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Fahrplanwechsel September 2013
(21. 08. 2013, 14:08)GT6 schrieb: Hallo Mario,
durch den künftigen Anti-Anschluss der U7 zur U15 an der Ruhbank ergeben sich auch auf dem Südast von Sillenbuch zur Geroksruhe Fahrzeitverlängerungen von bis zu 7 Minuten.
Bzgl. U15 ist der neue Fahrplan alles in allem kein großer Wurf der SSB.
MfG GT6

Hallo GT6,
hast du dir die Anschlüsse an der Ruhbank nun in der Praxis mal angeschaut? Ich komm da nicht so oft hin.
MfG Mario.
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Hallo Mario,

es läuft i. d. R. folgendermaßen: wenn man in der U7 ab Sillenbuch Richtung Innenstadt sitzt und diese in die Hst. Ruhbank einfährt kann man beim Blick aus dem Fenster sehen, wie die U15 losfährt.

Tatsächlich ist die U8 die bessere Alternative, wenn man auf die U15 umsteigen will. Da diese allerdings - wie bekannt - nur alle 20 Min. fährt und zudem am WE gar nicht, ist das nur teilweise eine Alternative.

Ähnlich war es bereits, als die U7 nach Heumaden eingeführt wurde und die Linie 15 an der neuen Schleife Ruhbank wendete. Die Umsteigezeiten waren seinerzeit ähnlich bescheiden. Damals lies der Schrei in der Lokalpresse nicht lange auf sich warten.

MfG
GT6
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Hallo,

da noch niemand gepostet hat:

Seit letzter Woche sind angepasste Fahrpläne für U8 und U12 online, gültig ab 11.11.2013.

Anbei erhalten alle Linien einen neuen Fahrplan ab 15.12. - ob da allerdings auch groß angepasst wurde, konnte ich noch nicht errurieren.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

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(05. 11. 2013, 13:18)nightwalker schrieb: Seit letzter Woche sind angepasste Fahrpläne für U8 und U12 online, gültig ab 11.11.2013.

Also bei der U12 seh ich als einzige Veränderung eine 2 Minuten später am Hallschlag abfahrende erste Stadtbahn um 04.52 Uhr (ex 04.50 Uhr).

Bei der U8 scheint es sich beim Update ausschließlich um die bisher um 06.13 Uhr an der Vaihinger Straße abfahrende Bahn nach Ostfildern zu handeln, die künftig 5 Minuten später verkehren soll.

(05. 11. 2013, 13:18)nightwalker schrieb: Anbei erhalten alle Linien einen neuen Fahrplan ab 15.12. - ob da allerdings auch groß angepasst wurde, konnte ich noch nicht errurieren.

Bei der U15 und der U3 konnte ich keine Veränderung feststellen - die anderen Linien habe ich (noch) nicht verglichen, wobei bei diesen Linien interessant ist, daß dort der 15.12.2013 als Start-Datum des neuen Fahrplanes aufgeführt ist, also der Tag des "regulären" Fahrplanwechsels.

Stephan
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Schade, man hätte die U8 um 10 Min. verschieben können (s. Diskussion zur Umsteigebez. U5).

MfG
GT6
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(06. 11. 2013, 11:09)GT6 schrieb: Schade, man hätte die U8 um 10 Min. verschieben können (s. Diskussion zur Umsteigebez. U5).

U8 weiß ich nicht, aber die U5 auf jeden Fall.

Aber die Rudelbildung von Vaihingen nach Möhringen scheint auch zu bleiben. Auch heute morgen wieder:
8:14 U8 Ostfildern (soll 8:10)
8:15 U12 Hallschlag (soll 8:12)
8:17 U3 Plieningen (soll 8:14)
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(06. 11. 2013, 12:02)dt8.de schrieb: ...
U8 weiß ich nicht, aber die U5 auf jeden Fall.
...

Ich verstehe nicht, was hier gemeint ist. Dass man statt der U8 besser die U5 um 10 Min. verschieben sollte? Meinst Du das? Gerne, kommt ja im Falle der Verbesserung der Umsteigebeziehung auf's Gleiche raus.

MfG
GT6
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(06. 11. 2013, 12:12)GT6 schrieb:
(06. 11. 2013, 12:02)dt8.de schrieb: ...
U8 weiß ich nicht, aber die U5 auf jeden Fall.
...

Ich verstehe nicht, was hier gemeint ist. Dass man statt der U8 besser die U5 um 10 Min. verschieben sollte? Meinst Du das? Gerne, kommt ja im Falle der Verbesserung der Umsteigebeziehung auf's Gleiche raus.

Genau das meine ich. Bei der U5 ist die Verschiebung machbar, weil der Aufenthalt in Leinfelden lang genug dafür ist. Er reduziert sich dann von derzeit 14 auf 4 Minuten, dafür verlängert er sich am Killesberg von 6 auf 16 Minuten.

Bei der U8 gibt es derzeit sowohl in Vaihingen als auch in Ostfildern je 7 Minuten Aufenthalt, da ist keine Verschiebung um 10 Minuten möglich, ohne einen zusätzlichen Kurs zu benötigen, was dann an beiden Endstellen je 17 Minuten Aufenthalt ergibt. Das macht keinen Sinn, wenn es bei der U5 ohne Zusatzaufwand geht.
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Ach, du willst die Fahrtenlage nur in einer Richtung tauschen, damit die beiden Linien im annähernden 10-Min.-Takt verkehren...

Ich meinte, die U8 in beide Richtungen jeweils um 10 Minuten verschieben.

Gibt heute im Falle der Umsteigebeziehungen Ostfildern - Leinfelden eine Wartezeit von 8 statt 18 Minuten und in der Gegenrichtung 2 statt bisher 12 Minuten.
Das wäre schon mal ein Anfang total ohne Kostenmehraufwand. Welche der beiden Linien verschoben wird, ist dabei egal.

Und die U5 muss die lange Wendezeit in Leinfelden behalten, damit die Verlängerung zur Markomannenstraße (Bauvorleistung erfolgt am Bahnhof Leinfelden wahrscheinlich bereits ab 2014) ohne einen zusätzlichen Kurs gefahren werden kann. Bisher sind es in Leinfelden Bf 14 Minuten. Bei Verlängerung bis Markomannenstraße 12 Minuten, die kann man nicht runterkürzen auf 2.
Außerdem müsste in diesen 12 Minuten noch ein Puffer sein für eine Verlängerung bis Hinterhof ebenfalls ohne Fahrzeugmehrbedarf. Nehmen wir mal 3 Minuten Fahrzeit an. Dann bleiben immer noch 6 Minuten Wendezeit.
Fazit: eine Verschiebung der Fahrplanlage in nur 1 Richtung bei U5/U8 ist kein guter Ansatz.

MfG
GT6
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(06. 11. 2013, 23:15)GT6 schrieb: Ach, du willst die Fahrtenlage nur in einer Richtung tauschen, damit die beiden Linien im annähernden 10-Min.-Takt verkehren...

Ich meinte, die U8 in beide Richtungen jeweils um 10 Minuten verschieben.

Und ich will die Unsymmetrie wegbekommen, daß U5 und U8 in einer Richtung in derselben Taktlücke verkehren, in der Gegenrichtung in verschiedenen Taktlücken. Ich will die U5 und U8 gerade entzerren, weil ich das Gefühl habe (belegen ich es nicht), daß die so entstehende dichte Belegung Möhringen - Vaihinger Straße zur derzeitigen Unpünktlichkeit im Bereich Vaihingen - Möhringen führt.

(06. 11. 2013, 23:15)GT6 schrieb: Gibt heute im Falle der Umsteigebeziehungen Ostfildern - Leinfelden eine Wartezeit von 8 statt 18 Minuten und in der Gegenrichtung 2 statt bisher 12 Minuten.
Das wäre schon mal ein Anfang total ohne Kostenmehraufwand. Welche der beiden Linien verschoben wird, ist dabei egal.

Bei Verschiebung eines Taktes werden die Umsteigezeiten in beiden Richtungen gleich (Ziel Taktsymmetrie).

(06. 11. 2013, 23:15)GT6 schrieb: Und die U5 muss die lange Wendezeit in Leinfelden behalten, damit die Verlängerung zur Markomannenstraße (Bauvorleistung erfolgt am Bahnhof Leinfelden wahrscheinlich bereits ab 2014) ohne einen zusätzlichen Kurs gefahren werden kann.

Während der Bauzeit sehe ich den Grund noch nicht, warum das Einfluss haben sollte. Nach Abschluß muß sowieso der Fahrplan neu betrachtet werden.

(06. 11. 2013, 23:15)GT6 schrieb: Bisher sind es in Leinfelden Bf 14 Minuten. Bei Verlängerung bis Markomannenstraße 12 Minuten, die kann man nicht runterkürzen auf 2.
Außerdem müsste in diesen 12 Minuten noch ein Puffer sein für eine Verlängerung bis Hinterhof ebenfalls ohne Fahrzeugmehrbedarf. Nehmen wir mal 3 Minuten Fahrzeit an. Dann bleiben immer noch 6 Minuten Wendezeit.

Dann benötigt es sowieso einen zusätzlichen Kurs, weil irgendwann die Wendezeiten zu kurz werden, um die Pausen für das Fahrpersonal halten zu können.

(06. 11. 2013, 23:15)GT6 schrieb: Fazit: eine Verschiebung der Fahrplanlage in nur 1 Richtung bei U5/U8 ist kein guter Ansatz.

Ich bin sowieso kein Freund der 20-Minuten-Takte, weil das immer zu solchen Problemen führt, daß es keinem recht wird. Und dann werden an anderer Stelle weitere solche Linien gefordert ... ich versteh's nicht.
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