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02. 07. 2014, 09:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 07. 2014, 09:18 von Mario.)
Die SSB zieht mal wieder Halbjahresbilanz und gibt einen Überblick über den aktuellen Planungsstand aus allen Bereichen:
http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=422&date=07.2014
Im Abschnitt Technische Infrastruktur gibt es mal wieder einen Schnitzer, dort heißt es: "Seitdem [09/2013] fährt die U12 nicht mehr über den Nordbahnhof zum Killesberg".
Aber freuen wir uns auf das neue, oberirdische Kundenzentrum am Hbf.
Interessant auch die Feststellung, daß die nachfragestärksten Stadtbahnlinien die U6, U7 und U14 sind. Ich hätte statt der U14 eher auf die U2 getippt. Bei den Buslinien sind es 40, 42, 43, 60 und 81.
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Das mit der U14 bezieht sich vermutlich auf deren Nord-Ast und ist in diesem Zusammenhang auch eine Rechtfertigung für die U12, die künftig die U14 dort mit Doppelzügen bis Mühlhausen ergänzt und den Weg in die Innenstadt verkürzt.
Ansonsten dürften nach der Logik U1 (bald 80m) und U2 (bald Verstärker Neugereut) in der Rangliste folgen; nach Eröffnung der U12 dürfte die U14 nach hinten rutschen. Die Buslinie 42 ist erwartungsgemäß stark frequentiert: wann denkt man über eine Stadtbahn (wie auch immer möglich) nach Gablenberg nach?
"Interessant" ist auch das folgende Zitat aus dem verlinkten Artikel: "Die nächste Neubau-Fahrzeugserie S-DT 8.14 mit nochmals 20 Exemplaren ist bestellt, die ersten Wagen werden ab Mitte 2016 erwartet. Sie sind baugleich mit der aktuellen Serie S-DT 8.12." (Quelle: SSB-Artikel/Pressemitteilung
http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=422&date=07.2014).
Was ist mit den DT8.13? Heißt das jetzt 20 (DT8.12) + 20 (Option = DT8.13) + 20 (DT8.14) = 60 oder hat man sich bei der 14 vertippt?
MfG
GT6
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02. 07. 2014, 10:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 07. 2014, 10:09 von Mario.)
(02. 07. 2014, 09:40)GT6 schrieb: Das mit der U14 bezieht sich vermutlich auf deren Nord-Ast und ist in diesem Zusammenhang auch eine Rechtfertigung für die U12, die künftig die U14 dort mit Doppelzügen bis Mühlhausen ergänzt und den Weg in die Innenstadt verkürzt (...) nach Eröffnung der U12 dürfte die U14 nach hinten rutschen.
Das ist bekannt und einleuchtend, aber ich sehe bei der U14 noch Zuwachs durch die zu beobachtende zunehmende Zahl von Wilhelmabesuchern, sogar an Werk- und Schultagen, bei denen Zusteiger in den Nachmittagsstunden nur noch zu 50% einen Sitzplatz ergattern können. Vielleicht sollte man beim Marketing für die Wilhelma, das in diesem Zsh. ausschließlich für die Verbindung mit der U14 wirbt, auch die U13 erwähnen und dabei die Umsteigemöglichkeit in Bad Cannstatt und Feuerbach zur S-Bahn -anstelle Hbf- hervorheben.
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(02. 07. 2014, 11:15)Sebastian590 schrieb: Es wird keinen DT8.13 geben. Man möchte die Unglückszahl 13 meiden umd überspringt diese einfach.
OMG in welchem Jahrhundert leben wir? Demnach dürfte es auch keine U13 geben! Hat die die meisten Unfälle?
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(02. 07. 2014, 10:03)Mario schrieb: ...aber ich sehe bei der U14 noch Zuwachs durch die zu beobachtende zunehmende Zahl von Wilhelmabesuchern, sogar an Werk- und Schultagen, bei denen Zusteiger in den Nachmittagsstunden nur noch zu 50% einen Sitzplatz ergattern können. Vielleicht sollte man beim Marketing für die Wilhelma, das in diesem Zsh. ausschließlich für die Verbindung mit der U14 wirbt, auch die U13 erwähnen und dabei die Umsteigemöglichkeit in Bad Cannstatt und Feuerbach zur S-Bahn -anstelle Hbf- hervorheben.
An dieser Stelle komme ich an meinen alten Vorschlag zurück, die U2-Verstärker ab Neugereut ab Wilhelmsplatz weiter über Wilhelma zum Pragsattel und nach Feuerbach bzw. Kelterplatz zu führen, um gleichzeitig auch die U13 zu entlasten. Als Nebeneffekt wird die Hst. Wilhelma zu Stoßzeiten (zumindest wenn Ausflügler und werktägliche HVZ aufeinandertreffen) von 2 Linien bedient.
Betr. DT8.13: Das mit der Vermeidung der Unglückszahl ist doch sicher als Witz gedacht.
Kennt jetzt jemand eine Antwort auf die Frage der tatsächlich zu erwartenden Tangos ? 20 zusätzliche oder 40 zusätzliche?
MfG
GT6
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02. 07. 2014, 13:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 07. 2014, 13:38 von Busfan 92.)
20 zusätzlich und dann besteht nochmal ne Option auf 20 weitere
http://m.stuttgarter-nachrichten.de/inha...f24d6.html
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(02. 07. 2014, 12:57)GT6 schrieb: Als Nebeneffekt wird die Hst. Wilhelma zu Stoßzeiten (zumindest wenn Ausflügler und werktägliche HVZ aufeinandertreffen) von 2 Linien bedient.
Das hätte man als Argument gegen die Führung der U13 durch die Badstraße werten können. Nein, die Wilhelmabesucher sollen die wenigen Schritte zur U13-Haltestelle Rosensteinbrücke gehen.
Der Halt der U14 wird ja künftig noch attraktiver dadurch, daß er direkt vor den Eingang der Wilhelma verlegt wird; so gesehen wird die U13 dann eher noch weniger genutzt.
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(02. 07. 2014, 13:35)Busfan 92 schrieb: 20 zusätzlich und dann besteht nochmal ne Option auf 20 weitere
Wobei die weitere Option auf 20 nur heißt, zum vereinbarten Preis. Gekauft werden können beliebig viele; allerdings kann man davon ausgehen, dass jeder Zug der nicht zur Option gehört, dann mindestens das doppelte kosten würde.
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Siehe die Baureihe 430
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Rosi kommt...
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...3f1aa.html
In 15 Monaten soll Wilhelma #2 fertig sein. Muss noch der alte Zeitplan sein, welchem man jetzt ca. 10 Monate hinterher hängt. Danach sollte seit Nov 2013 die U14 wieder zwei-gleisig sein.