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Fahrplanwechsel September 2013
Man könnte auch die U5 nach Dürrlewang schicken (Leinfelden -> Dürrlewang); die Trasse nach Degerloch ist dann eh zu, mit verspäteten U6/U12 - da muss man nicht noch eine U8 oder U12b reinquetschen.

Und Kehren wäre dann Möhringen natürlich Gleis 1/2 (U3) gewesen.
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(08. 11. 2013, 19:15)hopperpl schrieb: Und Kehren wäre dann Möhringen natürlich Gleis 1/2 (U3) gewesen.

Die U3 hält in Möhringen Bahnhof Gleis 3 (Ri. Vaihingen) und Gleis 4 (Ri. Plieningen). Siehe VVS-Auskunft.

Die ganze Linientauscherei U6/12/5/8 führt nur zur Verwirrung der Fahrgäste; die wollen werktags auf gewohnten Wegen zu ihren Arbeitsplätzen. Bei den letzten beiden Lichterfesten fuhren U12-DoTras alle 3 Minuten Killesberg-Möhringen und es ging auch. Man kann dann doch nicht zu jeder größeren Messe Linienwege verändern.
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(08. 11. 2013, 20:57)Mario schrieb: ... Man kann dann doch nicht zu jeder größeren Messe Linienwege verändern.

Da stimme ich voll zu. Das braucht ein Gesamtkonzept, das zudem einfach begreifbar ist und den Regelverkehr nicht tangiert. Etwas ähnliches wie die U11 also.

MfG
GT6

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(10. 11. 2013, 10:35)GT6 schrieb: Da stimme ich voll zu. Das braucht ein Gesamtkonzept, das zudem einfach begreifbar ist und den Regelverkehr nicht tangiert. Etwas ähnliches wie die U11 also.

Man kann zumindest werktags zu Messezeiten keine Linienwege wechseln. Und an den Wochenenden macht es auch wenig Sinn, U12-Doppelzüge bis Remseck fahren zu lassen, die transportieren dann ab Hbf heiße Luft und die zusätzlichen Zugeinheiten fehlen dann auf dem Abschnitt Hbf-Messe. Man kann höchstens am WE - wenn besonderer Andrang herrscht - die U5 von Leinfelden zur Waldau schicken, wenn die E-Züge am Killesberg kehren. Sie müssen auch nicht alle 3 Minuten fahren, es würde wohl ein 5-m-Takt Eckartshaldenweg-Messe zusammen mit der U6 reichen.

Auf jeden Fall hat die Stadtbahn die Funktion, die S-Bahn zur Messe teilweise zu entlasten, deshalb muß sich die SSB darauf einstellen.
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Hallole,

was anderes, was mir aufgefallen ist: der 54er fährt seit dem um 6:53 Richtung Neugereut/Sommerain mit nem SSB-Zieharmonika-Bus. - Bis zuvor waren das kleine Knisel-Busse.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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(10. 11. 2013, 11:42)Mario schrieb: Und an den Wochenenden macht es auch wenig Sinn, U12-Doppelzüge bis Remseck fahren zu lassen, die transportieren dann ab Hbf heiße Luft und die zusätzlichen Zugeinheiten fehlen dann auf dem Abschnitt Hbf-Messe.

Wenn irgendwo heiße Luft am Wochenende transportiert wird, dann mit der U12 von Vaihinger Straße ins Industriegebiet Wallgraben (und 10m weiter nach Dürrlewang).

Und natürlich kann man Linienwege wechseln. Das ganze wäre eine lokale Änderung in Möhringen; ähnlich wie jedem anderen Schienenersatzverkehr.

Eine U6 Dotra in 10-min Takt, plus eine U12 Dotra in 10-min Takt, plus dazu eine weitere U29 Dotra von Killesberg nach Flughafen (via Fasanenhof) im 5-Min-Takt geht einfach nicht. Es müßten 9 Kurse im 10-Min Takt sein, 18 Kurse bei 5-Min Takt, oder 36 Züge. Züge die extra für die U29 bereitgehalten werden, weil das restliche Netz ja weiterhin komplett ist. Und außerhalb der Messezeiten im Depot rumstehen.

Und dann, "an der Linienführung darf aber gar nichts verändert werden, aber die U5 fährt nach Waldau". Was denn nun? Wenn man die Linienführung der U5 ändert, kann man das genauso gut für die U12 machen, und die 5 Leutchen, die am Wochenende nach Dürrlewang wollen, bekommen eine Sonderlinie. Die U6 fährt normal, die U12 fährt ab Vaihinger Straße ebenfalls via Fasanenhof zur Messe, die U5 fährt normal, eine Sonderlinie fährt von Möhringen nach Dürrlewang - da gibt's viele Möglichkeiten von wo diese nach Dürrlewang fährt: Waldau, Killesberg, Plieningen, Möhringen, Rohrer Weg.

Das erzeugt die wenigsten Änderungen. Bei allen anderen Vorschlägen fährt die U12 nur noch im 20-Min Takt nach Remseck (?), startet von Killesberg. Oder die Leute werden mit der U12 nach Möhringen gekarrt zum Umsteigen auf die "U29" bzw. die U12 fährt "heiße Luft". Oder es werden soviele Züge Hbf eingesetzt, dass gar nichts mehr geht und die Züge nach freier Fahrt statt Fahrplan fahren.

Entweder kommen keine Besucher für die CMT/Messe aus Stuttgart - dann ist die Numerierung/Linienführung der Stadtbahnlinie vollkommen egal, weil die eh niemand kennt. Oder aber ich erzeuge mit der U12 zusätzlich ein größeres Einzugsgebiet als mit der U6 allein, mit Fahrgästen, die dann nicht erst zum Hbf vorfahren müssen mit der S-Bahn.

Die U12 ab Vaihinger Straße umleiten, und die wenigen Fahrgäste nach Dürrlewang bekommen eine Sonderbahn - geringster Aufwand, höchste Kapazitätssteigerung zur Messe, am wenigsten betroffene Fahrgäste - ganz besonders am Wochenende, kleinste Änderungen am Linienverlauf.

Und Lichterfest mit der U12 im 3-Min Takt. Das war ja ausschließlich ein Synonym für Chaos. Fahrplan gab es ab 23:30 Uhr keinen mehr. Und das restliche Netz war praktisch tot. 20-Min Takt zu dieser Zeit mit den sonstigen Linien inklusive Zugausfällen. Fast alle Einrücker von allen Depots wurden ja in eine U12 umgewandelt. Wer jetzt den Daumen hebt und sagt, hat doch klasse funktioniert, so machen wir das bei jeder Messe - den ganzen Tag über - hat zumindest Humor.
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Mal was Ketzerisches:
Ich finde die U6-Verlängerung zur Messe sogar kontraproduktiv!
Wenn dadurch - wie von vielen oben zu Recht beschrieben - das bisher gut bis sehr gut funktionierende Stadtbahnsystem beeinträchtigt wird, ist viel mehr verloren als gewonnen!
Gibt es so viele Fahrgäste, die mit der U6 besser zur Messe kommen als mit der S-Bahn?? Ich sage nein.
Aber dafür wird an Messetagen die bisher gut funktionierende U6 verstopft, OHNE dass dadurch die S-Bahn massiv entlastet würde!
Die S-Bahn ist für hohe und höchste Fahrgastkapazitäten ausgelegt (Langzug!), die Stadtbahn nur für mittlere. Die Münchner U-Bahn könnte einigermaßen mithalten, aber die hat 120m lange Züge mit 2,90m Breite. haben wir alles nicht.
Nach Möhringen trägt die Stadtbahn die Alleinlast. Wenn da die U6 voll ist, dann Gute Nacht. Selbst wenn eine U12 in Doppeltraktion dann verkehrt, wird sie durch Verspätungen der U6 ausgebremst, und der anderen verspäteten Linien (U5, U8).
Die U6 zur Messe zu bauen, ist eine FEHLENTSCHEIDUNG!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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Ergänzung:
Die Konzeption des DT8 als "Sitzplatzfahrzeug" rächt sich jetzt, wir könnten auf der Talquerlinie gut die 6 Türen gebrauchen, die die Münchner U-Bahn auf Kurzzuglänge anbietet, und nicht nur 4 wie bei uns...
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
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Wieso soll die SSB nicht für einen temporären 5-Min.-Takt auf der U6 zwischen Flughafen/Messe und Eckartshaldenweg 80m-Züge bereitstellen können?
Wenn nicht gerade an Werktagen Volksfest (U11 DoTra) ist, müssten die dazu nötigen Züge vorhanden sein. Am WE oder nach der morgendlichen HVZ könnten zudem ggf. Züge von der U1 DoTra und U12 DoTra abgezogen werden. Die betroffenen Kurse könnten mit 40m-Zügen fahren.
Da hat man sich bei der SSB sicher schon Gedanken dazu gemacht und ein Konzept in der Schublade.

Und eine Pendellinie nach Dürrlewang von Rohrer Weg ist, ist doch sehr unwahrscheinlich. Mit Sight-Seeing-Fahrt durch BP2 und SSB-Zentrum? Dazu eingleisige Strecke und vermutlich Überwachung durch Stellwerk. Lächerlich...

Tatsache ist, dass wenn die Messelinie kommt auch in absehbarer Zeit der Flughafen-Fernbahnhof im Rahmen von S21 kommt. Dann kann man eine Express-S-Bahn Hbf - Flughafen einrichten; zudem halten dann weitere Fernzüge dort und machen zumindest teilweise Zubringerverkehr Innenstadt - Messe (egal ob S oder U) entbehrlich.

MfG
GT6
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(10. 11. 2013, 16:02)hopperpl schrieb: Wenn irgendwo heiße Luft am Wochenende transportiert wird, dann mit der U12 von Vaihinger Straße ins Industriegebiet Wallgraben (und 10m weiter nach Dürrlewang).

Erstens werden am WE nur U12-Kurzzüge fahren und zweitens ist vorgesehen (wie ich mitbekommen habe) zumindest sonntags jeden 2. Zug in Möhringen enden zu lassen. Deine 10m sind in Wirklichkeit ca. 300m (LappKabel-Dürrlewang).

(10. 11. 2013, 16:02)hopperpl schrieb: Und natürlich kann man Linienwege wechseln. Das ganze wäre eine lokale Änderung in Möhringen; ähnlich wie jedem anderen Schienenersatzverkehr.

Können kann man alles, die Frage ist, wie das bei den Kunden ankommt.

(10. 11. 2013, 16:02)hopperpl schrieb: Eine U6 Dotra in 10-min Takt, plus eine U12 Dotra in 10-min Takt, plus dazu eine weitere U29 Dotra von Killesberg nach Flughafen (via Fasanenhof) im 5-Min-Takt geht einfach nicht. Es müßten 9 Kurse im 10-Min Takt sein, 18 Kurse bei 5-Min Takt, oder 36 Züge. Züge die extra für die U29 bereitgehalten werden, weil das restliche Netz ja weiterhin komplett ist. Und außerhalb der Messezeiten im Depot rumstehen.

Wo kommt denn die U29 plötzlich her?

(10. 11. 2013, 16:02)hopperpl schrieb: Und dann, "an der Linienführung darf aber gar nichts verändert werden, aber die U5 fährt nach Waldau". Was denn nun? Wenn man die Linienführung der U5 ändert, kann man das genauso gut für die U12 machen, und die 5 Leutchen, die am Wochenende nach Dürrlewang wollen, bekommen eine Sonderlinie. Die U6 fährt normal, die U12 fährt ab Vaihinger Straße ebenfalls via Fasanenhof zur Messe, die U5 fährt normal, eine Sonderlinie fährt von Möhringen nach Dürrlewang - da gibt's viele Möglichkeiten von wo diese nach Dürrlewang fährt: Waldau, Killesberg, Plieningen, Möhringen, Rohrer Weg.

Lies genau was ich geschrieben hab: die U5 würde ich nur an den WOCHENENDEN zur Waldau schicken, da dann die Relation City-Unteraichen nicht so stark nachgefragt ist.

(10. 11. 2013, 16:02)hopperpl schrieb: Das erzeugt die wenigsten Änderungen. Bei allen anderen Vorschlägen fährt die U12 nur noch im 20-Min Takt nach Remseck (?), startet von Killesberg. Oder die Leute werden mit der U12 nach Möhringen gekarrt zum Umsteigen auf die "U29" bzw. die U12 fährt "heiße Luft". Oder es werden soviele Züge Hbf eingesetzt, dass gar nichts mehr geht und die Züge nach freier Fahrt statt Fahrplan fahren.
Entweder kommen keine Besucher für die CMT/Messe aus Stuttgart - dann ist die Numerierung/Linienführung der Stadtbahnlinie vollkommen egal, weil die eh niemand kennt. Oder aber ich erzeuge mit der U12 zusätzlich ein größeres Einzugsgebiet als mit der U6 allein, mit Fahrgästen, die dann nicht erst zum Hbf vorfahren müssen mit der S-Bahn.
Die U12 ab Vaihinger Straße umleiten, und die wenigen Fahrgäste nach Dürrlewang bekommen eine Sonderbahn - geringster Aufwand, höchste Kapazitätssteigerung zur Messe, am wenigsten betroffene Fahrgäste - ganz besonders am Wochenende, kleinste Änderungen am Linienverlauf.

Dann ist die Verwirrung unter den Fahrgästen komplett. Am besten du läßt ab Hbf die Liniennummern ganz weg, dann klappt es vielleicht (ist jetzt aber nicht ganz ernst gemeint).

(10. 11. 2013, 16:02)hopperpl schrieb: Und Lichterfest mit der U12 im 3-Min Takt. Das war ja ausschließlich ein Synonym für Chaos. Fahrplan gab es ab 23:30 Uhr keinen mehr. Und das restliche Netz war praktisch tot. 20-Min Takt zu dieser Zeit mit den sonstigen Linien inklusive Zugausfällen. Fast alle Einrücker von allen Depots wurden ja in eine U12 umgewandelt. Wer jetzt den Daumen hebt und sagt, hat doch klasse funktioniert, so machen wir das bei jeder Messe - den ganzen Tag über - hat zumindest Humor.

Ob Humor oder nicht, nach meinen Beobachtungen hat es bestens funktioniert. Wenn die SSB schon keine Kritik verträgt, dann auch kein Lob?

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