahlen, finde ich es nicht sinnvoll, daß die SSB dann einfach drauf verzichtet, den Begriff "SI-Centrum" im Haltestellennamen aufzuführen. Schließlich möchten ja nach wie vor sehr viele Leute dorthin und die wissen dann eventuell nicht, wie sie fahren müssen und wo aussteigen, wenn nirgendwo mehr die Bezeichnung "SI-Centrum" auftaucht.

Andererseits würde das SI-Management dann auch einfach sagen können: "Hm, also bisher haben wir für den Namenszusatz gezahlt. Jetzt zahlen wir nix mehr und die SSB läßt unseren Namen weiterhin dran. Also isses optimal. Werbung für uns wird weiterhin gemacht, aber wir müssen nix mehr dafür blechen."
Zitieren
Vielleicht wäre es hier sinnvoll, eine Art neutralen Zusatz (in der Art von "Mineralbäder") zu finden, wo sich die Frage nach einer Zuzahlung der betroffenen Firmen nicht mehr stellt und die Fahrgäste, auch die von auswärts, trotzdem einigermaßen wissen, was gemeint ist. "SI" scheidet dann wohl aus, obwohl das mutmaßlich von vielen schon gar nicht mehr als Firmen- sondern eher als Einrichtungsname verstanden wird. Denkbar wäre aber vielleicht "Musical-Theater", oder meinetwegen auch sowas wie "Musical-Erlebniszentrum" oder "Musical-Center" (ist zwar kürzer, gefällt mir persönlich aber schon wieder weit weniger Undecided ). Hat sonst noch jemand eine Idee?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
(18. 11. 2015, 20:42)snowtrain schrieb: Seit wann ist eigentlich das SI-Centrum nicht mehr im Haltestellennamen vertreten ?
Bislang stand doch immer an der Haltestelle "Salzäcker (SI-Centrum)" und Frau Roth sagte "Salzäcker (SI-Erlebnis-Centrum)" an.
Und auch die Ansagerin spricht jetzt nur noch von "Salzäcker".
An den U-Haltestellenschilderm an der U3-Strecke wurde der Hinweis zum SI-Freizeitzentrum auch entfernt. Sehr schlecht für die Fahrgäste dorthin.
Zitieren
(19. 11. 2015, 19:04)Mario schrieb: An den U-Haltestellenschilderm an der U3-Strecke wurde der Hinweis zum SI-Freizeitzentrum auch entfernt. Sehr schlecht für die Fahrgäste dorthin.
Zwischen VaihBf und MöhrBf dagegen erscheint beim Eintreffen der Bahnen an den Haltestellen auf den DFI bei der U3 noch als Zwischenziel wie bisher "Salzäcker (SI-Centrum)".
Zitieren
PM StN (15.12.15) zum Thema 'Salzäcker / SI' @ U3:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...3f965.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
(15. 12. 2015, 15:50)Micha schrieb: PM StN (15.12.15) zum Thema 'Salzäcker / SI' @ U3:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...3f965.html
Entgegen der Darstellung im Artikel meine ich daß es den Zusatz SI-Centrum schon länger als zehn Jahre gibt. Die SSB vergibt sich doch nichts, den Zusatz beizubehalten, auch wenn das SI das nicht mehr finanziell unterstützt. Schließlich verdient auch die SSB daran, ihren Kunden eine Anfahrt zu zwei Musicalhall's, Kinos etc. alternativ zum Auto anzubieten. Umso mehr weil die Einrichtung dezentral liegt.
Zitieren
Dann hätte jedes Unternehmen ebenfalls das Recht auf kostenlosen Zusatz. Und dann tauchen auch weitere tausende Firmen auf, die ebenfalls einen Namenzusatz fordern.

Geht einfach nicht. Ohne Zahlung kein Namenszusatz.
Zitieren
Dem schließe ich mich an: Das ist konsequent und richtig so.
Zitieren
(15. 12. 2015, 20:36)hopperpl schrieb: Dann hätte jedes Unternehmen ebenfalls das Recht auf kostenlosen Zusatz. Und dann tauchen auch weitere tausende Firmen auf, die ebenfalls einen Namenzusatz fordern.
Geht einfach nicht. Ohne Zahlung kein Namenszusatz.
Ein Anrecht auf kostenlosen Zusatz gibt es nicht. Die Entscheidung liegt bei der SSB, ob sie einen Zusatz zuläßt oder nicht. Ich habe hier ein Eigeninteresse der SSB an einem Zusatz SI herausgebildet. Wenn das SI-Symbol im Netzplan auftaucht, lassen manche ihr Auto stehen. Einfach zu kurz gedacht liebe SSB.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste