Beiträge: 2.793
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
was hier ab geht ist ja noch harmlos, im Gegensatz zu Karlsruhe, wo alle viertel Jahr das Netz anders ist.
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
10. 05. 2015, 08:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 05. 2015, 08:17 von Mario.)
(09. 05. 2015, 13:49)GT6 schrieb: Doch! Ich glaube, genau die zusätzlichen Nummern in Verbindung mit neuen Netzplänen nützen der Masse. Den West-Ast-Wechsel von U2/U4 hat doch auf die Art und Weise auch jeder verstanden.
Der Vergleich hinkt. Es ist ein Unterschied, ob man Äste von bestehenden Linien dauerhaft einmalig tauscht oder temporäre Phantasienummern für den denselben Linienweg erfindet.
Beiträge: 626
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
(10. 05. 2015, 00:23)AFu schrieb: Hallole,
was hier ab geht ist ja noch harmlos, im Gegensatz zu Karlsruhe, wo alle viertel Jahr das Netz anders ist.
Grüßle
AFu
Scheint bei dem grausig niedrigen ÖV-Anteil in Karlsruhe dann auch keinen mehr zu jucken. Jeder der kann versucht die Trams mit dem Rad zu umgehen...
Beiträge: 1.627
Themen: 4
Registriert seit: 08 / 2012
Niedriger ÖV-Anteil in Karlsruhe? Der war gut....
Beiträge: 2.154
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
12. 05. 2015, 21:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12. 05. 2015, 21:28 von glx.)
(11. 05. 2015, 22:55)Busfan 92 schrieb: Niedriger ÖV-Anteil in Karlsruhe? Der war gut....
In Fuzzikreisen wird zwar imme vermutet, dass der ÖV-Anteil in Karlsruhe sehr hoch wäre, er ist es aber gar nicht mal. In der letzten Modal-Split erhebung waren es 16,7%, dass schaffen sehr viele Städte. Ich habe hier mal vor Jahren etwas zusammengestellt:
http://forum.verkehr-ka.de/viewtopic.php?p=2396#p2396
In Stuttgart gibt es einen sehr hohen ÖV-Anteil von 26,6%. Hauptsächlich wohl weil hier ein durchwachsenes ÖV-Angebot mit überfüllten Straßen und einen von nicht zurechnungsfähigen Planern geplanten Radverkehrsnetz konkuriert.
Trotz des niedrigen ÖV-Anteils schafft es beispilsweise Karlsruhe mit einen guten Fuß- und Radverkersnetz einen bedeutend kleineren MIV-Anteil (34,4%) als Stuttgart (42,9%) zu haben.
Quellen:
http://www.vvs.de/download/Mobilitaetsbroschuere.pdf
https://drive.google.com/file/d/0BzbcqWC...sp=sharing
Beiträge: 712
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2012
Was bedeutet eigentlich MIV?
Mit freundlichen Grüßen
Felix
Beiträge: 1.321
Themen: 3
Registriert seit: 06 / 2013
Autoverkehr (motorisierter Individualverkehr)
Beiträge: 4.783
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
StZ 13.6.15: 'Sorgen um die Anbindung'
... "Der Umbau der Haltestelle Staatsgalerie, der ab Mitte 2016 ansteht, treibt Sorgenfalten in die Gesichter einiger Bezirksbeiräte und Bürger im Süden.
Um Bedenken frühzeitig auszuräumen, informierten die Stuttgarter Straßenbahnen bei der jüngsten Bezirksbeiratssitzung über ihre Pläne und deren mögliche Auswirkungen auf Linien U1 und U14.
Doch viele Antworten blieben die Planer der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) dennoch schuldig [!]....
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...88d80.html
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(13. 06. 2015, 22:17)Micha schrieb: StZ 13.6.15: 'Sorgen um die Anbindung' .....
Hallo!? Der StZ-Artikel ist vom 13.6.14 (vierzehn) und deckt sich mit meinem Post #179. Zitat:
(13. 06. 2014, 10:31)Mario schrieb: Das war meine Rede für Phase 2 (U14) in Beitrag #171 wie jetzt auch im Pressezitat:
"Einstimmig beschloss der Bezirksbeirat (Süd) einen Resolutionsantrag: Er fordert die SSB auf, ihre Betriebskonzepte so anzupassen, dass auch während der zweiten Bauphase eine umsteigefreie Fahrmöglichkeit vom Marienplatz zum Hauptbahnhof erhalten bleibt."
Zum StZ-Artikel: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...88d80.html
Beiträge: 7.762
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Was mir schon seit geraumer Zeit aufgefallen ist: beim Überfahren der stumpf befahrenen Weiche an der Staatsgalerie (aus Ri. CH mit U1/2/4) rumpelt es ziemlich. Im Vergleich zu anderen Weichen auffallend starke Erschütterungen. Hätte schon längst mal ausgebessert werden müssen, aber wahrscheinlich wartet man den Umbau ab.