Hallo zusammen,
aus Interesse möchte ich an dieser Stelle Betriebsstrecken und DB-Gleisanschlüsse im Stadtbahnnetz dokumentieren und diskutieren.
Mir fallen dazu:
- die Betriebshöfe besonders das SSB-Zentrum in Möhringen ein
- das ehemalige Anschlussgleis ins DB-Netz in Vaihingen
- der Gleisbauhof in Wangen und sein Anschlussgleis ins DB-Netz
- diverse Abstellanlagen
Ich habe mich entschieden den leider stillgelegten Gleisanschluss in Vaihingen anzuschauen und zu fotografieren, gut für das meiste andere fehlt mit auch eine Fotoerlaubnis. Aber der stillgelegte Gleisanschluss ist ganz interessant, da die ersten DT8 über diesen angeliefert wurden.
An der Verbindung zum SSB-Netz ist die Weiche ausgebaut.
In der anderen Richtung ist die Trasse schon recht zugewachsen, einige alte Oberleitungsmasten stehen noch.
An der Ruppmannstraße hat man den Bahnübergang zurückgebaut.
Weiter in Richtung Bahnhof Vaihingen wird die Trasse als Materiallager für den Straßenbau genutzt. Auffällig ist hier die Verwendung von Rillenschienen.
Aus diesem Gebüsch kommend...
Endet das Gleis vor dem Europecar Abstellplatz an einem Prellbock. Die verbauten Schienen sind von 1957, also scheint der Gleisanschluss älter als das Stadtbahnsystem zu sein. Ich nehme mal an das war ganz früher die Verbindungsstrecke zur Filderbahn.
Hinter dem Prellbock wurden die Gleise entfernt, man sieht noch das Schild welches das SSB-Netz vom DB-Netz trennt.
Situation am Bahnhof beim ehemaligen Abzweig des SSB-Gleises.
Von der Fußgängerbrücke hat man einen Recht guten Überblick über den Bahnhof
Weiß jemand warum man das Anschlussgleis stillgelegt hat?
Es wäre doch ganz praktisch für Materiallieferungen ins SSB-Zentrum. Nun ja es ließe sich mit überschaubaren Aufwand wieder herrichten, wenn Bedarf bestände.
VG
Matthias
aus Interesse möchte ich an dieser Stelle Betriebsstrecken und DB-Gleisanschlüsse im Stadtbahnnetz dokumentieren und diskutieren.
Mir fallen dazu:
- die Betriebshöfe besonders das SSB-Zentrum in Möhringen ein
- das ehemalige Anschlussgleis ins DB-Netz in Vaihingen
- der Gleisbauhof in Wangen und sein Anschlussgleis ins DB-Netz
- diverse Abstellanlagen
Ich habe mich entschieden den leider stillgelegten Gleisanschluss in Vaihingen anzuschauen und zu fotografieren, gut für das meiste andere fehlt mit auch eine Fotoerlaubnis. Aber der stillgelegte Gleisanschluss ist ganz interessant, da die ersten DT8 über diesen angeliefert wurden.
An der Verbindung zum SSB-Netz ist die Weiche ausgebaut.
In der anderen Richtung ist die Trasse schon recht zugewachsen, einige alte Oberleitungsmasten stehen noch.
An der Ruppmannstraße hat man den Bahnübergang zurückgebaut.
Weiter in Richtung Bahnhof Vaihingen wird die Trasse als Materiallager für den Straßenbau genutzt. Auffällig ist hier die Verwendung von Rillenschienen.
Aus diesem Gebüsch kommend...
Endet das Gleis vor dem Europecar Abstellplatz an einem Prellbock. Die verbauten Schienen sind von 1957, also scheint der Gleisanschluss älter als das Stadtbahnsystem zu sein. Ich nehme mal an das war ganz früher die Verbindungsstrecke zur Filderbahn.
Hinter dem Prellbock wurden die Gleise entfernt, man sieht noch das Schild welches das SSB-Netz vom DB-Netz trennt.
Situation am Bahnhof beim ehemaligen Abzweig des SSB-Gleises.
Von der Fußgängerbrücke hat man einen Recht guten Überblick über den Bahnhof
Weiß jemand warum man das Anschlussgleis stillgelegt hat?
Es wäre doch ganz praktisch für Materiallieferungen ins SSB-Zentrum. Nun ja es ließe sich mit überschaubaren Aufwand wieder herrichten, wenn Bedarf bestände.
VG
Matthias