Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone
#31
So ist es. Das habe ich auch davon gelesen.

Wenn man als Stuttgarter sich in Strasbourg aufhält, fällt einem der Unterschied aufgrund des Sonnenstandes kaum auf - befindet man sich dagegen in Paris, kann man sogar eine etwas stärkeren Zeitverschiebung von einer halben Stunde (von Stuttgart aus gesehen) beobachten, als in Strasbourg. (Ich war mal dort in Paris und mir fiel am späten Nachmittag auf, daß die Sonne etwas höher stand, als in Stuttgart).

Übrigens sollte nicht nur Spanien, sondern auch Frankreich, sowie Benelux zur GMT "versetzt" werden.
Zitieren
#32
(01. 04. 2012, 22:05)Jack Lanthyer schrieb: Übrigens sollte nicht nur Spanien, sondern auch Frankreich, sowie Benelux zur GMT "versetzt" werden.
Das wäre ja hochgradig praktisch. Die Uhr an meinem Handgelenk hat übrigens drei Zeiger, bisher reichen die für fast ganz Europa. Das finde ich praktischer, als zwischen Stuttgart und München die Uhr umstellen zu müssen.
Zitieren
#33
Und halbjährlich grüßt das Murmeltier. Wie lange soll diese blödsinnige Zeitumstellung noch weitergehen? Warum traut die EU sich nicht zu dieses Relikt aus DDR-Zeiten abzuschaffen? Das wär doch zur Abwechslung mal eine sinnvolle Aufgabe für die Parlamentarier. Seit Jahrzehnten werden wir von "positiven" Beruhigungspillen der Medien verarscht mit Aussagen wie "eine Stunde länger schlafen"! Wer stellt schon sonntags den Wecker wenn er keine Termine hat? Wenn ich ausgeschlafen habe bin ich wach, egal welche Uhrzeit es ist. Schließlich haben wir eine innere Uhr. Also Schluß damit! Ich bin für ganzjährige MESZ.
Zitieren
#34
(25. 10. 2015, 08:35)Mario schrieb: Ich bin für ganzjährige MESZ.

Auf gar keinen Fall ! Also ich bin auch gegen diese blöde Zeitumstellung, aber unsere normale Zeit ist und bleibt die MEZ und nicht die Sommerzeit.

Im Winter würde es ja sonst erst um 9 langsam hell und für uns Eulen (Langschläfer) ist es ja jetzt schon übel, wenn man 7 Monate im Jahr eine Stunde zu früh aufstehen muß (morgens um 7 isses ja während der Sommerzeit eigentlich erst 6). Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß mir das ganze Jahr morgens eine Stunde geklaut würde - nein danke !
Zitieren
#35
(25. 10. 2015, 09:27)snowtrain schrieb: Auf gar keinen Fall ! Also ich bin auch gegen diese blöde Zeitumstellung, aber unsere normale Zeit ist und bleibt die MEZ und nicht die Sommerzeit.

Im Winter würde es ja sonst erst um 9 langsam hell und für uns Eulen (Langschläfer) ist es ja jetzt schon übel, wenn man 7 Monate im Jahr eine Stunde zu früh aufstehen muß (morgens um 7 isses ja während der Sommerzeit eigentlich erst 6). Wenn ich mir jetzt vorstelle, daß mir das ganze Jahr morgens eine Stunde geklaut würde - nein danke !

Was habe ich davon, wenn es im Sommer morgens um 4 schon hell ist? Garnichts! Dann lieber abends um 8 noch hell. Heute wird es ab 5 schon dunkel. Entsetzlich!
Zitieren
#36
(25. 10. 2015, 09:42)Mario schrieb: Heute wird es ab 5 schon dunkel. Entsetzlich!

Das finde ich schöön. Richtung stimmungsvoll grad in Hinblick auf die bevorstehende (Vor-)Weihnachtszeit.

Wenn ich Feierabend mache, dann soll es auch dunkel sein meiner Meinung nach.

Einzig zum Fotografieren isses weniger ideal, wenn das Licht schon früher verschwindet Wink
Zitieren
#37
Die ganze Zeitumstellung bringt nichts Positives. Eine Untersuchung hat gebracht, dass die Energieersparniss bei 0, 03% liegt. Dafür hat es aber negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper.
Ehrlich gesagt, ich bin auch für die Abschaffung der Zeitumstellung. Nach Feierabend kann ich jetzt gar nicht mehr fotografieren gehen, weil draußen finstere Nacht herrscht. Schlimm ist, dass dieser Schmarrn bis Ende März anhält.
Zitieren
#38
Hallole,

wegen mir um ne Halbe Stunde zwischen MEZ und MESZ stellen, und dann so lassen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#39
(25. 10. 2015, 12:30)AFu schrieb: wegen mir um ne Halbe Stunde zwischen MEZ und MESZ stellen, und dann so lassen.
Hast du schonmal vorgebracht:
(15. 04. 2011, 08:42)Mario schrieb:
(14. 04. 2011, 21:27)AFu schrieb: was die Zeit an geht, so wäre es mir passend, wenn man die Zeit um die Hälfte zwischen Sommer- und Winterzeit stellt, und dann lässt, für immer.
Finde ich nicht so gut wegen der Umrechnung auf andere Zeitzonen. Da sind volle Stunden praktischer. Es gibt zwar ein paar Länder, die da ausscheren und eine halbe Stunde Unterschied zu den beanchbarten Zonen haben, aber sicher nicht nachahmenswert.
Deutschland kann auch nicht im Alleingang Änderungen vornehmen, sondern muß auf die mitteleurpäischen Länder Rücksicht nehmen.
Und nein!
Zitieren
#40
(25. 10. 2015, 08:35)Mario schrieb: Warum traut die EU sich nicht zu dieses Relikt aus DDR-Zeiten abzuschaffen?

Was hat das mit der DDR zu tun?
https://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit
1.) Eingeführt (in DE) erstmalig 1916. Wüsste nicht, daß es damals schon die DDR gab.
2.) Wiedereinführung 1980 auf Betreiben der Bundesrepublik, die DDR wollte sie nicht. Die DDR wollte sie sogar 1981 wieder abschaffen, tat es aber nicht.

(25. 10. 2015, 08:35)Mario schrieb: Schluß damit! Ich bin für ganzjährige MESZ.

Da wäre ich zwar auch dafür, das wird aber kaum kommen. Es gibt genug Leute, die lieber ganzjährig MEZ haben wollen. Da wird man sich nicht einig.

(25. 10. 2015, 12:11)Martin77 schrieb: Die ganze Zeitumstellung bringt nichts Positives. Eine Untersuchung hat gebracht, dass die Energieersparniss bei 0, 03% liegt.

Es gibt etwas positives: längere laue Sommerabende, für mich ein sehr positives Lebensgefühl. Die Energieersparnis ist mir dabei noch egal. Damit ist das "bringt nichts positives" schon widerlegt.

(25. 10. 2015, 12:11)Martin77 schrieb: Dafür hat es aber negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper.

Dann müssten aber alle Reisen in andere Zeitzonen auch verboten werden, und wer macht das heute nicht einmal im Jahr? Ist auch nichts anderes.

(25. 10. 2015, 12:11)Martin77 schrieb: Ehrlich gesagt, ich bin auch für die Abschaffung der Zeitumstellung. Nach Feierabend kann ich jetzt gar nicht mehr fotografieren gehen, weil draußen finstere Nacht herrscht. Schlimm ist, dass dieser Schmarrn bis Ende März anhält.

Siehe oben: wer die Abschaffung der Zeitumstellung fordert, wird ganzjährige Winterzeit erhalten. Die meisten lehnen die Sommerzeit (das um eine Stunde frühere Aufstehen) ab, nicht die Zeitumstellung. Und bei der genannten Untersuchung zur Energieeinsparung der Zeitumstellung ging es um die Sommerzeit, nicht um die Winterzeit.
Ihr scheint mir hier teilweise zu übersehen, daß die Winterzeit die Normalzeit ist. Und das ganze Jahr eine Stunde früher dunkel, dann doch lieber Zeitumstellungen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste