Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.91 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SSB - Planung
Die U6 wurde am 3.November 1990 von Straßenbahn- auf Stadtbahnbetrieb umgestellt und verkehrte von Anfang an in der HVZ von Möhringen weiter bis Vaihingen. (Im Spätverkehr endete sie anfangs in Degerloch.)
Dass die U8 zunächst in Möhringen endete ist bekannt; in Vaihingen musste die Kehranlage noch für die Aufnahme einer weiteren Linie umgebaut werden.

@hopperpl: OK, der Fahrstrom kommt März 16. Für welchen Monat ist die Aufnahme des Fahrgastbetriebs geplant? Wird es einen vorgezogenen Fahrplanwechsel 17 geben (u. a. auch wg. Sperrung Staatsgalerie)?
Zitieren
Es schwebt irgendwas von Mitte 2016 bis September 2016 in der Luft. Zumindest geht alles mit einem Mal in Betrieb, von Dürrlewang bis Mühlhausen (Remseck). Das heißt: Hauptbahnhofabzweigung, Europaviertel, Hallschlag, Mühlhausen und 80m-Verlängerung muss dieses Jahr alles noch durch.
Zitieren
Losgelöst aus der Diskussion im U12-Dürrlewang-Thread:

Wir sollten hier im Forum mal etwas für mehr Übersichtlichkeit tun.

Welche Änderungen im Stadtbahn-Netz sind also in absehbarer Zeit zu welchem Termin geplant? Der aktuelle Stand 06/2015 wäre mal schön, darzustellen:

(1) Eröffnung Wallgraben - Dürrlewang ?
(2) Eröffnung Budapester Platz ?
(3) Eröffnung Hallschlag - Münster mit U12 nach Remseck und Kehrgleis Mühlhausen ?
(4) Phase I Staatsgalerie von ? bis ?
(5) Phase II Staatsgalerie von ? bis ?
(6) Südasttausch U1/U14 ab wann ?
(7a) DoTra U1 ab wann ?
(7b) 5-Min.-Takt auf der U2 zwischen Neugereut - Wilhelmsplatz ab wann ?
(8) Neue Hst. Wilhelma wann ?
(9) Wiedereröffnung Übereckverbindung König-Karl-Brücke - Wilhelma ?
(10) 23E --> Rückverlagerung Schiene als 23 ab wann ?
(11) "Eröffnung" NeckarPark (Nutzung als dezentrale Abstellanlage ab wann?)
(12) Low-Cost-Erweiterung Möhringen BP 2 (kommt die überhaupt noch? wann? Wieviele Fahrzeuge?)
(13) Eröffnung Flughafen U6 ?

MfG
GT6
Zitieren
(1) Eröffnung Wallgraben - Dürrlewang ?
(2) Eröffnung Budapester Platz ?
(3) Eröffnung Hallschlag - Münster mit U12 nach Remseck und Kehrgleis Mühlhausen ?
(6) Südasttausch U1/U14 ab wann ?
Q3 2016, wahrscheinlich Dezember 2016

(4) Phase I Staatsgalerie von ? bis ?
(5) Phase II Staatsgalerie von ? bis ?
Orakel DB, da gibts keine fixen Zeittermine - sehr schwammig, ändert sich wöchentlich

(7a) DoTra U1 ab wann ?
(7b) 5-Min.-Takt auf der U2 zwischen Neugereut - Wilhelmsplatz ab wann ?
Liegt auf Eis

(8) Neue Hst. Wilhelma wann ?
(9) Wiedereröffnung Übereckverbindung König-Karl-Brücke - Wilhelma ?
(10) 23E --> Rückverlagerung Schiene als 23 ab wann ?
Nach Fertigstellung Leuzeknoten (nicht Rosensteintunnel), vorraussichtlich Mitte 2017

(11) "Eröffnung" NeckarPark (Nutzung als dezentrale Abstellanlage ab wann?)
Dezember 2015

(12) Low-Cost-Erweiterung Möhringen BP 2 (kommt die überhaupt noch? wann? Wieviele Fahrzeuge?)
Liegt auf Eis

(13) Eröffnung Flughafen U6 ?
Finanzierungsprobleme S2/Neuhausen. Schwebt. Muss ggf neu projektiert werden. Ende 2019
Zitieren
Also zu Punkt 12. Diese Low-Coast-Erweiterung liegt sicher nicht auf Eis, denn diese ist unter anderem auch ein Grund für den Neubau des Unterwerks im Zentrum
Zitieren
(05. 06. 2015, 17:26)hopperpl schrieb: (13) Eröffnung Flughafen U6 ?
Finanzierungsprobleme S2/Neuhausen. Schwebt. Muss ggf neu projektiert werden. Ende 2019

Das Planfestellungsverfahren ist doch bereits eingeleitet:
(21. 05. 2015, 10:37)Mario schrieb: Die Planfeststellung ist beim RP beantragt. Die Pläne werden beim Amt für Öffentliche Ordnung als Anhörungsbehörde vom 8. Juni bis 7. Juli 2015 ausgelegt.
???
Zitieren
Planfeststellung - bis zum Planfeststellungsbeschluss vergeht noch einige Zeit. Der Plan enthält Klauseln zur Finanzierung mit Stichtagen, werden diese nicht eingehalten, ist die Finanzierung und damit der Plan nichtig.
Zitieren
Und boom... da fällt's Projekt in sich zusammen. Wie von mir bereits letzte Woche geschrieben

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...76985.html
Zitieren
Wie jedes Jahr um diese Zeit, wenn die Bilanz des Vorjahres im Aufsichtsrat vorgestellt wird, gibt es auch einen aktuellen Bericht über die laufenden Projekte: http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=535
Jetzt haben wirs amtlich was noch geht und was nicht: "Darüber hinaus gehende Planungen sind wegen fehlender Mittel nicht realisierbar. Das betrifft beispielsweise den Ausbau der U1 für 80 Meter-Bahnen oder die Übereckverbindung in Möhringen nach Hohenheim."
Zitieren
Ich hoffe sehr, dass es bis spätestens Ende des Jahres einen umfassenden Konsens gibt, wie man zukünftig mit der Finanzierung des ÖPNV umgehen will. Es kann ja nicht sein, dass wir in der ‚Stauhauptstadt‘ Stuttgart die SSB in eine immense Verschuldung mit all den logischen Konsequenzen laufen lassen. Ich hoffe, dass es eine Nachfolgeregelung vom Bund gibt und aber auch die Stadt bereit ist die Zuschüsse wieder deutlich hochzufahren. Streckenerweiterungen und die Neubeschaffung von Fahrzeugen aus dem laufenden Budget zu finanzieren, das kann so nicht bleiben. Wenn neue Straßen gebaut werden gibt es dafür auch extra Töpfe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 32 Gast/Gäste