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SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
Die Rede ist immer von der Linie 120. Was ist aber mit der Linie 105? Was geschieht mit ihr? Wird sie aufgelöst und die Linie 120 fährt hoch bis zur Hochschule oder wird sie vielleicht abgetrennt und fährt nur auf dem Abschnitt ZOB - Im schönen Rain?
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Tja die 120 ist eben eine END-Linie. Die 105 eben nicht
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(14. 10. 2015, 08:52)Busfan 92 schrieb: Tja die 120 ist eben eine END-Linie. Die 105 eben nicht

Ja schon, aber momentan ist die Linie 105 mit der Linie 120 verknüpft. Da muss es einen Änderung geben, wenn der Schlienz den 120er übernimmt. Das würde bedeuten, dass der 120er aus Neuhausen kommend am Esslinger ZOB endet. Der 105er würde nur zwischen ZOB und Im Schönen Rain pendeln.

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(14. 10. 2015, 20:08)Martin77 schrieb:
(14. 10. 2015, 08:52)Busfan 92 schrieb: Tja die 120 ist eben eine END-Linie. Die 105 eben nicht

Ja schon, aber momentan ist die Linie 105 mit der Linie 120 verknüpft. Da muss es einen Änderung geben, wenn der Schlienz den 120er übernimmt. Das würde bedeuten, dass der 120er aus Neuhausen kommend am Esslinger ZOB endet. Der 105er würde nur zwischen ZOB und Im Schönen Rain pendeln.

Davon ist erstmal auszugehen, wenn zwischen GR und SVE keine Vereinbarung über Wagendurchläufe getroffen wird. Und ehrlich: wegen der gegebenen Situation kann ich mir das nicht vorstellen.
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Unter Einhaltung der Vorschriften der EU für die Direktvergabe von Linien hätte man die END-Linien vermutlich auch direkt auf die SSB und SVE verteilen können:
- SSB: Linien 122 und 131, da sie durch Stuttgarter Gebiet hindurch führen
- SVE: Linien 119, 120 und 121, da sie durch Esslinger Gebiet hindurch führen.

Das scheint ja nach wie vor zulässig zu sein, es gibt genug andere vor allem SSB-Linien, die auch nur teilweise durch das Stuttgarter Stadtgebiet hindurch führen (natürlich hätte man auch alle Linien auf die SVE übertragen können, da alle in Esslingen ihren Endpunkt haben, aber die 122 und 131 sind nun einmal eher SSB-lastig).
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Dafür würde aber die SSB zusätzlich Fahrzeuge und vorallem Personal benötigen.
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(17. 10. 2015, 10:55)Martin77 schrieb: Dafür würde aber die SSB zusätzlich Fahrzeuge und vorallem Personal benötigen.

Nicht unbedingt. Die SSB hätte es wie bisher auch an Fischle und GR Omnibus als Subunternehmer weiter vergeben können.

Die anderen Linien wären dann direkt bei der SVE, die die Fahrleistung bisher auch schon erbracht hat. So wäre das lästige Konstrukt "END" weg und der Status Quo bliebe trotzdem erhalten.

Ich frage mich wirklich, warum die ganzen schlauen Leute bei den Verkehrsbetrieben nicht auf diese Idee gekommen sind...

So wie es jetzt kommen wird, befürchte ich, dass der Start alles andere als reibungslos verlaufen wird, da es für GR Omnibus eine gewaltige Aufgabe ist, plötzlich all diese Linien in Eigenregie zu betreiben...

Hoffen wir, dass trotzdem alles klappen wird und drücken wir die Daumen für den GR!
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(17. 10. 2015, 11:01)websurfer83 schrieb:
(17. 10. 2015, 10:55)Martin77 schrieb: Dafür würde aber die SSB zusätzlich Fahrzeuge und vorallem Personal benötigen.
So wie es jetzt kommen wird, gehe ich davon aus, dass der Start alles andere als reibungslos verlaufen wird, da es für GR Omnibus eine gewaltige Aufgabe ist, plötzlich all diese Linien in Eigenregie zu betreiben...

Ob die Neufahrzeuge bis dahin eingetroffen sind? Oder wird man sich ggf. Fahrzeuge von der SVE für den 120er leihen?

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Abwarten und Tee trinken. Bin auch schon sehr gespannt. Vielleicht kommt doch alles anders als gedacht.
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(17. 10. 2015, 10:23)websurfer83 schrieb: Unter Einhaltung der Vorschriften der EU für die Direktvergabe von Linien hätte man die END-Linien vermutlich auch direkt auf die SSB und SVE verteilen können:
- SSB: Linien 122 und 131, da sie durch Stuttgarter Gebiet hindurch führen

Kaum: zumindest die 131 hat sogar nur eine Haltestelle auf Stuttgarter Gebiet, da kann also von keiner Verkehrsaufgabe innerhalb Stuttgarts gesprochen werden, und die 122 dürfte auch kaum "innerstädtische" Aufgaben in Stuttgart übernehmen. Es wäre also sehr schwer zu verargumentieren.
Außerdem: wenn der Kreis Esslingen (der über die Linien die Hoheit hat) ausschreiben will, dann tut er das.

(17. 10. 2015, 10:23)websurfer83 schrieb: - SVE: Linien 119, 120 und 121, da sie durch Esslinger Gebiet hindurch führen.

Aber auch da gibt es die Aufteilung, daß die 119/120 dem zwischenörtlichen Verkehr dienen, während die 118 genau dieselben Aufgaben innerstädtisch wahrnimmt. Und die Argumente zum Kreis Esslingen gelten wie oben.

(17. 10. 2015, 10:23)websurfer83 schrieb: Das scheint ja nach wie vor zulässig zu sein, es gibt genug andere vor allem SSB-Linien, die auch nur teilweise durch das Stuttgarter Stadtgebiet hindurch führen (natürlich hätte man auch alle Linien auf die SVE übertragen können, da alle in Esslingen ihren Endpunkt haben, aber die 122 und 131 sind nun einmal eher SSB-lastig).

Nicht für Neuvergaben. Bei den SSB-Linie laufen die Konzessionen noch, aber nach Ablauf der Konzessionen dürfte zumindest ein paar Linien für die SSB weg sein: allen 30-er Linien, 74 und 75 gebe ich bei der SSB keine Perspektive mehr.

Bei Linien, die von einem Gebiet in ein anderes führen, und die in beiden Relationen tatsächlich nennenswertes Aufkommen haben, kann man die Zuordnung wohl wirklich wählen, wenn man sich einig ist.
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