Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Busbahnhof Esslingen
#1
Hallo,

gibt es schon genaue Pläne, wo weliche Linien am neuen Busbahnhof abfahren werden? Stimmt es, das die Linien in Esslingen neu strukturiert werden?

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Auf der Homepage der Stadt Esslingen gibt es einige Pläne zum neuen ZOB. Auch einen Plan mit den geplanten Haltepositionen der Linien. Allerdings habe ich den jetzt nicht auf die schnelle gefunden. Eventuell ist dieser aber auch nicht mehr aktuell da beispielsweise die Linie 105 und 120 an verschiedenen Positionen halten. Mittlerweile sind jedoch beide Linien zusammengeführt worden und es ist ja geplant weitere Linien zusammenzuführen.

Was genau geplant ist weis ich nicht da daran wohl noch gearbeitet wird. Laut einem Artikel in der Esslinger Zeitung sollen aber wie schon gesagt weitere Linien durchgebunden werden analog dem 105/120er.

Die Haltepositionen der Obusse 101 und 118 sollen aber neben dem Bahnhof sein. Richtung Obertürkheim (Im Plan als 101 Untertürkheim?!?) auf der Gleis Seite und richtung Lerchenäcker auf der Stadtseite. In dem Plan führt die Oberleitung einmal um den Bahnhof herum um eine Wendeschleife für den 118er zu haben. Allerdings ergibt sich dann ein Problem mit dem 101er der teilweise im zehn Minuten Takt fährt und dem 118er im Weg steht bzw. anders herum. Also müsste ein Bus abdrahten um den anderen vorbei zu lassen da es nur eine Oberleitung für beide Busse gibt. Zumindest wenn es zu Fahrplanabweichungen kommt.

Der 118er wird sich aber sowieso in den nächsten Jahren wandeln. Ich kann mir nicht vorstellen das der auch in Zukunft nur zum Zollberg fährt. Am Sonntag fährt er gar nicht. Spätestens mit den Hybrid Bussen wird sich da sicherlich was ändern.

Edit: Ich habe auf der Website Obus-es.de von Ronald Kiebler den Plan gefunden. http://www.obus-es.de/Grundlagenplan_Wet...fplatz.pdf
Zitieren
#3
(20. 01. 2014, 15:24)mr-it schrieb: Die Haltepositionen der Obusse 101 und 118 sollen aber neben dem Bahnhof sein. Richtung Obertürkheim (Im Plan als 101 Untertürkheim?!?) auf der Gleis Seite und richtung Lerchenäcker auf der Stadtseite. In dem Plan führt die Oberleitung einmal um den Bahnhof herum um eine Wendeschleife für den 118er zu haben. Allerdings ergibt sich dann ein Problem mit dem 101er der teilweise im zehn Minuten Takt fährt und dem 118er im Weg steht bzw. anders herum. Also müsste ein Bus abdrahten um den anderen vorbei zu lassen da es nur eine Oberleitung für beide Busse gibt. Zumindest wenn es zu Fahrplanabweichungen kommt.

Edit: Ich habe auf der Website Obus-es.de von Ronald Kiebler den Plan gefunden. http://www.obus-es.de/Grundlagenplan_Wet...fplatz.pdf

Im verlinkten Plan sind aber zwei Fahrleitungen eingezeichnet, und nach der kann ein 101-er einen wendenden Bus überholen.
Zitieren
#4
Ja aber nicht wenn ein 101er richtung Obertürkheim an seiner Position steht und ein 118er dann wenden will. Er ist somit gezwungen hinter ihm zu warten oder abzubügeln. Gut ich weis nicht wie der Fahrplan ist aber der 101 hat traditionell am Bahnhof immer etwas aufenthalt.
Zitieren
#5
(20. 01. 2014, 17:48)mr-it schrieb: Ja aber nicht wenn ein 101er richtung Obertürkheim an seiner Position steht und ein 118er dann wenden will. Er ist somit gezwungen hinter ihm zu warten oder abzubügeln. Gut ich weis nicht wie der Fahrplan ist aber der 101 hat traditionell am Bahnhof immer etwas aufenthalt.

Das dürfte zu vernachlässigen sein. Die 101 wartet ja nur Anschlüsse ab, und die Anschlüsse sollte dann auch die 118 noch abwarten. Wir reden hier nicht von langen Wartezeiten.
Zitieren
#6
Naja ich gebe dir Recht das die Wartezeiten nicht so lange sind. Aber schau dir mal die Position des 101er richtung Obertürkheim an. Diese befindet sich direkt an der Südtangente und dahinter ist die Position des 102/103er und beide Linien treffen zur gleichen Zeit ein um ein Umsteigen zu ermöglichen. Das heißt dieser Bussteig ist voll belegt und laut dem Plan passt nur ein Gelenkbus und ein Normaler Bus hin. Wenn nun ein 118er kommen sollte ist dieser gezwungen entweder die Ein/Ausfahrt des ZOB zu blockieren oder er steht mitten auf der Straße und da kann selbst eine Minute zu Behinderungen führen. Wir kennen das doch alle. Wehe ein Bus wird nur etwas langsamer dann wird ja gleich Gas gegeben und überholt. Und die Südtangente ist ja stark genutzte Straße. Da bildet sich schnell ein Stau.

Gut ich gehe stark davon aus das dies im Fahrplan bedacht wird das die Busse sich nicht begegnen und falls doch kann eben abgebügelt werden.
Zitieren
#7
Danke für die Antworten. Ich bin gespannt, wann der neue Busbahnhof in Betrieb geht und was mit dem alten Busbahnhof passiert.

Ich denke auch, daß man den 118er zeitversetzt ankommen lässt.
Zitieren
#8
Am Freitag wurde ein riesen Gerüst aufgebaut. Keine Ahnung, was die am Busbahnhof noch hinzaubern wollen.
Zitieren
#9
(20. 01. 2014, 15:24)mr-it schrieb: Edit: Ich habe auf der Website Obus-es.de von Ronald Kiebler den Plan gefunden. http://www.obus-es.de/Grundlagenplan_Wet...fplatz.pdf

Aaah richtig geiler Plan Shy das erfreut das Herz eines Straßenplaners
Zitieren
#10
Um Gottes Willen, ich war letztens in Esslingen am ZOB und da finden sich Touristen bestimmt sehr schlecht zurecht. Habe dort gar nichts mehr erkannt.
s-sв7018
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste