Beiträge: 1.389
Themen: 16
Registriert seit: 12 / 2010
Auf der Homepage steht, dass am Olgaeck die Gleiskreuzung ausgetauscht wird. Handelt es sich tatsächlich nur um diese (hopperpl schreibt ja, dass trotz Sanierung Ein-/Ausrücken über Olgaeck möglich ist) oder betrifft das auch die Weichen?
MfG
GT6
Beiträge: 439
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2014
Die Vorarbeiten am Olgaeck haben bereits begonnen. Ein Teil der Gleise ist bereits freigelegt.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
31. 10. 2014, 09:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 10. 2014, 14:29 von Mario.)
http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...D=30006410 und
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...3e932.html
Daß die Sperrung Olgaeck heute schon um 21:15 Uhr beginnt, sehe ich ziemlich kritisch. An Halloween werden noch viele Nachtschwärmer unterwegs sein. Benötigt man denn für die Arbeiten unbedingt noch die paar Stunden vor Betriebsschluß? Werden auf U6 und U7 zumindest heute nach 21 Uhr noch Langzüge eingesetzt?
Die Gleiserneuerung ist in Anbetracht des Lärmpegels bei Überfahren der Gleiskreuzungen mit Dreischienengleisen längst überfällig. Fast minütlich tagsüber rumpelt eine Bahn lautstark über diese Kreuzung. Man muß sich einfach im Freien mal dahin stellen. Es gibt oberirdisch im Stadtgebiet nur 2 Stellem, nämlich Olgaeck und Stöckach, wo man mehrere Bahnen gleichzeitig sieht. In den Tunneln fällt die Verkehrsdichte kaum auf. Hoffen wir, daß der Lärmpegel nach der Gleiserneuerung am Olgaeck merklich niedriger ausfällt.
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
31. 10. 2014, 09:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31. 10. 2014, 09:42 von botnanger tunnel.)
(31. 10. 2014, 09:21)Mario schrieb: Es gibt oberirdisch im Stadtgebiet nur 2 Stellem, nämlich Olgaeck und Stöckach, wo man mehrere Bahnen gleichzeitig sieht. In den Tunneln fällt die Verkehrsdichte kaum auf. Hoffen wir, daß der Lärmpegel nach der Gleiserneuerung am Olgaeck merklich niedriger ausfällt.
Berliner Platz ist eigentlich noch schlimmer - zwar eine Linie weniger, aber U4 und U9 sind unglaublich laut, wenn sie über die Gleise der jeweils anderen Linie fahren, und U2/ U14 zeichnen sich durch meist recht lautes Quietschen aus. Das Problem am Olgaeck ist die weichenlose Kreuzung U5/6/7/12 stadteinwärts//U15 stadtauswärts, da fahren die Erstgenannten in den meisten Fällen mit viel Tempo bergabwärts (die U15 nach beim Anfahren nach Halt in der Haltestelle ist vernachlässigbar), und wenn da keine Geschwindigkeitsbegrenzung wie am Berliner Platz kommt (15 km/h), wird sich da ohne drittes Gleis nicht viel ändern.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
(31. 10. 2014, 09:41)botnanger tunnel schrieb: ... da fahren die Erstgenannten in den meisten Fällen mit viel Tempo bergabwärts ...
Genau, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Mich wundert, daß da noch kein Zug entgleist ist.
Beiträge: 7.763
Themen: 17
Registriert seit: 02 / 2010
Erste Eindrücke von heute vom Betriebsablauf aufgrund Sperrung Olgaeck:
es waren - wie zu erwarten - nur Einfachtraktionen unterwegs
die Kurse von U6 und U7 machten am Bopser einen Linienwechsel
auf den Nordstrecken waren nur DT8.10/11 unterwegs, wegen FS-Wechsel Charlottenplatzrampe
es gab nur "U6-Ersatzverkehr"; unsereins reicht das, aber die Ostfilderer wunderten sich vielleicht
U7 zwischen Hbf und Zuffenhausen sehr voll wegen Kurzzügen
wer am Hbf ahnungslos z.B. nach Ostfildern wollte, hat die U7 abgewartet, ohne zu wissen, daß ALLE Bahnen am Charlottenplatz enden, denn die Zielanzeigen waren - wie zu erwarten - nicht Charlottenplatz
gefährliche Situationen bei den Umsteigern am Bopser vom Ersatzverkehr zur Stadtbahnhaltestelle, die Leute drängten sich auf dem schmalen Gehweg bei der Fußgängerampel neben den vorbeirauschenden Autos
so das wärs für den Moment ...
aber freuen wir uns, daß Petrus den Bauarbeitern an beiden Tagen gut gesonnen war.
Beiträge: 347
Themen: 11
Registriert seit: 11 / 2012
(01. 11. 2014, 18:09)Mario schrieb: ...
denn die Zielanzeigen waren - wie zu erwarten - nicht Charlottenplatz
...
Das ist so nur teilweise korrekt.
Interessanterweise hatten manche Bahnen das tatsächliche Ziel geschildert, andere widerum das "normale" Ziel.
Ich sah auch eine Bahn, bei der außen zwar Fasanenhof, innen aber Charlottenplatz angezeigt wurde.
Und bei einer Bahn kam am Hbf zusätzlich zum korrekt geschilderten Ziel auch noch eine Lautsprecherdurchsage des Fahrers, dass dieser Zug nur bis Charlottenplatz fährt.
Beiträge: 1.607
Themen: 32
Registriert seit: 08 / 2013
Wie sah es mit dem SEV aus? Da müssen doch eigentlich viele Busse unterwegs sein, schließlich sind auf der Strecke viele Leute unterwegs. Auch wenn heute Feiertag war, lockt das sonnige Wetter viele Leute heraus.
Beiträge: 931
Themen: 8
Registriert seit: 02 / 2014
(01. 11. 2014, 18:09)Mario schrieb: die Kurse von U6 und U7 machten am Bopser einen Linienwechsel
auf den Nordstrecken waren nur DT8.10/11 unterwegs, wegen FS-Wechsel Charlottenplatzrampe
Vor Kurzem kam mir aber auf der U7 ein DT8.12 entgegen - also wohl doch nicht (ganz) typenrein.
Vielleicht wurde der aber auch erst später geholt. Das kann ich nicht sagen, ich war nähmlich ganz wo anders
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
(01. 11. 2014, 19:36)Martin77 schrieb: Wie sah es mit dem SEV aus? Da müssen doch eigentlich viele Busse unterwegs sein, schließlich sind auf der Strecke viele Leute unterwegs. Auch wenn heute Feiertag war, lockt das sonnige Wetter viele Leute heraus.
Als ich vom Olgaeck zum Bopser fahren wollte, fuhr der erste Bus voll vorbei, ohne die wartenden Fahrgäste aufzunehmen. Keiner der Busse war leer, alle eher überfüllt.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)