(26. 04. 2014, 19:57)BR 430 schrieb: Nächste Frage, am WE ist Betriebsschluß? :-) Das möchte weder der VRS noch irgendein Fahrgast.
Nein. Aber es wird etliche Leerfahrten geben. Da im Nachtverkehr die wenigsten Fahrzeuge unterwegs sind, werden wohl die meisten Fahrzeuge von den jeweiligen Endbahnhöfen nach Filderstadt, Schorndorf, Vaihingen und Backnang gebracht und dann wird man auf die bewährten Austauschaktionen in Bad Cannstatt oder der Wendeanlage zurückgreifen. :-)
Zunächst mal die Frage, wie viele Züge müssen getauscht werden? Es gibt 60x 423, inkl. derjenigen Züge der S4-S6/60, die sowieso in Plochingen nächtigen und der Reserve; gehen wir also mal von 40-50 Zügen aus.
Ich würde es so machen:
Freitagabend:
14? Züge: Nicht nach Plochingen einrückende S4-S6-Züge statt Wende in Schwabstraße in Vaihingen tauschen, bis dort nur noch 420er sind.
Samstagvormittag:
24 Züge*: S1-Kurzpendel bis Plochingen führen, dort Vollzüge tauschen.
2 Züge*: Zum flexibleren Tauschen in der Wendeanlage dort einen zusätzlichen Vollzug einbinden, so dass über das Ausweichgleis auch ein Austausch von S5- und S6/60-Zügen möglich ist (sonst nur S1 <=> S4).
2? Züge: Kurzzug-Tausch morgens in Backnang.
* Könnte mit Langzügen noch beschleunigt werden.
Durch diese Maßnahmen gibt es nur wenige verlängerte oder zusätzliche Fahrten (12x Plochingen-Esslingen, ca. 10x Schwabstraße-Vaihingen, 1x Plochingen - Schwabstraße; je hin und zurück) bei wenig zusätzlich benötigtem Personal (1 Fahrer Schwabstraße, 1 Fahrer Plochingen - Esslingen, etwas zusätzliche Zeit am Freitagabend, etwas Rangieren am Samstagmorgen in Backnang).
Eine genaue Planung ist natürlich das A und O - aber da tagsüber am Samstag eigentlich nur Vollzüge fahren, sollte es keine Probleme beim Stärken oder Schwächen geben; Backnang und Marbach muss man eben in Einklang bringen.
Nicht berücksichtigt hier ist das Austauschen der S2; aber das dürfte größtenteils über Vaihingen und die üblichen Leerfahrten machbar sein. Hier könnte man auch notfalls ein paar Umsteigeaktionen in Vaihingen in Betracht ziehen.