Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Inzwischen gibt es auf dem DFI-Bildschirm im Mailändle tatsächlich Echtdaten zu bestaunen:

[Bild: 151114-162152vyue6.jpg]

Wobei ich mir nicht sicher bin, wie sinnvoll es ist, Züge (oder auch Busse wie man sieht) anzeigen zu lassen, die "sofort" abfahren. Immerhin dauert es selbst bei einem Spurt vom DFI-Standort doch gleich mal ne Minute (oder mehr, wenn man zu "Steig 3" eilt, sprich zur Bushaltestelle) bis man am Fahrzeug ist. Selbst 2 Minuten sind da noch eng - vor allem an Tagen mit enormem Andrang, so wie heute mal wieder.

Aber trotzdem lieber mit DFI als ohne.
Zitieren
Rein optisch ist das aber endlich mal eine richtig schicke DFI !

Einzig das Wort "Steig" finde ich etwas daneben.

MfG
GT6
Zitieren
(16. 11. 2014, 10:03)GT6 schrieb: Einzig das Wort "Steig" finde ich etwas daneben.

Warum das? Immerhin läßt es sich auf Bahn wie Bus gleichermaßen anwenden, was bei "Gleis" schon etwas schwieriger wäre. So gesehen, finde ich, geht das schon in Ordnung.
Was gäbe es andererseits sonst noch für Möglichkeiten? Mir fiele höchstens noch die "Position" ein, wie sie auch bei anderen Bushaltestellen (z.B. "Rohr Mitte") gebraucht wird. Nur scheint mir dieser Begriff im allgemeinen Fahrgastbewußsein auch nicht besonders etabliert zu sein, vor allem nicht bei der Stadtbahn als Synonym für "Gleis" oder "Bahnsteig".
Hätte sonst noch jemand eine Idee?
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Haltepunkt
Zitieren
Es heißt ja BUSSTEIG oder BAHNSTEIG Vllt wurde auch nur das "I" vergessen Big Grin
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Das "I" ist doch drin........
Zitieren
(18. 11. 2014, 20:14)vloppy schrieb: Das "I" ist doch drin........

Stimmt schon Gewonnen, dann passt es Ja Big Grin
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
Die SSB schreibt nun für den neu gebauten Tunnel zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof und Stadtbibliothek bzw. Budapester Platz die Gleisbauarbeiten aus:

http://www.ssb-ag.de/files/bekanntmachun...542-de.pdf

Interssant sind gleich mehrere Dinge. Zum einen die enorm lange Laufzeit (28.01.2016 bis 21.08.2017 !). Bis August 2017 rollen doch hoffentlich schon längst Stadtbahnzüge durch diese Tunnels.

Und zum anderen ist die Rede von einer "Rampenhaltestelle für die Museumsbahn". Ich frage mich, wo diese hinkommen soll. Es kann sich doch eigentlich nur um diese Position hier handeln:

[Bild: 160515-161716bo4ugz.jpg]

Da (aus Richtung Tunnel noch vor dem neuen Z-Überweg) soll ne Oldtimer-Haltestelle hin ? Hmm.
Zitieren
(31. 08. 2015, 12:08)snowtrain schrieb: Und zum anderen ist die Rede von einer "Rampenhaltestelle für die Museumsbahn". Ich frage mich, wo diese hinkommen soll. [...]
Da (aus Richtung Tunnel noch vor dem neuen Z-Überweg) soll ne Oldtimer-Haltestelle hin ? Hmm.

Also erstens einmal bin ich ja froh um jede Haltestelle für die Meterspur-Museumslinie, die erhalten bleibt, neu eingerichtet wird (träum...) oder zumindest bei unvermeidbaren Umbaumaßnahmen halbwegs angemessen ersetzt wird. Na ja, was heißt unvermeidbar... ich habe ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, daß mir eine Beibehaltung der Streckenführung durch die Friedhofstraße, am besten natürlich als vollwertiger und freizügig nutzbarer Streckenast, eigentlich am liebsten wäre. Aber nun ja.

Andererseits... das wäre doch im Prinzip mal eine Möglichkeit, die m.W. noch irgendwo eingelagerten Schachbrett-Haltestellen-Pflastersteine von der Rosenbergstraße, die diversen seinerzeit geretteten gläsernen Leucht-Haltestellensäulen (z.B. Stöckach), vielleicht sogar, falls noch vorhanden und restaurierbar, das historische Seitenbahnsteig-Dach der Mineralbäder, das dem Bauwerk so eine Art besondere avantgardistische Note verleihen und architektonische Erinnerungen an den ehemaligen Kleinen Schloßplatz samt Rampenanlagen für den 8er wecken könnte, wieder aufzubauen und so in einem angemessenen Rahmen präsentieren zu können RolleyesSleepy.
Eben irgend ein Fundusgut, bei dem man sonst nicht so recht wüßte, wohin damit, und hier befindet man sich ja komplett auf Privatgrund und müßte sich wohl keine Gedanken über Genehmigungsfragen wegen einer etwaigen Stadtbildveränderung machen. Was auch immer es wird - alles wäre besser als ein weiteres bunkerartiges "Loch" mit lauter Sichtbeton. Da läßt der Rest der neuen U12-Äste ja leider schon wieder das Schlimmste befürchten.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Du denkst also tatsächlich, daß da am Tunnelanfang/-ende eine Tiefbahnsteig-Haltestelle hinkommt ? Irgendwie kann ich mir das nicht so wirklich bildlich vorstellen. Mach doch mal so ne schöne Visualisierung, wie sie die SSB gelegentlich von ihren neuen Haltestellen (z. B. Dürrlewang oder Wilhelma) macht Wink

Bezüglich der Möblierung haste ja interessante Vorschläge ... Ich sag da eindeutig: nur zu, jede individuelle Gestaltung von Haltestellen hat meine Zustimmung.

(31. 08. 2015, 17:23)WN 26 schrieb: Was auch immer es wird - alles wäre besser als ein weiteres bunkerartiges "Loch" mit lauter Sichtbeton. Da läßt der Rest der neuen U12-Äste ja leider schon wieder das Schlimmste befürchten.

Was meinst du da genau ? Die Lärmschutzwand entlang der Löwentorstraße bei der Haltestelle Bottoper Straße oder auch das Tunnelportal auf der anderen Seite Richtung Aubrücke ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste