Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(08. 02. 2015, 11:01)MarcoSTR schrieb: Gibt es hier eigentlich mal wieder Bilder, wie weit ist der Baufortschritt? Bis wann soll denn das ganze eigentlich fertig sein?
Naja, während der kalten Witterung der letzten Wochen scheint nicht viel passiert zu sein. Nördlich der jetzigen Endstation ist auch noch nicht das Gestrüpp gerodet. Auf dem Bauprojektschild neben dem U5-Bahnsteig steht, daß die Inbetriebnahme bis Leinfelden Bf (schon) im Herbst 2015 sein soll und auf der SSB-Seite steht das auch:
http://ssb-ag.de/U5-Leinfelden-Echterdingen-1028-0.html
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Inzwischen wurde die Vegetation entlang der S-Bahngleise entfernt und die neue Trasse zwischen Leinfenden Bf und dem Schwabengarten freigemacht.
Beiträge: 2.197
Themen: 63
Registriert seit: 04 / 2007
Beiträge: 88
Themen: 4
Registriert seit: 12 / 2013
Kritische Anmerkung:
Mit dieser ganzen Aktion verbaut man sich die einzige Möglichkeit für ein Ausweichgleis auf der Strecke Rohr-Flughafen.
Wenn die Züge der Gäubahn wirklich einmal eines Tages hier zum Flughafen rollen, wäre diese Stelle dafür ideal gewesen, um bei Störungen einen stabileren Fahrplan zu gewährleisten, eine Überholmöglichkeit für Fern-/Regionalverkehr/S-Bahn, da es doch hier auf jede Minute ankommt.
Leinfelden liegt so ziemlich in der Mitte der Strecke und hat als einzige der drei Stationen noch Platz am Bahnhof.
Und das alles nur für noch mehr Bebauung, damit Geldeinnahmen usw.
Möge in ferner Zukunft mal die Einsicht kommen, hätten wir doch nicht jede freie Stelle zugebaut und uns Möglichkeiten offengehalten! Nur dann ist es zu spät.
Das jetzige Projekt mit der Verlegung der Endhaltestelle geht auf Kosten der Mobilität und aller Bürger, die auf die S-Bahn, und später vielleicht auch auf den Nah- und Fernverkehr, angewiesen sind.
Beiträge: 135
Themen: 2
Registriert seit: 05 / 2007
Hallo Robbie
Auf der Strecke ist aus meiner Sicht kein Ausweichgleis so von Nöten, da die gefahrene Geschwindigkeit beider Zugarten gleich ist. Die Zughalte der S-Bahn gleichen sich durch deren deutlich bessere Fahrdynamik wieder aus, so daß sich in etwa auch die gleiche Fahrzeit für die Strecke ergibt.
Zwar stimme ich Dir zu, dass es für Störungen gut wäre, aber auch anderen Stellen im Netz wäre das gut, kostet aber insgesamt zu viel.
In dem Bereich ist aber ein Gleiswechsel nun vorgesehen, der in etwa die selbe Funktion hat. Somit sehe ich jetzt keinen gravierenden Nachteil.
Gruß
Mark
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(18. 03. 2015, 22:53)Robbie schrieb: Mit dieser ganzen Aktion verbaut man sich die einzige Möglichkeit für ein Ausweichgleis auf der Strecke Rohr-Flughafen.
Auf der Westseite der S-Bahngleise wäre noch genügend Platz für ein drittes Gleis, aber ich bezweifle, daß die Gleislänge dann für Überholungen ausreichen würde, egal aud welcher Seite.
(18. 03. 2015, 22:53)Robbie schrieb: Das jetzige Projekt mit der Verlegung der Endhaltestelle geht auf Kosten der Mobilität und aller Bürger, die auf die S-Bahn, und später vielleicht auch auf den Nah- und Fernverkehr, angewiesen sind.
Überhaupt nicht, im Gegenteil! Man kann dann bspw. aus Richtung Filderstadt-Flughafen-Echterdingen bequem am selben Bahnsteig auf die Stadtbahn umsteigen.
Ich hoffe ja, daß - solange die U5 am Bf endet - auch am ankommenden Gleis gewendet wird und nicht auf dem Gegengleis, wie sonst üblich. Da wir dort keinen 10-M-Takt haben, befinden sich keine 2 Kurse gleichzeitig an der Endstelle, sodaß eine pünktliche Abfahrt auch von der S-Bahn zugewandten Seite gewährleistet ist.
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
Das mit dem bahnsteiggleichen Umstieg - auch solange Leinfelden Bf Endstation der U5 bleibt - kannst Du vergessen.
Schließlich befindet sich der Gleiswechsel samt Ausziehgleis erst hinter der (Ausstiegs-) Haltestelle in Richtung Markomannenstraße.
Und wer steigt schon aus der U5 Richtung Oberaichen um? Mutmaßlich maximal eine Handvoll pro Tag...
MfG
GT6
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(19. 03. 2015, 09:58)GT6 schrieb: Schließlich befindet sich der Gleiswechsel samt Ausziehgleis erst hinter der (Ausstiegs-) Haltestelle in Richtung Markomannenstraße.
Und wer steigt schon aus der U5 Richtung Oberaichen um? Mutmaßlich maximal eine Handvoll pro Tag...
Wo kann man diesen Plan mit dem GW sehen? Das wäre in der Tat ein Schildbürgerstreich!
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
20. 03. 2015, 10:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20. 03. 2015, 10:37 von GT6.)
(19. 03. 2015, 10:54)Mario schrieb: ...Wo kann man diesen Plan mit dem GW sehen? Das wäre in der Tat ein Schildbürgerstreich!
Na, die Beschreibung zur Position des Ausziehgleises liefert Dir Deine Lieblings-Internet-Site:
http://www.ssb-ag.de/U5-Leinfelden-Echte...028-0.html
Einen Gleisplan gibt's - sofern ich mich recht erinnere - in einem ÜBuT. Das kann ich hier leider nicht posten.
MfG
GT6