16. 10. 2015, 16:40
U5 Leinfelden Bauarbeiten Fotos
|
16. 10. 2015, 17:53
Fährt die U5 schon wieder nach Leinfelden? Oder erst morgen?
16. 10. 2015, 17:57
16. 10. 2015, 18:53
Ich könnte mir vorstellen, dass der Termin der Eröffnungsfeier ganz bewusst nicht öffentlich verkündet wurde, da man den Ansturm mit dem bestehenden 20-Minuten-Takt und 40-Meter-Zügen wahrscheinlich nicht hätte bewältigen können...
16. 10. 2015, 20:40
Nun fährt sie also - die U5 zur neuen Halteposition am Leinfeldner Bahnhof. Suboptimales Wetter zum Fotografieren herrschte dabei heute. Nichtsdestotrotz soll es von mir einige Impressionen geben.
Wie schon gemutmaßt wurde, hat man das Haltestellenschild am Gemeinschaftsbahnsteig nochmal geändert: Das zuvor dort aufgehängte Schild hat man am tatsächlichen Abfahrtsbahnsteig neu angebracht: Die U5 kommt also an und lädt ihre Beförderungsfälle ab: Danach fährt sie aufs Gegengleis und dort bis zum Gleisende: Der Fahrer verläßt seinen Zug und trabt zum anderen Führerstand: Aber eigentlich sind diese formschönen Teile fürs Fahrzeug verlassen und wieder einsteigen gedacht ... Am Abfahrtsbahnsteig angekommen wartet die U5 noch einige Minuten auf Fahrgäste: Für ebenjene ist es gegenüber der bisherigen Situation (Einstieg sofort nach Ankunft des Zuges vom Killesberg möglich) ein klarer Nachteil. Zum einen fährt der Fahrer eben erstmal nach hinten zum Gleisende, läuft dann gemächlich nach vorne, wartet noch und begibt sich erst dann zum Abfahrtsbahnsteig. Alles in allem sind das deutlich mehr als 5 Minuten, wo die Fahrgäste jetzt sinnlos in der Kälte rumstehen müssen. Schlechte Lösung. Kurios mutet das DFI am Gemeinschaftsbahnsteig an. Dort werden tatsächlich die Abfahrtszeiten der in Leinfelden verkehrenden Busse angezeigt ... Im Bereich des sanierten Gleisabschnittes sieht es derweil schon wieder sehr ordentlich aus:
16. 10. 2015, 20:56
Schöne Bilder werd mir das morgen während dem Krautfest mal selber angucken, ist das eigentlich die erste Haltestelle die direkt neben einem S-Bahn Bahnsteig liegt?
17. 10. 2015, 06:59
Ein Bericht über die Eröffnungsfahrt:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...f5e9a.html
Ich bin immer noch sauer, daß die Eröffnungsfeier, an die niemand mehr glaubte, nicht vorher von SSB und Presse angekündigt wurde ...
Jetzt aber mal ein Lob: dieses Konstrukt aus Trassenbündelung und Gemeinschaftsstation ist eine gelungene Symbiose, man könnte sagen "es wurde zusammengeführt was zusammengehört" (war jetzt etwas überschwenglich) Vom Leinfeldener Ortskern her, wo sich Rathaus und Bahnhofsvorplatz befinden, wird die U-(Stadt)Bahn nun wahrnehmbarer - auf Augenhöhe mit der S-Bahn - und führt nicht so ein Schattendasein wie bisher. Man sollte nun noch an den zwei breiten Treppenabgängen aus West- und Ostrichtung Sammel-DFIs für S- und U-Bahn anbringen, das wär noch das Tüpfelchen auf dem I. Was diese Treppengestelle für den Fahrerausstieg am Kehrgleis betrifft (s. Bild 6 in Posting 185), so sehen diese wie ein Provisorium von einem Provisorium aus. Man will also 2-3 Jahre damit leben? Zudem ist die Treppe vom Gestell, das näher zum Abfahrtsbahnsteig liegt, auf der falschen Seite angebracht. Eine Stadtbahnfahrerin sagte mir gestern, daß sie es schon erlebt hatte, daß ein "Beförderungsfall" dort einstieg (!) und das am ersten Tag, als die Bahn dort pausierte. Man hätte die Gestelle wohl lieber auf der anderen Seite, wo das tote Gleis liegt, aufstellen sollen.
17. 10. 2015, 11:13
(17. 10. 2015, 09:04)Mario schrieb: Ich bin immer noch sauer, daß die Eröffnungsfeier, an die niemand mehr glaubte, nicht vorher von SSB und Presse angekündigt wurde ... Ich auch! So begeistert man das "Volk" nicht für den ÖPNV, indem man zur geschmückten Eröffnungsfahrt offenbar nur die sog. "VIPs" einlädt. Den Begriff "VIP" hasse ich sowieso... MfG GT6
17. 10. 2015, 11:27
(17. 10. 2015, 11:13)GT6 schrieb: Ich auch! So begeistert man das "Volk" nicht für den ÖPNV, indem man zur geschmückten Eröffnungsfahrt offenbar nur die sog. "VIPs" einlädt. Den Begriff "VIP" hasse ich sowieso...Wahrscheinlich wollten die Leinfeldener unter sich sein. Der Eröffnungszug mit dem Filderkraut kam bestimmt nicht vom Killesberg - mit Aufmerksamkeit in der City - sondern klammheimlich vom SSB-Gelände. |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste