(29. 07. 2013, 18:46)hopperpl schrieb: Die U12 hat 8 Kurse. Braucht somit 5 Wagen mehr (gegenüber aktuell 3 Kursen). Gleichzeitig braucht die U15 1 Kurs weniger. Auch ohne S-DT8.12 gibt es genügend Fahrzeuge.
Es sind nur 3 Wagen mehr: die U12 hat in der HVZ 4 Kurse, davon einer in Doppeltraktion, also 5 Wagen.
Der U15-Kurs wird für den E-Wagen Stammheim-Mönchfeld benötigt, somit insgesamt 3 Wagen mehr.
Das sind also prinzipiell die zwei DT8.12 und der 3331/32, der bis dahin wieder laufen dürfte. Also keine große Veränderung.
(29. 07. 2013, 18:46)hopperpl schrieb: Viel kritischer ist die veraltete DT8.4 Flotte deren Zulassung nicht sonderlich lang über 2020 hinaus gehen wird. Das bereitet der SSB mehr Kopfschmerzen.
Seit wann sollten Zulassungen ablaufen? Das wäre ja etwas völlig neues.
Das Problem sind nur die Ersatzteile. Aber auch da gibt es schon lange eine Lösung.
(29. 07. 2013, 18:46)hopperpl schrieb: Das müßten 38 Einheiten sein, die gerade mal durch die 40 S-DT8.12 ersetzt werden.
Kein einziger DT8.4 soll durch einen DT8.12 ersetzt werden. Im Gegenteil, die DT8.4 sollen im Anschluß an die Modernisierung der DT8.9 eine "Ertüchtigung" erhalten, die nicht so umfangreich ausfällt wie die zu den DT8.S, sondern vor allem diejenigen Komponenten austauscht, die als Ersatzteil nicht mehr erhältlich sind. Das soll die Wagen noch für einige Zeit verfügbar halten.