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Bei der Sperrung vom Kraftwerk Münster nach Remseck haben die Busse in Aldingen Mühle und Brückenstrasse nicht gehalten, obwohl die Haltestellen neben der Strasse sind. Nicht gerade toll für Fahrgäste aus Aldingen , die nicht mit dem SEV fahren konnten.
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Die SSB wird auch in Zukunft keine (Ersatz-)Bushaltestellen einrichten auf Autobahnen, doppelspurigen Bundesstraßen oder sonstigen Straßen, die nach Verkehrsplan wegen Gefährlichkeit keinen Bürgersteig haben.
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(20. 06. 2013, 12:38)hopperpl schrieb: Die SSB wird auch in Zukunft keine (Ersatz-)Bushaltestellen einrichten auf Autobahnen, doppelspurigen Bundesstraßen oder sonstigen Straßen, die nach Verkehrsplan wegen Gefährlichkeit keinen Bürgersteig haben.
In Aldingen hätte man durch den Ort fahren können, da gibt es sogar vorhandene Haltestellen vom Stadtbus. Aber stattdessen gab es in Aldingen nur eine Ersatzhaltestelle am Ortsrand.
In Münster ist man auch durch den Ort gefahren, nur um vorhandene Nachtbushaltestellen nutzen zu können. Ein Gehweg und Fußgangerampel ist an der Freibergstraße vorhanden, die Stelle ist ungefährlicher als z.B. Max-Eyth-See einwärts. Die Elbestraße wurde auch vom Ersatzverkehr auswärts nicht bedient.
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Hätte man durchaus alles machen können. Man hätte dann aber Kritik üben können, dass der Ersatzverkehr durch all die Umleitungen viel länger braucht. Dies war beim U3-Ersatzverkehr der Fall, welcher eine Route über das Bildungszentrum Industriestraße fuhr. Diese Route wurde bei der U3 extra gewählt, weil dies beim Ersatzverkehr der U3 vor einem Jahr im April und August kritisiert wurde. Kurzum, jede Variante wird kritisiert. Unabhängig davon, fahren in Aldingen nicht Stadtbusse durch diese Ortsteile? Deswegen waren ja nicht nur SSB Busse im Einsatz. Ersatzverkehr ist nun einmal mit Einschränkungen verbunden.
Freibergstraße hatte einen anderen Grund gehabt, nächste Woche wird diese Haltestelle im Ersatzverkehr bedient. Zwangsläufig, da dann die Wende über GW Freibergstraße erfolgt. Ich kenne den genauen Grund aber leider nicht.
Als Randbemerkung: Bei der SSB sind Beschwerden eingegangen, dass bestimmte Bürger behaupteten, es hätte keinerlei Informationen gegeben. Keinerlei Hinweise in Zeitungen, keine Schilder, keine Anzeigen, absolut nichts um zu erkennen, dass keine Bahn fährt. Eine Person behauptete in einer bösartig geschriebenen E-Mail, sie hätte über eine Stunde in Mühlhausen auf der Bank der Haltestelle gesessen und vergeblich auf eine Bahn gewartet. Dann hätte sie notgedrungen ein Taxi genommen. Es wird dadurch für die SSB natürlich schwer, Kritik ernst zu nehmen und sinnvolle, produktive Kritik von Immer-Dagegen und Boshaftigkeit-wegen-persönlicher-Unannehmlichkeit zu trennen. Ersatzpläne werden von Mitarbeitern erstellt, die sich in bestimmten Gegenden schwer oder kaum auskennen. Nachvollziehbar. Es ist aber sehr, sehr schwer Personen zu finden, die sich auskennen und *konstruktive* Vorschläge machen. Und es ist noch schwerer für diese Mitarbeiter zuzugeben, dass sie etwas nicht wissen, ohne dass gleich 10 Leute aus allen Richtungen auf sie losgehen und sie beschimpfen.
Die meiste Kritik ist mittlerweile nur noch boshaft. Erst gestern geschehen, SPD Bezirkbeitragsfraktion, Linie 90. "Busfahrer fahren absichtlich zu langsam, die SSB muss diese Fahrer bestrafen"
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...7f54a.html
Unabhängig davon, der Ersatzverkehr ist verbesserungsfähig. Überall. Ich versuche schon länger durchzudrücken, dass bei zu starker Verspätung und daraus entstehender Kolonnenfahrt der Busse der erste über eine Schnellroute ohne Fahrgäste zum gegenüberliegenden Start fährt; sprich wenn sich durch Stau 4 Fahrzeuge in Remseck sammeln, müssen nicht 2 Leer hinterherfahren, sondern der erste fährt über eine Eilroute/Umgehung direkt nach Münster um dort wieder Fahrgäste aufzunehmen. Sinnvoll, aber nicht ganz einfach.
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Ich seh gerade, bei der U14 muss es eine Terminverschiebung gegeben haben. Anfänglich 24.06 bis 01.07 ist es nun eine Woche später 01.07 bis 07.07. Und wie es scheint, wird Mühlhausen bis Remseck wegen der katastrophalen Ersatzverkehrs in der HVZ nun doch durch Stadtbahn bedient. Also hält man diesmal dann Züge in Remseck im Depot. Man paßt sich somit an.
Dennoch habe ich keinen Zweifel, dass sich auch diesmal Personen melden und das doppelte Umsteigen kritisieren. Stadtbahn, Bus, Stadtbahn. Dann werden alle Verspätungen in der HVZ verdrängt und hinterhergetrauert, wie viel besser der Bus von (Münster) Freibergstraße bis nach Remseck war. Es hat sich eine Kritik-Kultur in der Bevölkerung entwickelt, bei der es nur noch ums Dagegen-Sein geht. Und das ist unschön.
Ich werde mal nachforschen, wieviele Züge in Remseck bleiben und welche. Und was und wo genau diesmal umgebaut wird zwischen Wagrainäcker und Hofen.
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(20. 06. 2013, 16:08)dt8.de schrieb: (20. 06. 2013, 12:38)hopperpl schrieb: Die SSB wird auch in Zukunft keine (Ersatz-)Bushaltestellen einrichten auf Autobahnen, doppelspurigen Bundesstraßen oder sonstigen Straßen, die nach Verkehrsplan wegen Gefährlichkeit keinen Bürgersteig haben.
In Aldingen hätte man durch den Ort fahren können, da gibt es sogar vorhandene Haltestellen vom Stadtbus. Aber stattdessen gab es in Aldingen nur eine Ersatzhaltestelle am Ortsrand.
Dass man nicht durch Aldingen gefahren ist, ist schlichtweg der Dauerbaustelle zuzuschreiben.
Dadurch ergibt sich auch ein geänderter Linienverlauf für den Stadtbus 405, siehe hier.
Gruß Marco
Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)
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Hallole,
für den am Sonntag stattfindenden Stuttgart-Lauf sind im Zuge der U14 Schilder aufgestellt. - Die U14 wird dreigeteilt. Remseck - Mühlhausen; Auwisen - Freibergstraße; Münster Rathaus - Heslach.
Dabei sind den Leuten der SSB Fehler unterlaufen. In der rechten Spalte und gleichlautend auf der Homepage, heißt es: "Geänderte Haltepunkte beachten:
Die Züge halten an folgenden Haltestellen in beiden Richtungen stets am gleichen Bahnsteig:
- Abschnitt Freibergstraße bis Auwiesen - Halt am Bahnsteig Richtung Heslach
- Haltestellen Kraftwerk Münster, Münster Viadukt, Münster Rathaus - Halt am Bahnsteig Richtung Neugereut"
http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...ewsID=2507
Grüßle
AFu
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Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
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Copy&Paste Fehler von der U2-Unterbrechnung.
Weiß jemand, ob im U2 Tunnel zwischen HT und SF ein Gleiswechsel vorhanden ist? Mir leuchtet dort die Streckenführung nicht ganz ein, warum für SF die Seite gewechselt wird.
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(20. 06. 2013, 21:59)hopperpl schrieb: Copy&Paste Fehler von der U2-Unterbrechnung.
Weiß jemand, ob im U2 Tunnel zwischen HT und SF ein Gleiswechsel vorhanden ist? Mir leuchtet dort die Streckenführung nicht ganz ein, warum für SF die Seite gewechselt wird.
Jap, da liegt ein GW drinnen, kurz vor SF.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
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(20. 06. 2013, 17:25)hopperpl schrieb: Freibergstraße hatte einen anderen Grund gehabt, nächste Woche wird diese Haltestelle im Ersatzverkehr bedient. Zwangsläufig, da dann die Wende über GW Freibergstraße erfolgt. Ich kenne den genauen Grund aber leider nicht.
Den Grund liegt daran, daß Du dich scheinbar vor Ort nicht auskennt, aber versuchst, etwas zu behaupten. Die Freibergstraße wurde beim letzten und wird beim nächsten SEV bedient.
In Münster ist man beim letzten SEV durch den Ort gefahren, um die vorhandene Nachtbushaltestelle Freibergstraße in Auswärtsrichtung (die in der Freibergstraße liegt) nutzen zu können. Man hätte sich den Umweg sparen können, hätte dazu aber eine neue Ersatzhaltestelle am Straßenrand der Neckartalstraße einrichten müssen. Das wollte man sich wohl sparen.
Beim nächsten SEV wird man durch Münster fahren müssen, weil ein Wenden an der Freibergstraße sonst nicht möglich ist.
Andere Gründe gibt es da nicht.
Mit Aldingen ist ein anderes Thema, die Baustelle dort war mir nicht bekannt. Das erklärt es natürlich, ist aber andererseits wieder mangelnde Koordination, wenn es keine Alternative gibt.
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