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(29. 06. 2014, 13:07)Bahninteressierter schrieb: (29. 06. 2014, 11:50)BR 430 schrieb: Der RMV überlegt vielleicht nicht das Netz zu erweitern. Aber hast auch mal daran gedacht, dass es um Angebotserweiterung, wie mehr Langzüge gehen könnte? Führt auch zu Fahrzeugmehrbedarf.
Der RMV hat in der Vergangenheit immer gespart, wenn es um Langzüge geht. Er wird auch in diesem Falle nicht mehr Kapazitäten bestellen als nötig. Um festzustellen, wo die bereits zusätzlich beorderten Fahrzeuge eingesetzt werden, muss man die jeweiligen Umläufe kennen: Auf der S1 werden mit zwölf Umläufen 24 Fahrzeuge benötigt, dazu kommen noch vier Langzugverstärker, folglich insgesamt 28 Triebzüge. Die S7 benötigt maximal acht Einheiten (vier Umläufe), die S8/S9 haben zusammen 14 Umläufe, wovon heute bis zu fünf zu Langzügen verstärkt werden. Vier weitere 430 kommen zur HVZ auf dem Flughafenpendel zum Einsatz. Ohne Angebotserweiterungen zum Fahrplanwechsel werden demnach 73 Fahrzeuge der Baureihe 430 benötigt, der neue Verkehrsvertrag sieht allerdings 82 Einheiten (ohne Reserve) vor.
Nun überlegen wir mal, wo man diese neun Fahrzeuge produktiv einsetzen könnte. Die S7 und S8-Kurzpendel fallen weg, denn selbst die Vollzüge sind eher mäßig besetzt, zudem lassen die Bahnsteige in Zeppelinheim und Dornberg sowie am Stadion auf Gleis 1 keine Langzüge zu.
Auch auf der S1 sind die Züge zu schwach besetzt, um eine Ausweitung der Langzugfahrten zu rechtfertigen. Reisende nach Wiesbaden nutzen meist die VIAS-Züge Richtung Koblenz, auf dem Außenast nach Ober Roden sind die Vollzüge ebenfalls vollkommen ausreichend. Der RMV wird also kaum für den relativ kurzen Abschnitt zwischen Offenbach Ost und Frankfurt-Höchst auf der gesamten Linie weitere Langzüge einsetzen, parallel verkehrt darüber hinaus die S2 und zwischen FOO und FFT auch die S8/S9.
Kommen also nur noch die letztgenannten beiden Linien für zusätzliche Langzüge in Frage. Derzeit werden zur HVZ 33 Fahrzeuge veranschlagt, womit jene neun Einheiten exakt ausreichen, um auf allen besagten 14 Umläufen der zum Teil völlig überfüllten S8/S9 mit Langzügen fahren zu können.
Es besteht also absolut kein Fahrzeugmehrbedarf an 430, bis das Liniennetz erweitert wird.
Woher weißt du das? Bist du im RMV tätig, wenn ja, dann kann ich das nachvollziehen, andernfalls ist es für mich reine Spekulation.
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(29. 06. 2014, 13:13)BR 430 schrieb: Die Problematik mit den Schiebetritten ist sicherlich ein Teil der Kalkulation.
Es wird sehr wahrscheinlich auch weitere Strafen, wegen der Verzögerungen bei der Auslieferung, geben. Schließlich sollten am 01.07.2013 alle 83, im Verkehrsvertrag vorgesehenen, ET430 für Stuttgart ausgeliefert und im Einsatz sein. Welchen Tag haben wir heute? Achja, den 29.06.2014, weitere Fragen? :-) Mittlerweile hat DB Regio bzw. der VRS die 4 nachbestellten Fahrzeuge kostenlos von Bombardier erhalten (zwar noch nicht alle ausgeliefert, aber als Entschädigung halt). Immerhin erhält der VRS dann eine Entschädigung, hoffen wir dass auch die Fahrgäste etwas davon abbekommen.
Gibt es eigentlich einen technischen Grund wie Nachbesserungen o. ä. dafür, dass im Moment keine BR 430 nach Stuttgart geliefert werden, Frankfurt aber anscheinend ein halbes Jahr vor dem Beginn des neuen Verkehrsvertrags schon etwa 30 Einheiten hat?
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Hallo
Also die 4 Extrafahrzeuge hat Bombardier nicht DB Regio geschenkt. So ein Quatsch, echt.
Die durfte DB Regio schön selbst bezahlen anstatt Pönäle an den VRS.
Aber zur Weitsicht: Hier wäre die Möglichkeit der Option die richtige Vorgehensweise gewesen bei der damaligen Bestellung. Schließlich war das mit der Erweiterung jedem vernüftigen Menschen schon damals klar, auch wenn darüber noch keine konkreten Vorstellungen existierten.
Gruß
Mark
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(30. 06. 2014, 01:58)Dieselfahrer schrieb: Aber zur Weitsicht: Hier wäre die Möglichkeit der Option die richtige Vorgehensweise gewesen bei der damaligen Bestellung. Schließlich war das mit der Erweiterung jedem vernüftigen Menschen schon damals klar, auch wenn darüber noch keine konkreten Vorstellungen existierten.
Gruß
Mark
Dann sollte die S Bahn Stuttgart WENIGSTENS jetzt Weitsicht beweisen und einige BR420 für zukünftige Netzerweiterungen zurückbehalten.
Ein paar Umläufe auf S2 und S3 sollten keinen Fahrgast erschrecken, wenn wir lediglich von ein paar Einheiten sprechen. Vielleicht wären die sogar auf der Strecke Weil der Stadt Calw einsetzbar.
Und der Verkehrsvertrag sollte für Bedarfsspitzen oder sagen wir Fehlplanung solche Außnahmen zulassen.
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(30. 06. 2014, 18:38)matte schrieb: Dann sollte die S Bahn Stuttgart WENIGSTENS jetzt Weitsicht beweisen und einige BR420 für zukünftige Netzerweiterungen zurückbehalten.
Ein paar Umläufe auf S2 und S3 sollten keinen Fahrgast erschrecken, wenn wir lediglich von ein paar Einheiten sprechen. Vielleicht wären die sogar auf der Strecke Weil der Stadt Calw einsetzbar.
Und der Verkehrsvertrag sollte für Bedarfsspitzen oder sagen wir Fehlplanung solche Außnahmen zulassen.
Genau, da gebe ich dir recht. Warum sollten sich die Fahrgäste erschrecken? Sie sollen froh sein, dass sie von A nach B kommen und wenn die 420er halbwegs zuverlässig fahren, warum nicht und soooooo uralt sind die ja auch nicht.
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(30. 06. 2014, 19:55)Martin77 schrieb: (30. 06. 2014, 18:38)matte schrieb: Dann sollte die S Bahn Stuttgart WENIGSTENS jetzt Weitsicht beweisen und einige BR420 für zukünftige Netzerweiterungen zurückbehalten.
Ein paar Umläufe auf S2 und S3 sollten keinen Fahrgast erschrecken, wenn wir lediglich von ein paar Einheiten sprechen. Vielleicht wären die sogar auf der Strecke Weil der Stadt Calw einsetzbar.
Und der Verkehrsvertrag sollte für Bedarfsspitzen oder sagen wir Fehlplanung solche Außnahmen zulassen. Genau, da gebe ich dir recht. Warum sollten sich die Fahrgäste erschrecken? Sie sollen froh sein, dass sie von A nach B kommen und wenn die 420er halbwegs zuverlässig fahren, warum nicht und soooooo uralt sind die ja auch nicht.
Verkehrsverträge sind da in der Regel restriktiv und lassen den Einsatz Ersatzfahrzeugen nur unter Bezahlung von Pönalen zu.
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(30. 06. 2014, 20:29)Zweisystemer schrieb: Verkehrsverträge sind da in der Regel restriktiv und lassen den Einsatz Ersatzfahrzeugen nur unter Bezahlung von Pönalen zu.
Zur Erfüllung des laufenden Vertrages sind keine Zusatzfahrzeuge erforderlich.
Für Netzerweiterungen und/oder zusätzliche Leistungen muß auch der Verkehrsvertrag entsprechend erweitert werden. In dieser Erweiterung kann dann auch eine andere Regelung für den Zusatzbedarf enthalten sein, der dann z.B. für den Umfang der Erweiterung auch Altfahrzeuge zulässt - die dann natürlich umlaufbedingt auch an anderer Stelle eingesetzt sein könnten.
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Das sind jetzt schon nochmal extra Züge für die Verlängerung der S2 oder?
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...13745.html
Dann könnten se ja gleich noch ein paar mehr bestellen, damits billiger wird. Werden se aber bestimmt ned machen....
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Mahlzeit!
Ja, die genannten 3 Fahrzeuge sind nur für die Verlängerung der S2 nach Neuhausen.
Bis Ende Juli müssen ja bekanntlich weitere Fahrzeuge bestellt werden. Ich bin jetzt mal gespannt, wieviele Fahrzeuge dann für die S-Bahn Stuttgart bestellt werden. Es sind ja noch weitere Amgebotserweiterungen oder die Verlängerung nach Vaihingen (Enz) geplant bzw. in Überlegung.
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02. 07. 2014, 17:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02. 07. 2014, 17:54 von 338kmh.)
(02. 07. 2014, 12:27)MarcoSTR schrieb: Das sind jetzt schon nochmal extra Züge für die Verlängerung der S2 oder?
Dann könnten se ja gleich noch ein paar mehr bestellen, damits billiger wird. Werden se aber bestimmt ned machen....
Wow, jetzt also doch.
Warum hat man nicht gleich 90 bestellt.. ohne Worte. Bombardier lässt sich natürlich seine Inkompatibilität vergolden. Ich glaube nicht, dass alle Bauteile für die noch zu bauenenden über 100 430er-Züge auf Halde liegen, und deshalb nicht einfach zum gleichen Preis nachbestellt werden kann ohne dass dies angeblich teure Anfertiggungen nach sich ziehen würde.
Sinds jetzt also 90 Züge für Stuttgart. Und die 3 für die S1-Verlängerung bestellt man wieder nicht...
Für die S5 braucht man dann 3 gebrauchter 430er aus München.
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