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SSB - Planung
(08. 07. 2014, 14:29)hopperpl schrieb: Zusätzliche Bahnen bei Besucherandrang muss jemand bezahlen. Da dies niemand tut, braucht's auch kein Wendegleis.

Wer bezahlt heute Sa und So den früheren 10-Minuten-Takt der U14? Den gibt es auch nicht umsonst.
Derjenige wird dann froh sein, wenn er statt 5 zusätzlichen Zügen nur 2-3 zusätzliche Züge "bezahlen" (= einsetzen) müsste.
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Der Takt ist doch beauftragt und damit bezahlt.

Aber mir wäre neu, dass das Land Baden-Württemberg (als Eigentümer der Wilhelma) je eine Stadtbahn beauftragt hat für zusätzliche Fahrten bei Besucherandrang.
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(08. 07. 2014, 19:05)mr-it schrieb: Eventuell fällt die Hst. Wilhelma einfach bis dahin weg? Zur Rosensteinbrücke ist es ja auch nicht grad arg viel weiter als bisher vom Eingang zur Haltestelle Wilhelma.

Was wenig an der Streckenführung ändert. Oder meinst Du, dass die neuen Gleise parallel zu den alten bleiben und Wilhelma #2 dann praktisch "auf dem toten neuen Gleisabschnitt" gebaut wird? Das wäre zwar möglich, aber das TBA spricht von Q4 2015 Inbetriebnahme Wilhelma #2, ergo muss da auch die neue Streckenführung benutzt werden.

Mal TBA nerven, die haben Pläne...
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Hallo Leute

Ich gehe davon aus, dass zuerst der stadteinwärtige Bahnsteig gebaut wird, da hier der Platz vorhanden ist ohne den IV zu beeinträchtigen. Weiterhin also eingleisige Betriebsführung und provisorische Gleisführung im Bereich Rosensteinbrücke bis Mineralbäder.

Dann Verlegung des IV auf die alte Stadtbahntrasse vor der Hst. neu und Weiterbau der Hst mit stadtauswärtigem Bahnsteig. Danach erst kann der Brückenbau über das Südportal des Rosensteintunnels beginnen, das ja nach Text eine höhere Gleistrasse erfordert.

Aber wie ist das dann mit der Zufahrt zu den Parkplätzen, wenn dieser Teil gebaut wird?


Gruß

Mark
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Link zur geplanten Verlängerung des 10-Min.-Taktes bis ca. 20:30 Uhr:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...1936a.html

(Mit schönem Bild eines DT mit Rollbandanzeige!)

Ach ja: wow, die U8 fährt ganze 20 Minuten länger (hört sich wohl besser an als "1 zusätzliche Fahrt). Keine Änderungen dagegen - wie erwartet - für die Taktfrequenz Killesberg im Grundsätzlichen.

MfG
GT6
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Und altem SSB Logo. Vor kurzen war in der StZ auch ein Bild eines Fahrkartenautomaten von 1985.

Die U8 fährt auch nur länger, weil ein U7 Einrücker später fährt Smile
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Wilhelma/Rosensteintunnel:
Unter http://stuttgart.de/rosensteintunnel

gibt es eine Bau-Präsentation
http://www.stuttgart.de/img/mdb/item/406157/97986.pdf (S.11)

Wenn ich die Bilder richtig interpretiere wird zuerst (bis Anfang 2015) die Bundesstraße so verschoben, dass sie komplett zwischen Stadtbahn und Neckar liegt, dann ist Platz um die Haltestelle zu bauen. Man hat ja zum Neckar hin das Gelände schon eingeebnet kann also bald die Straße verlegen.

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Scheinbar. Die knallen die Bundestraße neben den Neckar und machen dazu das ganze Ufer platt.

Aber schön, so wie von mir schon lange vermutet, die haben die heiße Phase mit Streckenunterbrechungen der Stadtbahn genau dann, wenn auch Staatsgalerie gebaut wird und die Umleitungen in der Innenstadt erfolgen.
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Gerade die Zeichnungen nochmal angeschaut, das kann so überhaupt nicht funktionieren. Zwischen den Stadtbahngleisen und dem Neckar ist kaum Platz für 3 Fahrspuren. Die Bundesstraße mit 1 Fahrspur in eine Richtung und 2 Fahrspuren in die andere Richtungen kann man ausschließen, das wäre Dauerstau. Zumal alle 6 Spuren erhalten bleiben sollen laut Aussage. Also bleiben Fahrspuren zwischen Wilhelma und den Stadtbahngleisen erhalten, müssen erhalten bleiben. Nur muss die Stadtbahn von der neuen Haltestelle wieder zurück in die alte Trasse - langgezogen - und das ergibt eine 200m lange "Kreuzung". Wenn also die Stadtbahn fährt, steht die Bundesstraße für 2 Minuten. Und wenn sich der Verkehr staut? Wohin dann mit den Autos? Es gibt auch keine Zeichnungen dafür, die das Tiefbauamt veröffentlicht, die wissen also ganz genau, dass das nicht funktioniert. 2 Unterbrechungen von 2 Minuten alle 10 Minuten - 40% belegt die Stadtbahn. Und nein, Parallelfahrten gehen nicht, weil eingleisige Strecke durch den Tunnelbau.

Wie gesagt, es existieren keine zugänglichen Zeichnungen für die Übergangszeit zwischen Hst Wilhelma #2 und Rosensteinbrücke. Einzig Zeichnungen der Gleisführungen nach Fertigstellung existieren und ganz klar, diese Gleisführung über die Bundesstraße funktioniert nicht. Über 4 Jahre. Entweder ist die Bundesstraße weg, oder die Stadtbahn. Man wird natürlich den politischen Zirkus veranstalten, es so zu machen und dann nach 3 Monaten diese "Lösung" finden für das Problem: Die werden auf die U12 verweisen und dann die U14 rausnehmen. Da klärt sich dann doch, warum die U14 in den Neckarpark soll, wenn CH/HB umgebaut wird. Das war schon immer nicht nachvollziehbar. Außer: Die wendet nicht Neckarpark, die endet Rosensteinbrücke. Wie will man auch eine Wende Neckarpark rechtfertigen, wenn die Stadtbahn einen Dauerstau auf der Bundesstraße verursacht oder durch Stau fahrunfähig wird. Zumal die Abzweigung Wilhelma/Mercedesstraße auch noch fehlt, die Wendefahrt über Mineralbäder käme auch noch hinzu.

Das mit der U14 ist natürlich Spekulation meinerseits. Aber jeder, der die Strecke dort kennt und sich Satellitenbilder anschaut wird sehen, dass dort keine Fahrt der Stadtbahn auf der Bundesstraße über 200m möglich ist. Über 4 Jahre. Mit Stauentwicklung. Und die 6 Fahrspuren der Bundesstraße, oder sein es nur 4, bekommt man auch nicht zwischen Trasse und Neckar. Hier fährt Schwerlastverkehr. Da können Fahrspuren nicht 2m breit sein. Und ein Schild "Gleiszone freihalten" auf einer Bundesstraße für 200m Gleiszone ist unmöglich umzusetzen.
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Also die B10 ist zwischen der alten Haltestelle Wilhelma und Rosensteinbrücke 4 Spurig leserlich kurz vor der Rosensteinbrücke wird sie 5 Spurig, aber die eine Spur kann man auch wegfallen lassen.
Eine gleichzeitige Gleisüberfahrt lässt sich schon realisieren, wen die Züge gleichzeitig an der Wilhelma und der Rosensteinbrücke losfahren.
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